Elektrische Installationen erneuern

säntisblick

New member
24. Mai 2015
4
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung, mit was für Kosten man für die Ergänzung von FIs im Sicherungskasten resp. die Erneuerung des Sicherungskastens (siehe Bild, BJ 1979/80) ungefähr rechnen muss?

Danke für Rückmeldungen

Elektro Sicherungen.JPG

 
Ein solcher Verteiler rührt dir kein Elektriker mehr an (Asbest).

Die Kosten für einen neuen, der Grösse entsprechenden Verteiler mit FI,s belaufen sich zwischen 2'000-3'000 CHF

Die Arbeit für die Montage und Anschlüsse 600-1'000 CHF

Entsorgung alter Verteiler ca 400 CHF

 
kenne mich nicht aus, aber...

... wenn der Sicherungskasten so aussieht, wird Dir wahrscheinlich der Stromer auch die Leitungen und Steckdosen kontrollieren wollen

... und darauf aufbauend die Verkabelung erneuern.

Haba

 
Ob es beim Verteiler bleibt, würde ich mal bezweifeln. Die Installationen müssen unter Umständen an den neuen Normen angepasst werden.

Ich würde für das wechseln des Verteilers ohne Anpassungen der installierten Leitungen sogar eher mit 6'000 Stutz rechnen.

 
Sollte die Aktion nur wegen einer Kücheninstallation anfallen, kannst du diese auch vor Ort Fi schützen.

Nicht ideal aber günstiger

 
Hallo säntisblick

Auf deine "Frage" in der Überschrift: Elektrische Installationen erneuern,

kann ich nur mit einem deutliche JA, aber bitte komplett antworten.

Was ist mit RCDs (so heißen die FIs heute) im Aussenbereich, Bad, Waschküche usw........?

Gruss moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das ist ja noch ein richtig schönes altes Tableau mit Diazed Sicherungen

(darf ich den mal kopieren?).

Bestimmt sieht die Hausanlage noch genauso aus mit zweipoligen Leitungen wo gelb der N-Leiter ist und die Steckdosen keine Erdung haben oder gebrückt sind was wir hier in DE. klassische Nullung oder PEN nennen.

Na ja, es ist der technische zustand nach den damaligen Normen der Errichtung gewesen und bei Erneuerungen/Erweiterungen gilt das nicht mehr da es keinen Bestandsschutz weder in der Deutschen VDE noch in anderen Europäischen Ländern in den jeweiligen Elektrotechnischen Bestimmungen mehr gibt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der alte Sicherungskasten in unserem 6.5-Zimmer-Ferienhaus sah noch moderner aus als dieser auf dem Bild, musste trotzdem anlässlich der Renovation ersetzt werden mitsamt sämtlichen Leitern. Ca. 1/2 neue Rohre und Leitungen verlegt, restliche Leiter in die alten Rohre eingezogen, neue Steckdosen: ca. CHF 35000.

 
Hallo Säntisblick
Ich habe auch gerade die Elektroinstallation in meinem Haus 5.5 Zi komplett (neue Kabel, neue Zuleitung, neue Steckdosen, LAN-Kabel mit Sternpunkt, neuer Sicherungskasten) ersetzten lassen. Die Kabel konnten zu 95% in die alten Rohre verlegt werden. Das ganze hat mich knappe CHF 10'000.- gekostet. Wurde vom

[SIZE=10.5pt]Ortsansässigen [/SIZE]EW installiert.

Gruss Rodeo_3

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77