elektrische Fussbodenheizung unter Plattenboden

Naira

Mitglied
06. Juni 2010
3
0
0
Guten Abend liebe Forum-Gemeinde!

Bis jetzt stille und dankbare Mitleserin möchte ich euch gerne um eure Meinung, euren Rat bitten.

Ich habe ein Massivbau-Haus, Jahrgang 1974, gekauft. Laut der Begutachtung eines Sachverständigen ist die Dämmung gut aber sicher kein Minergie-Standard. Die Fenster sind doppelverglast, werden voraussichtlich nächstes Jahr erneuert. Beheizt wird mit Radiatoren, Rückfluss im Boden.

Nun bin ich an der Renovierung der Küche. Dort steht an ungünstiger Stelle ein Radiator. Bis jetzt war geplant Lüftungsschlitze bzw. Gitter einzubauen und quasi den Radiator verbauen. Das ist natürlich keine optimale Lösung: optisch und wenn der Radiator mal Theater macht, müsste man die ganzen Schränke demontieren. Den Radiator versetzen kommt eigentlich nicht in Frage, da er an die andere Wand müsste und so erhebliche Kosten entstehen würden.

Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass man unter Plattenboden eine elektrische Bodenheizung legen könnte. Laut seiner Meinung müsste der Raum genügend beheizt werden können und ich könnte auf den Radiator verzichten. Der Küchenbauer ist allerdings skeptisch.

Was haltet ihr davon? In wie weit kann ich mit solchen Heizungen wirklich "heizen" und nicht bloss die Platten erwärmen?

Viele Grüsse

Barbara

EG.jpg

 
Hallo Barbara

Also ich würde mir das nochmals überlegen.... eine Raumheizung via Elektro-Matte (eben nicht nur eine zusätzliche Fliesenerwärmung..) wird mit grosser Sicherheit nicht günstiger werden, als den Heizkörper (wenn es eh eine neue Küche gibt... und neue Bodenfliesen..) um eine gewisse Distanz zu verlegen, bzw. ihn dabei zu erneuern. Abgesehen davon wäre zu klären, wie viele kw diese hätte und ob dies, als Direktheizung, erlaubt wäre?

 
Hast Du schonmal was von Sockelheizung gehört? google mal "naber sockelheizung"

evt. wäre ja das was für euch.

Abgesehen davon hab ich noch nie in einer Küche die Heizung je angestellt ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher Raum befindet sich unter der Küche?

Sind in diesem Raum die Leitungen des Radiator sichtbar?

Fragt sich, wie das langfristige Heizungskonzept aussieht. Könnte ev. eine kompakte Warmwasser-Fussbodenheizung installiert werden? Vielleicht auch im Esszimmer?

Elektroheizmatten als Raumheizung, die Küche ist ja auf einer Seite offen, funktioniert nicht.

Gruss Walter

http://www.comfortfloor.ch/standard.cfm?ID_n=94&unter=94&haupt=13&language=1

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Walter

Ja Herr Aeschbach würde sich so oder so freuen.. bietet ja beides an.

Aber wenn Du das System kennst, kennst Du auch die Preise dafür... und wenn oben schon die Verlegung des Radioators an die gegenüberliegende Wand "zu teuer" kommt...... dann passt dies wohl ganz und gar nicht... aber ansonsten ein gutes System.

 
Auch schon an Unterfluhrkonvektoren gedacht?

Bei Minib gibt es welche die eine Einbauhöhe von nur 50mm haben, und bei neuen Boden-Platten hat man gute 10mm. Bei mir war der Estrich etwa 70mm mit Isolation.

So ein 3 Meter Unterfluhrkonvektor 50mm kostet mit Steuerung (Aktiv mit Gebläse) etwa 1000 bis 1100Euro (ohne Einbau)

Bruce Atzinger ist der Importeur in DE, recht netter Mensch. konnte sogar den bei Ihm Privat abhohlen, und das an einem Feiertag /emoticons/default_additional/114.gif

 
Hallo Pfälzer

Mir ist es nicht um dieses Produkt oder diesen Hersteller gegangen. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch Warmwasserfussbodenheizung mit geringem Aufbau gibt.

Es währe wohl nicht schlecht, mit einem Energieberater oder Architekten ein Konzept für die Sanierung des Hauses auszuarbeiten. So können Leerläufe vermieden werden. Währe ja schade, wenn in der Küche eine Heizmatte montiert wird und zwei Jahre später im Esszimmer eine Bodenheizung installiert wird.

Gruss Walter

 
Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen! Da sind Sachen dabei wo ich noch nie von gehört habe... Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten anschauen. Danke!

Liebe Grüsse

Barbara

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven