Elektrische Lösung Wasserhahn Waschmaschiene

ChrisL

Active member
08. Mai 2016
343
77
28
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Idee, wie wie folgendes Problem lössen können - siehe Foto.

Hintergrund, ich habe ein Gestell für Waschmachiene/Tumbler für Side-by-Side Aufstellung gebaut - der Vorbesitzer hatte einen Waschturm... Nun kommt man nicht mehr wirklich an den Wasserhahn...

gibt es eine „einfache“ Lösung, zB den Hahn elektrisch zu steuern?

8B6B6965-F0FA-4366-880F-34C926F64FDA.jpeg

 
Ja, z.b. ein Danfoss Magnetventil würde sich dazu anbieten. 

Oder wäre es eventuell auch denkbar einfach die Sanipex? Leitung einzukürzen, um damit den Wasserhahn hoch zu setzen? 

So könntest Du gegebenenfalls einfach über die Waschmaschine greifen, um den Hahn zu bedienen. Oder ist das zu einfach gedacht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso musst du da an den Wasserhahn? Die Waschmaschine hat, so wie es auf dem Bild aussieht, doch einen Aquastop.

Drehst du beim Geschirrspühler auch das Wasser ab nach dem Abwasch?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, aber beim Geschirrspüler komme ich an den Drehknof ran mit Mülleimer rausziehen. 
 

hier komme ich, wenn dann 2 Geräte dastehen (aktuell steht nur ein billiger Waschtrockner da welchen wir für die Übergangswohnung kauften...), gar nicht mehr dran. 
 

die Geräte stehen auf einer Holzkonstruktion welche ca. 80cm über Boden ist (unter einem Teil ist noch der Speicher der LWP), da müsstest mit Leiter auf das Gerät hoch krabbeln...

und ich weiss ned wie es bei anderen Waschmaschienen ist, wenn wir bei dieser billigen Samsung das „Flussensieb“ reinigen wollen (die kleinen Filter jeweils ganz unten an den Maschienen), kommt das nicht so toll raus wenn die Wasserleitung offen ist. 
 

Den Anschluss einfach höher machem könnte eine Option sein - bräuchten wir aber wohl auch den Sanitär dafür... Mit Strom etc. habe ich kein Problem, aber Wasserleitungen sind mir zu heiss...

deshalb auch die Idee, ob man den bestehenden „Drehknauf“ einfach irgendwie „elektrisieren“ kann, ohne in die Wasserleitung selbst „rein-zu-langen“

(so ala Nuki für die Haustüren :))

 
Also zum Rausnehmen des Flusensiebs braucht man das Wasser nicht zudrehen. Das bisschen Wasser, das da allenfalls noch rausläuft, war halt noch in der Maschine (kann man vorher über den Wasserablauf rauslassen). Aber es läuft nichts aus dem Wasserhahn nach. Da hat die Waschmaschine ein Magnetventil, das nur bei Bedarf öffnet.

 
Anscheinend ned die dumme Samsung...

aber egal, das ist nicht der Punkt ;)

ich möchte einfach das Ding „erreichbar“ haben, und zwar ohne mit der Leiter auf das Gerät kracksel und dann hinten runter suchen gehen ;)

 
Ich finde halt so eine Lösung mit Magnetventil mit Verkabelung und Schalter ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. 

Entweder nimmst ein Ventil welches stromlos offen ist, dann hast halt das Problem dass es bei Stromausfall nicht geschlossen werden kann, oder es ist stromlos geschlossen, und du hast mehr oder weniger rund um die Uhr einen Stromverbrauch von sagen wir mal 8-10 Watt.  Klar, man könnte natürlich jedes mal vor dem Waschgang das Ventil von Hand öffnen, aber da muss man dann auch wirklich jedes mal dran denken. 

Für die Kosten von so einem Ventil inkl. Elektroinstallation kannst auch eine eigene Verpressungszange mit Fittings/Anschlusswinkel kaufen. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew