Elektrisches Gruselkabinett

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo SmartHome Fans

bin auf ein paar Bilder von Elektroinstallationen gestossen,

die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Evtl habt ihr weitere Bilder bei denen einem die Haare zu Berge stellen.

Freue mich auf die Sammlung /emoticons/default_smile.png

Gruss moudi

knx1.jpg

knx2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmarkus
Hey das Bild hab ich doch auch schon mal wo gesehen. /emoticons/default_additional/148.gif

Hmmm, Fotos habe ich zwar jetzt keine, aber eine kleine aktuelle Episode:

Ich hatte für die reine elektrische Installation des neuen Backofens und Kochfeldes, also wirklich nur die "Kabelanschliesserei" bei hiesigen Elektrikern und in einem schweizer Forum für Dienstleistunden angefragt. Austausch zweier Komponenten. alt gegen neu. Es war alles vorbereitet: sämtliche Schauben gelöst, Ceranfeld weg und alles sauber.....

Die Offerten lagen zwischen 150Fr. alles inklusive und 490 Fr. exklusive.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der Fachmann des schweizer Fachbetriebes  kam, nach 1 1/2 Stunden knallte es eindrücklich nahezu zeitgleich zu einem "Scheisse"

Ein relativ kurzer Film lief in mir ab:  keine Sorge, der kriegt das hin.

Weitere eine Stunde später meldete der schweizer Elektrofachmann den Vollzug.

Dass der Backofen erst funktioniert, wenn die Uhrzeit eingestellt ist, konnte ich ihm dann entgegen seiner Auffassung anhand der Betriebsanleitung nahelegen.

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1425584799.472472.jpg

Tut mir leid... bin selbst gelernter Elektriker und habe bei mir nur erstklassige Installationen..

Hoi flightsim, ich interpretiere den Smiley unter der

Schalterbatterie als Ironie. Gruß Moudi

• Like
Reaktionen: schnake89
Hoi flightsim, ich interpretiere den Smiley unter der

Schalterbatterie als Ironie. Gruß Moudi
Hilf mir (elender smart-home-verschmäher) bitte wieso dir da bei flightsim die Haare zu Berge stehen? Mir gefällt es jedenfalls, aber eben... gibt wohl einen technischen Aspekt?

liebs Grüessli, jomazi

Hilf mir (elender smart-home-verschmäher) bitte wieso dir da bei flightsim die Haare zu Berge stehen? Mir gefällt es jedenfalls, aber eben... gibt wohl einen technischen Aspekt?

liebs Grüessli, jomazi
Solche Schalterbatterien sehen doch nicht schön aus....

Zudem fehlt die 15 Seitige Bedienungsanleitung, welcher Knopf für was ist.

Zu bedienen ist sowas kaum.

Hallo zusammen

Der eigentliche Sinn eines SmartHomes zielt auf den Begriff SMART ab.

Das beinhaltet vor allem, dass so wenig wie möglich Eingriffe von aussen nötig sind.

Wozu benötige ich Storenschalter in einem SmartHome ? Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Man kann def. nicht alle Funktionen via PM oder BWM realisieren, aber eine solche Schalterbatterie.....und noch dazu ein getrenntes Thermostat ?

Warum nicht einfach ein 6-fach Schalter inkl. Thermostat und dann 6 Szenen (nicht Lichtstellen) auflegen.

Eine davon heisst "Gute Nacht" und fertig ist. Alle restlichen Funktionen wie Einzelsteuerung der Storen usw. kann dann

auf dem SmartPhone, Touchpanel, PC, Laptop oder wo auch immer realisiert werden..........

Fazit: Das Ersetzen einer "Klick-Klack-Installation" durch ein Bus-System hat nichts mit Smart zu tun

und ist zudem noch sehr teuer gegenüber einem systematisch geplanten und erweiterbarem SmartHome.

Ein SmartHome muss nicht teuer sein, sondern nur "richtig" geplant sein !

Gruss moudi

• Like
Reaktionen: Lucente
@ moudi, hmmm, das tönt ja wirklich doch nicht so schlecht... werde mir beim nächsten Haus diesbezüglich doch mal die einte oder andere Lösung näher anschauen!

liebs Grüessli, jomazi

Mit +, - , S1, S2, Auf, Ab kann ja nun wirklich niemand was anfangen. Genauso, wenn ich meine Taster mit Szene1, Szene2 usw. beschriften würde /emoticons/default_additional/111.gif
. Alles Geschmacksache... für mich ist die Anordnung der Schalter selbsterklärend. Hatte noch keiner ein Problem sich damit zurecht zu finden. Aber da sind ja die Geschmäcker und Ansichten verschieden. Das ist gut so...
apropos ein Up Raumthermostat in der selben Kombination mit den Zeptrion Hauptstellen... ? Hat schon einen Grund dass dieser separat montiert wird denn so misst dieser die Raumtemperatur und nicht die Wärme der Dimmer... im übrigen habe ich nie davon gesprochen dass wir eine smarte installation haben... aber ich weiss schon bei Zeptrion bekommen einige einen Hautausschlag... glaubt mir es gibt mehr user die ohne Ipad und App und Szene bedienen möchten als die Automationsfreak

Mit +, - , S1, S2, Auf, Ab kann ja nun wirklich niemand was anfangen.
Das sehe ich auch so.....

Wir haben hier im Bad mal so ein doofes Zeptrion-Ding nachgerüstet und ich drücke sicher jedes mal zuerst den falschen knopf bis das licht an oder aus geht.... kann mich wirklich nicht daran gewöhnen.... 

Ich wüsste nicht mal jetzt auswändig bei Welchem Knopf ich das Licht einfach nur Anschalten würde.... bei + glaube ich?? hehe

@vakuum: Darum ja PM, wozu brauchts im Bad Taster, ausser für die Musiksteuerung ?  /emoticons/default_tongue.png

@flightsim: Darum setzt man ja auch keine Dimmer in die Schalterbatterie !
                   Aber wie du richtig geschrieben hat: Für jeden Geschmak ist etwas dabei !
                   Ich bin selbst gelernter Eli, aber seit 20 Jahren nicht mehr im Job.
                   Wenn ich aber immer wieder Offerten sehe von KlickKlack Elis, die keine Ahnung haben
                   oder auch Systemplaner, die ein EFH planen, als seis eine automatisierte Industrieanlage,

kann ich verstehen, dass die allgemeine Meinung herrscht......oha ist das teuer.

Ab einer gewissen Komfortstufe ist ein Bussystem nicht nur überlegen, sondern auch günstiger,

wie Klickklack.

Ich muss immer schmunzeln, wenn Kollegen ihr neues Auto zusammenstelllen und die Aufpreisliste von oben nach unten ankreuzen und in der neuen Wohnung macht der Treppenhausautomat "Klack" und die Kurbel für die Markiese wird gegen Aufpreis geliefert /emoticons/default_additional/75.gif

sonniges Wochenede und Gruss moudi

Moudi... es kommt immer darauf an was einem wichtig ist... Klack Klack oder ein beheizbares Lenkrad und rundherum Kameras zum parkieren....

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi