Elektrische Terrassenheizung?

staffsky

Mitglied
10. Dez. 2006
43
0
0
Wir sind etwas verunsichert: Wir haben eine gedeckte Terrasse geplant und wollen diese natürlich auch nutzen, wenn es nicht gerade sommerlich warm ist. Nun hat uns ein Freund empfohlen, eine elektrische Terrassenheizung gezielt dort zu platzieren, wo wir die Sitzecke planen, einige wenige Quadratmeter sollten genügen. Nun hiess es aber, dass dies Stromverschwendung sei, weil die meiste Energie nutzlos verpuffe. Einen Gasstrahler wollen wir aber auch nicht, weil die nur punktuell wärmen und oft sogar unangenehm heiss sind.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit elekrt. Terrassenheizungen?

Hallo

Du hast Recht mit Deiner Befürchtung, eine grössere Energieverschwendung könnte wohl nur noch der beheizte Vorplatz sein, damit Schneeschaufeln wegfällt.

Einfach gut anziehen und mal eine schöne Wolldecke verteilen...

Also ich finde, wenn schon, dann mit Gasstrahlern. So Teile wie in der Gastronomie verwendet werden. Finde die Wärme eigentlich recht angenehm.

Wozu soll denn eine Terassenheizung sein!? Der Boden wird wärmer, OK, aber das darüber verpufft und der effekt ist gleich null! Das einzige ist wohl ein Gasstrahler....

Ich finde, dass es so was nicht braucht. Dank der Klimaerwärmung wird es sowieso immer wärmer. Auch in den kühleren Jahreszeiten.

Nein im Ernst. Sinnlose Energieverschwendung. Die Idee mit der Decke finde ich aber toll. Gruss Uni

Habe bei Freunden so ein elektrisches Ding mit Infrarotstrahlen (?) gesehen bzw. schon erlebt. War wirklich angenehm warm draussen. Ob da viel verpufft ist und wie hoch der zusätzliche Stromverbrauch ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn, dann würde ich auch auf so was gehen.

Finde ich auch Energieverschwendung. Du hast ja damit sowieso nur an den Füssen warm. Die Wärme reicht ja nicht bis nach oben!

Legt doch einen Teppich hin, oder macht in der Sitzecke einen Lattenrost. Ist sicher wärmer als der Plattenboden.

Gruss

Dani

Nun sind wir seit gut 2 Monaten in unserem neuen Minergie-Haus. Unsere Terasse (West-Ausrichtung) haebn wir mit anthrazitfarbenen Platten belegt. Diese wärmen sich an einem sonnigen Tag so gut auf, dass wir abends bis weit in die Nacht hinein eine angenehme Strahlungswärme haben. War so nicht geplant - ist aber einfach toll!

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu