Elektro Installations Vorschriften

• Ersteller Ersteller crazymaeke
  • Erstellt am Erstellt am
Bei electrosuisse gibts das schon. Und zwar zu Preisen die es in sich haben. Die verkaufen die so teuer das manch ein Installateur keine Normen kauft - voelliger bloedsinn. Aber die Chefs wollen schliesslich ihren Bonus.

gruss

Ich brauche nicht die kompl. NIN 2010, nur die Hausinstallationsvorschriften. Hat die jemand als pdf, oder würde ein pdf erstellen? Danke und Gruss crazymaeke

Sent from my GT-I9100 using haus-forum

Gerne auch gegen eine kleine Entschädigung.

Zuletzt bearbeitet:
Hausinstallationsvorschriften habe gar nicht gewusst das die NIN ein Teil mit Hausinstallationsvorschriften hat;-)

Frag doch eifach was du wissen möchtest?!

Also, ich möchte die Elektroinstallation von unserem EFH Neubau selber machen. Bin gelernter Elektriker, aber seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Beruf tätig. Daher interessieren mich speziell die Aenderungen in den letzten Jahren.

Sent from my GT-P7510 using haus-forum

Warum suchst du dir nicht einen Elektriker der dich die Arbeiten in Eigenleistung machen lässt und dir das Material verkauft und die Abnahme macht. Die Beratungszeit musst du ihm auch vergüten. So hat jeder etwas davon. Win Win

Das wird auch so geschehen. Wir bauen mit meinem Schwager zusammen je ein EFH. Er wird die Elektroinstallation machen lassen. Derselbe Elektriker wird die Grundarbeiten ausführen (Potentialausgleich, Hausanschlusskasten, usw) und auch der ganze Baubewiiligungskram. Die Abnahme und Unterstützung habe ich also. Ich möchte nur im Vorfeld die Vorschriften ein wenig studieren (und ratet mir jetzt bitte nicht, ich soll den Elektriker fragen, der ist nämlich noch nicht definiert worden, resp. 2 in der engeren Wahl).

Sent from my GT-P7510 using haus-forum