Elektrische Lamellenstoren defekt. Garantie nach neuem Gesetz?

tiger83

Mitglied
25. Jan. 2013
1
0
0
Hallo zusammen

Vor drei Jahren habe ich elektrische Lamellenstoren (ferngesteuert) einbauen lassen inkl. einer Garantieleistung von zwei Jahren. Eine Store ging letzte Woche nicht mehr (Empfänger defekt).

Ich habe das bereits reparieren lassen und bekam auch schon die Rechnung.

Dieses Jahr hat ja das Garantiegesetz geändert, wie ist das jetzt mit den fünf Jahren Garantie auf eingebaute Geräte? Muss mir die Firma jetz noch Garantie gewähren?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

 
Hallo zusammen

Vor drei Jahren habe ich elektrische Lamellenstoren (ferngesteuert) einbauen lassen inkl. einer Garantieleistung von zwei Jahren. Eine Store ging letzte Woche nicht mehr (Empfänger defekt).

Ich habe das bereits reparieren lassen und bekam auch schon die Rechnung.

Dieses Jahr hat ja das Garantiegesetz geändert, wie ist das jetzt mit den fünf Jahren Garantie auf eingebaute Geräte? Muss mir die Firma jetz noch Garantie gewähren?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Disclaimer: Bin kein Jurist

Warum sollte sie dir irgendwas geben müssen? Der Vertrag wurde vor 3 Jahren zu den damalig gültigen Gesetzten geschlossen. Das ändert sich nicht.

Wenn solche Bestimmungen rückwirkend geändert werden könnten, dann würde ich sicher kein Geschäft mehr betreiben wollen. Wie soll ich da kalkulieren?

Garantieleistungen sind ja schon im Verkaufspreis eingerechnet (z.B. durch die Annahme, dass 10% der Storen für Betrag X repariert/ersetzt werden müssen). Der Kunde zahlt quasi eine Versicherungsprämie. Wenn sich der Zeitraum von 2 auf 5 Jahren erhöht, dann müsste auch der Ursprüngliche Verkaufspreis angepasst werden....

 
massgebend ist immer der Gesetzesstand bei Vertragsabschluss oder allenfalls noch bei Lieferung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77