Elektrisches Tor

johngalt

Mitglied
28. Juni 2011
12
0
0
Hallo!

Wir haben ein Grundstück, welches komplett Umzäunt ist, aber nur eine Durchfahrt und kein Tor hat. Wir möchten nun dort ein Tor machen und überlegen welche Art am meisten Sinn macht. Die Durchfahrt ist ca. 2,20 breit. Von dem Tor bis zu der Garage und bis zum Haus sind es ca. 15 Meter. Und es gibt keinen anderen Eingang ins Grundstück als über dieses Tor.

Unsere Idee ist ein elektrisches Tor zu machen. Es sollte aber auch funktionieren, wenn man nicht mit dem Auto reinfährt, sondern zu Fuss. Daher dachten wir an ein 2 teiliges Tor welches sich nach innen öffnet.

Man muss es aber auch vom Haus elektrisches auf und zumachen können wenn z.B. Gaeste kommen. Dann wurde aber reichen nur die eine Tür zu öffnen. Aber es muss auch vom Auto geöffnet werden können und dann natürlich beide Türen.

Hat jemand hier Erfahrungen ob die elekrischen Tore verlaessig funktionieren? Oder welche Möglichkeiten hat man sonst?

Danke,

John

 
Wir haben ein elektrisches Tor, welches zuverlässig funktioniert.

Die Bedienung erfolgt entweder über Taster (einer im Eingangsbereich, der andere im oberen Stockwerk - Videoüberwacht) und auch über Funksender, die wir in unseren Autos haben.

Unsere Lösung war ein breites Tor für den motorisierten Verkehr (3.20 m) und eine separate Tür (1.20 m) für Fussgänger.

Der Betrieb ist seit Jahren fehlerfrei.

Gruss

 
Vielen Dank, Helena.

Wir wollen die Tordurchfahrt eigentlich ungern verändern/vergrössern, da der Zaun drumherum dort überall schon vorhanden ist und das Umfeld drumherum sehr schön bewachsen ist. Und man eigentlich auch kein Platz hat da noch einen Extraweg zu machen. Daher müssen sich die Personen und die Autos diese Durchfahrt teilen. /emoticons/default_ohmy.png

Aber deine Lösung mit Taster und Funksender hört sich sehr gut an und an sowas ähnliches dachten wir auch hauptsächlich. Wir waren uns nur nicht sicher, ob das Elektrische da gut funktioniert. Daher schön zu hören dass es keine Probleme bereiten muss! Weil unser angedachter Torbauer hat sich nicht so überzeugt gegeben und plädierte eher für eine mechanische Lösung.

 
Weil unser angedachter Torbauer hat sich nicht so überzeugt gegeben und plädierte eher für eine mechanische Lösung.
Ich habe jetzt kein solches elektrisches Tor, sondern nur ein elektrische Garagentor.
Aber dein Torbauer ist wohl vor 1840 geboren.....

Praktisch jedes elektrische Garagentor hat diese Funktion.

- Eine Fernbedienung

- Einen Taster in der Garage um das Tor zu schliessen.

Warum das alles elektrisch nicht gehen sollte, ist für mich nicht plausibel. Zudem sieht man solche Tore gar nicht so selten, meistens als Schiebetor oder als Doppelflügeltor.

Und um Himmels willen, wie will er mechanisch ein Tor vom Haus aus öffnen wollen? Oder wenn du mit dem Auto kommst?

 
Das war ja auch mein Problem, dass ich es nicht wirklich verstanden habe. Gerade weil wir auch da eine Garage haben wo es genau so geht wie Du hier auch beschreibst.

Er meinte eben dass man von Haus aus mit einem Summer das Tor aufmachen soll. Und von Auto eben aussteigt was ich eben nicht wriklich toll fand! /emoticons/default_tongue.png

Weil das elektrische Tor mit so einem Rolltor oder Flügeltor anfällig sein soll.Und für den Fall, dass man spazieren geht, muss man immer noch eo eine Fernbedingung mitnehmen um wieder reinzukommen.

 
Oh ja - das hab ich vergessen.

Aussen am Tor haben wir noch eine Tastatur, so kann das grosse Tor mittels Code geöffnet werden.

Ist noch ein Relikt aus der Zeit als wir nur das einflüglige grosse Tor hatten. So konnten auch die Kinder nach Hause kommen. Jetzt ist es aber für "Fussgänger" schon etwas praktischer.

Bei uns war das Tor das Werk des Schlossers, resp. Torbauers. Die Steuerung kam separat vom Steuerungsspezialisten.

 
Er meinte eben dass man von Haus aus mit einem Summer das Tor aufmachen soll.
Was dann wiederum auch elektrisch ist....
Und von Auto eben aussteigt was ich eben nicht wriklich toll fand! /emoticons/default_tongue.png
Definitiv vor 1840 geboren...
Weil das elektrische Tor mit so einem Rolltor oder Flügeltor anfällig sein soll.Und für den Fall, dass man spazieren geht, muss man immer noch eo eine Fernbedingung mitnehmen um wieder reinzukommen.
Frag ihn mal nach konkreten Fehlern, was soll fehleranfällig sein und wo sind die Praxisbeispiele. Solche Pauschalaussagen haben meistens nichts fundiertes dabei. Es sind Pauschalaussagen, die irgendwo man sich erzählt, ohne jegliche Kentnisse der Materie.Wieso Fernbedienung? Der Mann hat echt keine Ahnung. Es gibt Schlüsselschalter (Hausschlüssel hast du ja soweiso dabei), Fingerprint Reader (Wenn auch nicht die Beste Sicherheit), Kartenleser, Codeschlösser.....

Was du also brauchst ist ein Tor mit:

- Funkfernbedienung

- Tasteröffnung (Pförtnerfunktion)

- Lokale Bedienung direkt am Tor (Mittels Codeschloss, oder Schlüsselschalter, oder....)

Viele Industriegelände haben solche Rolltore, und werden auch mehrmals im Tag geöffnet und geschlossen. Deines wird ja auch kaum im Halbstundentakt geöffnet und geschlossen.

Also such dir mal ein paar Links im Internet zum Thema Rolltore, oder Flügeltore raus.

 

Statistik des Forums

Themen
27.598
Beiträge
257.971
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi