Elektroanlagen

Swyt

Mitglied
20. Juni 2010
41
0
0
Mich würde intressieren wies bei euch Budgettechnisch ausgesehen hat und was es dann wirklich gekostet hat.

Unser Budget liegt bei 25000, von 3 Offerten waren 2 drunter und eine drüber.

tiefster 23900 und höchster 27000.

Hallo Swyt

Glaskugellesen können wir leider nicht ;-) Deine Angaben sind schon etwas dürftig.

Wenn es sich um ein 5 Zimmer EFH handelt und um eine Basis-Basis Installation wirds wohl gerade so hinkommen.

(1xSteckdose, 1xLicht, 1xSchalter / Raum)

Mit MM-Dosen und Storen liegst du so bei 30-50kchf und mit KNX wirds ab 70k interessant.

Also, was darfs denn sein :-)

Gruss moudi

Gibt ein 6Zimmer EFH, wahrscheinlich mit MM-Dosen und noch ein Raum zusätzliche Netzwerkdosen (Büro).

Storen sind ebenfalls elektrisch.

KNX weiss ich nicht was es ist...

Wieich verstehe deine Frage nicht; das passt ja bei dir bestens:

Budget 25'000, alle Offerten in diesem Rahmen, so what?

Ansonsten:

Moudi hat es sehr schön formuliert, Glaskugel ist defekt. Mit der Zimmerangabe alleine ist es auch nicht gemacht.

Fragen über Fragen:

- Wieviele elektrische Jalousien

- Anzahl Bedienstellen

- Anzahl gedimmte und geschaltete Lichtquellen

- Anzahl Schalterdosen

- Einzelraumregelung elektrisch

- Etwas Intelligenz drin

- etc. etc.

Also bitte etwas mehr Fakten, dann kann auch etwas gesagt werden.

Bei deiner Preislage kannst du auch nicht viel erwarten, das wird ne 0815 Standard Klick-Klack Installation, wie es vor 60 Jahren Standard war.

P.S. 1

KNX = Standardisiertes Bussystem mit ca. 200 Hersteller weltweit. Oder auch anders gesagt:

Intelligenz im Haus, wie es heute ein älteres Auto auch schon hat.

P.S. 2

Intelligenz geht auch wesentlich tiefer als der von Moudi genannte Preis...

P.S. 3

Bei mir hat es Budgettechnisch ähnlich ausgesehen, ich habe einfach nochmals 20'000 mehr genommen und dafür eine Hausautomation drin.

Eigentlich gehts mir nicht um meine Installation sondern um die von anderen Forenteilnehmern, bzw. deren Budget und effektive Kosten...

Hallo Swyt

Wir haben darauf geachtet, dass wir eine Pauschale vereinbaren konnten, da Elektromenschen erfahrungsgemäss relativ schnell bis 50% über's Ziel hinausschiessen können.

Wir hatten gemäss KV ein Budget von 31k. Werkvertrag 35k. Nachträge ca. 7k (aufgrund unserer weiteren Wünsche).

Installation normal (MM-Dosen, El. Storen im ganzen Haus, SAT-Anlage, Niedervolt-Spots, wenig LED).

Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89