Elektrobodenheizung?

dario.schweizer

Mitglied
20. Apr. 2009
2
0
0
Ich beabsichtige ein 6.5-Zimmer-Haus (BJ 1991) zu kaufen. Einziger Negativpunkt – das Haus hat eine Elektro-Bodenheizung (ohne wasserführendes System).

Obwohl viel Negatives gesagt wird, habe ich mir einige Überlegungen gemacht.

Stromkosten/Jahr (E-Bodenheizung) 26'000 kWh x CHF 0.11 = CHF 2'860.-

Stromkosten/Jahr (Wärmepumpe Luft) 11'000 kWh x CHF 0.11 = CHF 1’210.-

Differenz = CHF 1'600.- / Jahr

Der Kauf einer WP kostet mich mit Einbau CHF 25'000.-. Die WP wäre also mit der Differenz von 1'600.- in ca. 16 Jahren amortisiert.

Die Elektrobodenheizung ist dabei wartungsfrei – wie lange die WP hält und wie die Wartungskosten sind, das kann ich nicht beurteilen.

Was meint Ihr dazu?

Ich beabsichtige ein 6.5-Zimmer-Haus (BJ 1991) zu kaufen. Einziger Negativpunkt ? das Haus hat eine Elektro-Bodenheizung (ohne wasserführendes System).
Abgesehen von den geführten Diskussionen, würde ich unbedingt auf die lokalen Gesetze, resp Subventionen achten.
Es kann durchaus sein, dass du Gelder der öffentlichen Hand kriegst (Der Klimarappen ist nun besser zugänglich).

Zudem kann die Vorschrift kommen, solche Energieschleudern zu ersetzen. Einige Kantone und Gemeinde haben da schon sehr strenge Auflagen, was der Ersatz von Elektroheizungen anbelangt.

Zudem wird der Energiepreis sich wohl auch verändern, also kann die Einsparung durchaus grösser werden.

Die Laufzeit einer WP wird - je nach Quelle - zwischen 15 - 25 Jahren angegeben.

ABER:

Kriegst du für 25'000 tatsächlich ein komplettes System, also alte Heizungrausspitzen, neue Rohre verlegt, neuer Unterboden etc. ?

Also der Einbau wird schon noch einiges kosten.

Hallo Dario,

wie Automation gesagt:

Abgesehen von den geführten Diskussionen, würde ich unbedingt auf die lokalen Gesetze, resp Subventionen achten.

Es kann durchaus sein, dass du Gelder der öffentlichen Hand kriegst (Der Klimarappen ist nun besser zugänglich).
Ich kann hier ein paar Links geben:

Aargauer Energie Fachstelle Fachstelle Energie

Besonders: http://www.ag.ch/fachstelle_energie/shared/dokumente/pdf/foerderprogramm_web.pdf

Ob es mit einem Luftwasser WP möglich ist, weiss ich nicht.

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=222&pictureid=2209&thumb=1

Also ich hab da vom Kanton AG mal so ein Schreiben bekommen:

Es gibt Geld wenn man einen Erdwärme-WP macht und auch die Warmwasseraufbereitung mit der WP macht. Bzw. es gibt noch weitere kriterien.

Ob das nun wieder angepasst wurde weiss ich nicht aber ich erinnere mich dass ich ausgerechet hatte dass es trotz Subvention teurer wird als eine LW WP und den recht neuen Boiler zu belassen.

Wobei zu unterscheiden ist, ob es sich um einen Neubau handelt, oder der Ersatz einer bestehenden Energieschleuder.

Einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.

Danke für die hilfreichen Tipps. Es geht hier nicht um einen Neubau, d.h. die Elektrofussbodenheizung ist im Moment installiert. Bis auf die Heizung stimmt alles.

Die Böden möchte ich jetzt neu machen (ca. 20'000.-) wenn ich aber das ganze Heizungssystem inkl. Heizung auch noch machen muss, sprengt es den Rahmen bei weitem.

Am ehesten tendiere ich zu einem Niederquerschnittsystem das auf den bestehenden Unterlagsboden gelegt wird. Die Raumhöhe reduziert sich dabei nur gering (Comfortfloor).

Hat jemand eine Ahnung was das kostet? Platten entfernen, Kauf/Installation des Systems mit Leitungen, exkl. Wärmepumpe und neue Platten? 200m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerken?

Hallo

Auch bei den höhenreduzierten wasserführenden Bodenheizungen trägt es je nach Produkt 3-8 cm auf. (zuzüglich Plättli)

Passen die Türhöhen da noch oder muss man den Kopf einziehen.

Hast du bei den Elektroheizungen schon den kostenreduzierten Stromtarif.

Ansonsten dürfte es sich rechnen, einen separaten Zähler für die Heizung installieren zu lassen und die Bodenheizungen darüber zu erschliessen. Erkundige dich bei deinem EW.

(für die Kalkulation Umbau Elektrobodenheizung zu wasserführendem System kannst du mit Fr. 100.- pro m2 Bodenfläche rechnen. (zuzüglich Bodenbelag.)

(Also bei 200m2 zirka Fr. 20000.- + Wärmepumpe + Maurer + Bodenleger)

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten tendiere ich zu einem Niederquerschnittsystem das auf den bestehenden Unterlagsboden gelegt wird.

Hat jemand eine Ahnung was das kostet? Platten entfernen, Kauf/Installation des Systems mit Leitungen, exkl. Wärmepumpe und neue Platten? 200m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerken?
Grundsatz Fussbodenheizung: über die Röhre mindestens 6 cm Beton + Plättli (oder Holz usw. ) berechnen, sonst hat man kein Speichereffekt (d.h. die Anlage schaltet städig zu-und ab, was zu hohen Energiekosten/Abnützng führt.

Diese "Einbauboden" eignen sich für kleine Räume und nur dann wenn keine andere Lösung aus Platzgründen möglich ist.

Wurde hoch ist die notwendige Heizleistung? Wie gut ist das Haus isoliert (U Wert?)

mfg

Guido

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege