Lieber Urs
Tönt ja überzeugend was du da schreibst.
Aber....
Vergiss es.
Mache eine Vollkostenrechnung.
Lebensdauer, Wp, Öl oder Gasheizung ca 15 Jahre
Heiznetz 30 Jahre +
Service, Störungen, Tankreinigung angehockte Ventile, verschlammte Leitungen und vieles mehr gegenübergestellt mit alle paar Jahre eine Schaltuhr, und vielleicht mal ein Relais ersetzen. Unterhaltskosten sonst keine bei der Elektroheizung.
Betrachte das mit einer Zeitachse von 30 bis 50 Jahren.
Da glänzt die Elektroheizung.
Die Stromkosten werden zukünftig explodieren. Aber das ist politisch so gesteuert und betrifft die anderen Heizsysteme auch wenn auch etwas weniger.
Bei der doppelten bis dreifacher Lebensdauer der Elektroheizung kann die Energie einiges kosten. Dies insbesonders da die Heiznetze im Vergleich zu Wp mit Erdsonde zu einem Spottpreis zu haben sind.
Ich sage nicht Elektroheizung um jeden Preis. Aber am richtigen Ort ist es eine Top Variante.
Lg
Turbo
Noch was zu Alex: In der Stweg wirst du mit der Elektroheizung keine Chance haben. Gemeinschaftliche Anlagen werden gemeinsam finanziert, auch wenn du eine extra Lösung realisieren möchtest.
Ciao Turbo
Da hast Du recht, die anderen werden natürlich mich nicht aus der Verpflichtung der allgemeinen Heizung lassen. Es sei denn, sie machen natürlich das gleiche bzw. es ist ein Beschluss der Gemeinschaft.
Ob die Stromkostnen explodieren, dürfen wir gespannt sein. Es wäre auf die eine Sicht logisch, aber es passieren auch immer unvorhersehbare Dinge, welche die Ausgangslage der einzelnen Energielieranten in der Rechnung ganz anders positionieren.
Erdöl wurde schon lange das Aus vorausgesagt, und es ist immer noch da und sogar momentan sehr gut bezahlbar.
Die Rechnung, welche du gemacht hast, habe ich eben ca. so auch gemacht. Im Kanton Basel-Land hast Du die Auflage, 50% der Heizenergie durch erneuerbare Energien zu gewinnen, wenn Du die Heizung sanierst. Daher war eben auch die Überlegung, Solarzellen aus Dach zu montieren (das Dach wäre dafür sehr gut geeignet) und dann die Heizung durch diese Solaranlage teilweise zu betreiben.
Betreffend den Stromkosten wäre ich wirklich sehr gespannt. Ihr wisst alle, was bestehende Heizungen im Unterhalt teilweise kosten können, vor allem wenn sie langsam in die Jahre kommen. Zudem weiss keiner, was genau mit den Bodenheizungen passiert, wenn Sie alt werden (grösser als 30-50 Jahre) und keiner hat eine Lösung dafür, wie die dann saniert werden sollten.
Wärepumpe, Erdsonde usw. haben sich alle nicht als DIE Lösung herauskristalierst, vor allem auch für ältere Bauten mit geringer oder sogar keiner Isolation
übringes brauchen auch diese Pumpen doch beachtliche Strommengen. Frei von Strom sind die also auch nicht. Mit diesem benötigen Strom lassen sich sicherlich schon 1-2 Zimmer heizen (nein, ist nicht erhärtet, einfach eine Behauptung).
Ist es wirklich effizient, dass jeder im Keller ein kleines Kraftwerk hat? Sei es durch Gas, Öl oder Wärepumpe. Ich wag es einfach zu bezweifeln vor allem, wenn wir die Solarenergie effizient gewinnen könnten.
Stellt euch mal vor, die Rechnung würde aufgehen, dann hätten alle Heizungshersteller ein gröberes Problem
Beste Grüsse
Alex