elektrischer Abfallauswurf

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben so einen elektrischen Abfallschubladenauswurf. Man drückt da mit dem Knie kurz dagegen und eine Elektro-mechanik schibt die Schublade auf. Soweit so gut. Allerdings wird die Schublade auch ausgeworfen, wenn man sie am Griff aufzieht. Die Elektrounterstützung müsste eigentlich gar nicht eingreifen.

Hat sonst noch jemand so eine Installation in der Küche? Kann man das so einstellen, dass es nur ausschiebt wenn man mit dem Knie drückt aber nicht wenn man selber zieht?

Dank und Gruss,

Sven

Hallo Sven

was für einen Elektro-Öffner hast du denn? Blum, Grass oder sonst ein Hersteller.

Gruss

Sven

Also wenn es Blum ist, (denke wird bei Grass nicht anders sein), dann wird die Elektronik ausgelöst sobald sich die Schublade ein wenig Nachvorne bewegt. Selbst mit dem Knie drückt man sie zwar nach hinten, welches aber nicht der Auslöser ist. Durch spezielle Gummipuffer wird das Doppel wieder nach vorne gedrückt und elektronische Öffnung wird ausgelöst.

Hallo Sven,

so viel ich weiß sind alle elektrischen Systeme (egal ob von Blum, Grass oder jemand anders) so ausgelegt, dass sie auf Druck (Knie, Hüfte, Fuß, ...) und auf Zug (an einem Griff, Griffmulde, Griffleiste oder ähnliches) funktionieren. Das Ausschalten von nur einer dieser Funktionen (beispielsweise Druck-ja, Zug-Nein) ist nicht möglich.

Warum sind die Systeme so ausgelegt worden?

• Bei der Situation auf Druck ist es besonders hilfreich, wenn man schmutzige oder volle Hände hat - Zugriff zum Abfalleimer, ohne die Front oder den Griff zu verschmutzen.
  • Bei der Situation auf Zug dient das elektrische System einfach als Öffnungsunterstützung und erleichtert somit deinen Zugriff bzw. den Kraftaufwand
Der Hebel dieser elektrischen Antriebseinheit liegt hinten an der Rückwand des Auszugs an und reagiert grundsätzlich auf Bewegung, ob nach hinten (Druck) oder nach vorne (Zug) ist eigentlich egal.

Wenn du noch mehr Info's brauchst, kann ich dir unsere Homepage empfehlen: LINK

Gruß

Andreas

Hallo zusammen

und vielen Dank für die Antworten.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube der Auswurf ist von Blum. Man erkennt es schlecht im eingebauten Zustand, aber es steht "Made in Austria" dran.

Grundsätzlich finde ich es überflüssigt immer, also auf Zug, den Auswurf zu unterstützen. Sooo schwer ist der Abfalleimer ja nicht.

Ich frage mich eben vor allem, wie das mit der Standfestigkeit von den Geräten bestellt ist, wenn ich die Funktion eigentlich nur in 5% der Öffnungen benötige?

Gruss,

Sven

Hallo Swen

Danke für den Hinweis zu Made in austria, leider stammt z.B. auch Grass aus Österreich. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit an mehreren Elektro-Öffnern nachgeschaut.

Einstellmöglichkeiten sind neben Standard-Öffnung, Halbe-Öffnung oder Synchronisiert. Was evtl. eine kleine Lösung sein könnte wäre, wenn du den Öffnungsbügel demontierst ( nur der kleine graue Klick-Bügel) ein auslösen des Mechanismus wird trotzdem stattfinden, sollte jedoch (evtl.) nicht mehr ins manuelle Öffnen eingreifen.

Gruss

Hallo Sven,

das mit dem Klick-Bügel kannst du probieren, ist ja nicht viel Aufwand. Ich bin mir aber sicher, dass es dir für deine Anforderung nicht helfen wird, denn egal ob verkürzter Hebel oder nicht, die Einheit wird immer auslösen --> der verkürzte Hebel wird normalerweise nur für besonders schmale Schränke benötigt.

Wir (ich spreche hier ausschließlich von Blum) testen diese Antriebseinheiten in unseren internen Qualitätstest basierend auf einer Nutzung von 20 Jahren und das mit dem Bewusstsein, dass speziell der Müllauszug sehr häufig betätigt wird.
Auf die Antriebseinheit selber geben wir 5 Jahre Garantie, was bei Elektronikteilen eh schon ziemlich lange ist. Natürlich kann immer mal was passieren bzw. nicht mehr funktionieren. In der Garantiezeit wird ein schadhaftes Teil selbstverständlich kostenlos ersetzt - und wenn etwas nach der Garantiezeit kaputt gehen sollte, dann finden wir sicher eine unkomplizierte Lösung /emoticons/default_additional/126.gif 

Liebe Grüße

Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege