Elektrische Fußbodenheizung im Bad?

Gartensüchtler

New member
06. Mai 2013
31
1
0
53
Hi zusammen.

Wir starten demnächst die Renovierung von unserem Bad und haben uns überlegt, ob wir eine Fußbodenheizung rein haben wollen.. Im Bad finde ich das gar nicht mal so schlecht, weil ich da lieber warme Füße habe, nach dem Duschen etc. Aber wir kennen uns nicht wirklich mit Fußbodenheizungen aus.. was ist der genaue Unterschied zwischen einer elektrischen und einer Warmwasserfußbodenheizung und was is besser fürs Bad geeignet?? Wir haben auch schon nach Anbietern   LINK ENTFERNT   gesucht. Aber ohne zu wissen, auf was man achten muss, ist das echt nicht leicht, was gutes zu finden. Gut, ich kann mir vorstellen, dass bei der Warmwasserheizung das Warmwasser mittels einer Pumpe durchgeschoben wird.. und bei einer Elektroheizung... ne, da hab ich keine ahnung.. Wär super, wenn mir das jemand erklären und mir sagen könnte, was fürs Bad besser ist. Ich danke euch schon mal!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was habt ihr denn sonst für eine Heizung?

Die Elektrische Heizung hat den Vorteil dass man sie nach Bedarf einschalten kann, zb. auch im Sommer wenn die Heizung nicht an ist.

Dafür ist sie im Normalfall wohl aus und wenn man mal spontan duscht wird der Boden nicht rechtzeitig warm.

Um sie ganztags durchlaufen zu lassen braucht sie dann wieder zu viel Energie.

Von der Temperatur her kommt es etwas auf die Heizung an. Bei unserem Minergie Haus mit Wärmepumpe haben wir eine sehr niedrige Vorlauftemperatur, weshalb der Boden im Bad trotz Bodenheizung nicht so richtig angenehm warm ist wie ich mir das von einer Bodenheizung wünschen würde. Im Sommer kühlen wir den Fussboden sogar.

Mit einer "altmodischen" Heizung mit höheren Vorlauftemperaturen ist man da im Bad eher im Vorteil.

 
Ich habe auch eine Wärmepumpe aber mit Radiatoren d.h. natürlich eine höhere VL Temp. als mit Bodenheizung und bei mir funzt das einfach herrlich, eine wahre Freude.

Wenn die Fussbodenheizung im Bad ganz eng gelegt wird ist es auch mit 30° VL angenehm war, ich wollte aus energetischen Gründen keine El. Heizung (Stromfresser).

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven