Elektrisches Gartentor (Schiebetor)

K

Kobo

Guest
Hallo!

Wir planen, bzw. hätten gerne, ein elektrisches Gartentor. Ich habe zwar die Vorschriften für Grenzabstände aus meiner Gemeinde (kt. ZH) erhalten, ist für mich aber ein "Buch mit sieben Siegel", da immer nur von Zäunen und Einfriedungen die Sprache ist und nie von elektr. Gartentoren..... ich weiss nicht mal, ob ein Alu-Gittertor zu offenen Einfriedungen zählt oder nicht?? /emoticons/default_confused.png

Wer hat Ein's und möchte/kann mir folgende Fragen beantworten?

- wie breit / hoch ist Euer Tor?

- was für "Material" (z.B. Alu?)?

- musste ein Grenzabstand eingehalten werden?

- gibt's etwas was ich unbedingt (Deiner Meinung nach) haben muss bzw. beachten muss?

Danke schon jetzt für Eure Antworten

Gruss

Kobo

also mal grundsätzlich: steht dein haus nicht gerade unter denkmalschutz und du hast bereits jetzt schon ein gartentor, jedoch kein elektrisches, dann einfach austauschen und gut ist. ansonsten kannst du die bestimmungen betreffend zäune und einfriedungen 1:1 fürs gartentor (ob nun elektrisch oder nicht) anwenden.

@adi68

wir sind wieder neu am bauen, also im Moment steht da eben noch kein Gartentor...

Du meinst also, dass wenn ich mein Grundstück mit einem Maschendrahtzaun (Höhe 120 cm) einzäune, ich mit einem Alu-Gartentor (ca. 800 cm breit und 120 cm hoch) durch welches man hindurchsehen kann (ginge also unter offene Einfriedung) und sich seitlich beim restlichen Zaun auf der gleichen Höhe verschieben lässt, wie der Maschendrahtzaun direkt zur Strasse angebracht werden kann?

Der Meinung bin ich zwar auch, habe aber von meinem Baumanager was anderes gehört - ich müsste 250 cm von der Grenze wegen Sichtbehinderung zurück bleiben...

Habe soeben beim Hochbauaumt angefragt, hoffe ich kriege bald bescheid...

Gruss

Kobo

Also, ich habe die Antwort vom Bausekretariat!

Ich muss also 50 cm von der Grenze bleiben mit Garagentoren und grossen Gartentoren. 30 cm habe ich schon ein "Bankett" (wie die Fachleute das nennen) und 20 cm kann ich noch verkraften! /emoticons/default_smile.png Grund ist die Schneeräumung - tönt so als hätten wir meega viel Schnee.... ist aber leider nicht so!

Gruss

Kobo

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi