Elektrische Rollos

friedlim

Mitglied
01. Juni 2012
91
5
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen Rollos?

Wir haben im Treppenaufgang ein grosses Fenster (90x200) welches keine Aussenstore hat. Das ging leider vergessen, resp. ich ging bisher immer davon aus dass es eine hat, was nun nicht der Fall ist.

Aber ich suche nun eine Lösung, um die Treppe noch mit einem Rollo auszustatten, vorallem aus Sichtschutzgründen. Denn dieses Fenster ist das einzige, dass zu Nachbars Terrasse zeigt und da möchte ich gerne etwas Schutz haben.

Da das Fenster relativ hoch ist, stelle ich mir ein elektrisch betriebener Rollo vor.

Erfahrungen/Ideen/Meinungen - ich freue mich

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1432710622.900657.jpg

 
Hast du denn einen Stromanschluss da? Wieso elektrisch, wird es nicht eh immer zu sein? Mach doch ein Plissé.

 
Strom würde ich noch hinkriegen, Abrieb wurde noch nicht gemacht, aber folgt demnächst...

Ich möchte schon etwas Licht durchlassen können und eher nachts zu machen.

Aber vielleicht ist es überflüssig und ein Plissee wäre ausreichend.

Ideal wäre etwas, das das Licht von aussen eindringen lässt, man von innen nach aussen sehen kann, aber nicht von aussen hinein

 
wir haben im Treppenhaus auch zwei Fenster ohne Storen, jedoch nicht so grosse. Wir haben innenliegende "Rafflamellen-Storen", weiss gar nicht wie die richtig heissen, sorry. Auf jeden Fall keine Rollos sondern Lamellen aus Aluminium. Diese kann man manuell ganz einfach verstellen, so dass je nach Wunsch mehr oder weniger Licht einfällt und man nicht mehr hinein sieht. Sie können auch ganz hoch gezogen werden, bei uns sind sie bündig eingepasst im Fensterrahmen. 

 
Innen- Jalousie  nennt man dies zumindest bei uns... gibt es in/aus Kunststoff oder Alu. Bei der Grösse wäre Alu ratsam.

Würde mich da der Empfehlung, weil einfacher und preiswerter, von ENF anschliessen. Damit würden alle oben genannten Anforderungen erfüllt.

Ersatzweise gingen auch Folien auf der Scheibe...oder eine entsprechend ausgeführte neue Scheibe.

 
Plissee ist problematisch, da man ständig bei der Höhe einen Bedienstab braucht, der dann auch irgendwo stehen muss. Außerdem ist die Bedienung nicht sehr komfortabel.

Ich würde einen Lamellenvorhang empfehlen, da man hier die Länge der Bedienschnüre beliebig lang machen kann, d.h. Du kommst problemlos an die Bedienelemente und kannst das Licht beliebig steuern. Sieh mal   WERBELINK ENTFENRNT  da hab ich meinen her für ein ähnliches Problem.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiegelfolie? Hält im Sommer sogar die UV-Strahlung und somit die Hitze ab. Kannst du von innen oder aussen anbringen. Wenn es dir nicht mehr passt, hast du nicht viel Geld ausgegeben und der Rückbau ist nicht all zu aufwändig. 

Weiter kannst du am Tag von innen nach aussen sehen und wenn du draussen eine Lichtquelle (z.B. Lampe mit Bewegungsmelder an der Hauswand) hast, funktioniert der Effekt sogar auch nachts.

 
Das mit der Spiegelfolie kann ich nur empfehlen. Ich hatte an so einem großen Fenster mal eine Jalousie und wenn ich jedes mal Durchzug war durfte ich mit einer Trittleiter hoch um die Schnüre aus den Lamellen zu fummeln. Voll nervig :mad: !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben an ähnlicher Position ebenfalls Milchglas montiert.

Ich möchte da keine Rollos rauf und runterlassen und die Aussicht auf das identische Fenster beim Nachbarn ist auch nicht sehenswert

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu