Hallo Nettel,
welche Art von Info benötigst Du?
Über das Tor oder den Antrieb, über die erforderlichen Arbeiten hierzu?
Wie groß ist denn die geplante Toröffnung? Soll mit dem Handsender auch ein, oder zwei Garagentore geöffent werden? Mit dem gleichen Handsender?
Ist die Fläche hinter oder seitlich neben dem Tor eben, oder schräg?
Soll es eine schwere oder leichte Konstruktion sein?
Bei Rolltoren, also solche die auf "Rollen" laufen, ist eine Bodenführungsschiene erforderlich. Darunter ein Betonfundament, das die Schiene dauerhaft und fest umschließt und selbst frostfrei (80-100 cm tief) gegründet sein muss. Wenn nicht, würde der Winterfrost das Fundament anheben und das Tor entsprechend "klemmen"!
Vorteil: "Es ist eine einfache, meist preiswerte Konstruktion".
Nachteil: "Bei Schnee und Eis, lässt sich das Tor ggf. über Tage nicht betätigen" (da die Rollen anfrieren bzw. der Antrieb nicht die Kraft besitzt, das Tor gegen einen Schneehaufen zu schieben)!
Bei freitragenden Schiebetoren ergäbe sich dieses Problem nicht, da es über seine Länge freischwebend auf-und zufährt. Hierzu ist jedoch ein entsprechend großes Einzelfundament erforderlich, das die die gesamte Konstruktion und auftretenden Kräfte, sicher aufnehmen kann. Die erforderlichen Angaben hierzu (wie breit, tief, lang,..) ergeben sich aus den jeweiligen Herstellervorschriften bzw. der erstellen Statik.
Nachteil: "Dies ist in der Regel die teuerste Lösung"!
(eingesetzt werden solche Tore meist bei Behörden, Gewerbe- oder Industrieunternehmen).
Für den Privatbereich wären auch 2 Schwingflügel eine echte Alternative. Diese sind meist einfacher an den Restzaun anzupassen, sind meist leichter und bedürfen keinem langen "Freiraum" hinter dem Zaun (wo sich sonst das Schiebe-oder Rolltor bewegen muss).
Nachteil: "Hinter dem Tor sollte die Fläche eben sein (zumindest bis das Tor geöffnet ist, oder das "Gefälle" nach unten verlaufen), welche auch von Schnee geräumt sein muss und man benötigt (wenn auch kleine) meist 2 Antriebe, die aber über eine Fernbedienung gesteuert werden.
Auch Euch schöne Festtage und Grüße vom Pfälzer