Elektrisches Schiebetor

Nettel

Mitglied
01. Dez. 2007
10
0
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade daran uns über unseren Zaun Gedanken zu machen. Die Seite mit der Einfahrt zur Strasse hin möchten wir gern von einer Firma machen lassen, da dort ein elektr. Roll- bzw. Schiebetor rein soll.

Wir wären froh wenn uns jemand mit Infos dazu beliefern könnte.

Danke und schöne Festtage

Hallo Nettel,

welche Art von Info benötigst Du?

Über das Tor oder den Antrieb, über die erforderlichen Arbeiten hierzu?

Wie groß ist denn die geplante Toröffnung? Soll mit dem Handsender auch ein, oder zwei Garagentore geöffent werden? Mit dem gleichen Handsender?

Ist die Fläche hinter oder seitlich neben dem Tor eben, oder schräg?

Soll es eine schwere oder leichte Konstruktion sein?

Bei Rolltoren, also solche die auf "Rollen" laufen, ist eine Bodenführungsschiene erforderlich. Darunter ein Betonfundament, das die Schiene dauerhaft und fest umschließt und selbst frostfrei (80-100 cm tief) gegründet sein muss. Wenn nicht, würde der Winterfrost das Fundament anheben und das Tor entsprechend "klemmen"!

Vorteil: "Es ist eine einfache, meist preiswerte Konstruktion".

Nachteil: "Bei Schnee und Eis, lässt sich das Tor ggf. über Tage nicht betätigen" (da die Rollen anfrieren bzw. der Antrieb nicht die Kraft besitzt, das Tor gegen einen Schneehaufen zu schieben)!

Bei freitragenden Schiebetoren ergäbe sich dieses Problem nicht, da es über seine Länge freischwebend auf-und zufährt. Hierzu ist jedoch ein entsprechend großes Einzelfundament erforderlich, das die die gesamte Konstruktion und auftretenden Kräfte, sicher aufnehmen kann. Die erforderlichen Angaben hierzu (wie breit, tief, lang,..) ergeben sich aus den jeweiligen Herstellervorschriften bzw. der erstellen Statik.

Nachteil: "Dies ist in der Regel die teuerste Lösung"!

(eingesetzt werden solche Tore meist bei Behörden, Gewerbe- oder Industrieunternehmen).

Für den Privatbereich wären auch 2 Schwingflügel eine echte Alternative. Diese sind meist einfacher an den Restzaun anzupassen, sind meist leichter und bedürfen keinem langen "Freiraum" hinter dem Zaun (wo sich sonst das Schiebe-oder Rolltor bewegen muss).

Nachteil: "Hinter dem Tor sollte die Fläche eben sein (zumindest bis das Tor geöffnet ist, oder das "Gefälle" nach unten verlaufen), welche auch von Schnee geräumt sein muss und man benötigt (wenn auch kleine) meist 2 Antriebe, die aber über eine Fernbedienung gesteuert werden.

Auch Euch schöne Festtage und Grüße vom Pfälzer

Hi Nettel!

Wir wohnen ebenfalls an einer ziemlich stark frequentierten Strasse und hatten die gloriose Idee, ein elektrisches Schiebetor zu installieren. Von Profis mit Betonfundament etc also sachkundig installiert.

Dieses Schiebetor ist und war ein Aergernis von A-Z! Von Anfang an, hat es aus diesem und jenem Grund ständig geklemmt und ich war dann doch gezwungen auszusteigen und das Tor von Hand auf- oder zuzumachen. Bei Schnee und Eis mussten wir das Tor immer gleich auflassen, da es sich dann erst recht nicht mehr betätigen liess und auch wenn "nur" grosse Kälte herrschte, war wohl die Stromleitung irgendwie eingefroren, somit war wieder Handbetrieb angesagt.

Kürzlich nun brachte ich dieses Tor überhaupt nicht mehr auf! Diese "Rollen" liefen nicht mehr. Somit sich das Tor nicht mal mehr von Hand öffnen liess!

Tja, wir lassen uns ein ganz "normales" Tor installieren, nichts mehr mit elektronisch. Kommt erst noch viel, viel kostengünstiger!

Hallo Zitrone,

Deine Erfahrungen über das Schiebe- "Rolltror" stammen wohl aus der jetzigen Wohnung und das neue einfache Tor soll wohl im Neubau vorgesehen werden? Oder?

Wenn Du mit dem "normalen" Tor, ein zweiflügliges Tor meinst, dann kannst Du durchaus einen E-Antrieb vorsehen, ohne mit den Problemen aus der alten Wohnung konfrontiert zu werden. Diese Motoren habe ein andere Antriebstechnik (beim Rolltor sind dies meist Kunststoff-Zahnstangen am Tor, die durch Zahnräder am Motor angetrieben werden), welche auch noch frei schweben und somit nicht anfrieren können.

Kostengünstiger wird es dadurch nicht, weshalb das von Dir erwähnte, handbetätigte Tor das günstigere ist.

Es ist halt nur eine Frage über den gewünschten Komfort und den damit verbundenen Willen zur Investition.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer!!!

Nein, leider beziehen sich meine schlechten Erfahrungen auf den "Neubau" bzw auf unseren sanierten Altbau, das elektrische Schiebetor wurde vor einem Jahr ganz neu überhaupt erstellt. Ich weiss, dass es zweiflüglige Tore gibt, ebenfalls elektrisch angetrieben, auch nehme ich an, dass diese weniger störungsanfällig wären. ABER nach unseren Erfahrungen haben wir uns nun eindeutig für ein manuell betriebenes zweiflügliges Tor entschieden. Komfort hin oder her. Lieber einmal mehr aus dem Auto aussteigen, dafür klappt es dann auch /emoticons/default_biggrin.png ich gebe gerne was aus für Einrichtungen am Haus die uns dann auch wirklich Freude machen, bei dem elektrischen Schiebetor war das leider nicht der Fall /emoticons/default_mad.png

Hallo Zitrone,

das ist natürlich ärgerlich gewesen! Ich hoffe, dass Du zumindest nicht beide Varianten voll zahlen musst (wenn es das gleiche Unternehmen ist)!

Es ist verständlich, dass Du nun lieber das ganze "per Handbetätigung" erledigen möchtest, zumal dies durchaus ja auch der Fitness dient!

Gruß vom Pfälzer

Ok ja, an den Fitness-Aspekt habe ich bisher noch gar nicht gedacht /emoticons/default_biggrin.png:D:D es wird das gleiche Unternehmen sein, das uns nun eine manuell zu betätigendes Schiebetor installieren wird. Ob uns der Preis des ständig defekten elektrischen Tors angerechnet wird, das weiss ich noch nicht, das werden wir aushandeln! /emoticons/default_wink.png

Hallo zusammen,

danke für eure Meldungen, wir haben folgendes Problem, unsere Garage steht 6 meter von der Strasse entfernt, wir fahren direkt hinein und sind jetzt auf der Suche nach einer Torlösung. Da dies eine Doppelgarage ist beträgt die Breite 6 meter. Ich möchte gern die Möglichkeit haben, das auto vor die Gargage zu stellen, das würde aber nur mit einem schiebetor funktionieren, da für die Flügeltore zu wenig Platz ist. Das Problem beim Schiebetor ist aber , dass es auf der strasse kein Trotoir gibt und somit der schneepflug wahrscheinlich den schnee vor das Tor schiebt und damit das schiebetor blockiert.

Ich grübel jetzt schon ein paar nächte darüber, finde aber keine Lösung, wir benötigen aber ein Tor da wir das Grundstück einzäunen und somit Hunde- sicher machen wollen.

Ich bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht kennt jemand eine Torbau Firma die uns da weiterhelfen kann, wir bauen im Tösstal.

Einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue jahr

Hallo Nettel,

das Problem mit dem Schneepflug kann man dadurch lösen, dass Du (da Du ja eh das Grundstück einzäunen möchtest) in diesem Bereich einfach eine Mauer auf die Länge des Tores machst, was sich als "Bauteil" ja auch wieder beim Eingang finden kann (damit es nicht so als Einzelobjekt aussieht) und somit den angeschobenen Schnee von der Laufschiene fernhält! Auf der Gegenseite benötigst Du sowieso einen "Toranschlag" (z.B. einen Pfleiler oder eine ebensolches Mauerstück >wenn auch kleiner/kürzer< ) damit das Tor darauf aufläuft und auch das Gegenstück für die Lichtschranke montiert werden kann. Die "Lichtschranke" benötigst Du, wenn ein Elektroantrieb montiert, wird zur Sicherheit.

Wegen den zuvor beschriebenen Problemen bei Toren mit "Laufschiene/Laufrollen", empfehle ich Dir dann allerdings ein freitragendes Schiebetor, da dies auch funktioniert, wenn hinter der Mauer ganz normal Schnee fällt und sich auftürmt und keine Probleme bei Frost verursacht.

Gruß vom Pfälzer und auch Dir einen guten Rutsch.

So noch eine kurze Rückmldung zum Stand Schiebetor. Nach einer Abklärung beim Bauamt hat sich jetzt ergeben, das wir direkt an die Strasse kein Tor machen können, sondern es min. 3 m in unserem Grundstück reinversetzten müssten, da wir sonst beim Aufmachen des Tores den Verkehr stören würden. Nun ja, so stark befahren ist die Strasse ja nun wirklich nicht, aber wenn sie dies sagen, ist es eben so. Wir haben uns nun entschieden, die Garageneinfahrt frei zu lassen und nur den Rest des Grundstücks einzuzäunen. Somit können wir uns also das Tor sparen. Schont den Geldbeutel jedenfalls.

Könnt ihr uns vieleicht sagen, wer gut Zäune baut. Gibt ja eine Flut von Zaunbauern. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke Nettel

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi