Elektroheizmatten / Elektrofussbodenheizung

alex1976007

Mitglied
29. März 2008
80
0
0
Hallo zusammen

Was haltet ihr davon?

http://www.systectherm.ch/medias/downloads/doc/de/p-fussbodenheizungen-etherma.pdf

Wir sind ein Stockwerkeigentum und haben eine alte Fussbodenheizung. Irgendwann wird die Frage auftauchen, was mit Fussobodenheizung passierne wird. Wäre dies effektiv eine Alternative? Parkett weg und dies darunter verlegen ohne das Aufreissen des Unterbodens? So könnte man die alte Bodenheizung "einfach" drinlassen, oder?

Gruss

Alex

Hallo Alex

Abzuklären gilt:

-Elektroheizung als Grundheizung von dem Kanton noch gestattet?

-Anschlussleistung der gesamten Heizung? Du brauchst eine grössere Anschlussleistung für deine Wohnung. -> Mehrkosten, Machbarkeit?

Elektrische Widerstandsheizungen gehören ins Museum, und zwar als Ausstellungsobjekte und nicht zum beheizen des Museums! Solche Elektrobodenheizungen hat man letztmals in den 90er-Jahren grossflächig verbaut, das macht heute kein vernünftiger Mensch mehr und zudem sind sie in der Schweiz (je nach Kanton) entweder bereits verboten oder sie werden demnächst verboten.

- Auf Seite 10 des verlinkten Pamphlets steht geschrieben, dass der Kablesalat in den Unterlagsboden und nicht auf den Unterlagsboden verlegt werden muss. Der Unterlagsboden fungiert tagsüber als Speicher, geheizt wird nur nachts.

- Auf Seite 7 dann die perfekte Verarschung: Dort werden die Investitionskosten verschiedener Systeme verglichen. Kein Wort wird zum unbezahlbar hohen Stromverbrauch gesagt.

Vergiss es!

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Lieber Alex

Es ist wie schon die "Vorschreiber" festgestellt haben, heute ein Schwachsinn mit Strom direkt zu heizen. Und, eigentlich durch die heutige Gesetzgebung verboten. Mit Strom hast Du im Übrigen Heizkosten, welche mehr als das Doppelte von fossilen Energieträgern und das Vierfache einer Erdsonenwärmepumpe betragen. Wenn Du dies auf die Lebenszeit des Heizsystems umlegst wirst Du sehen, dass dies mit Abstand das am wenigsten wirtschaftliche System ist!

Claro?

Gruss, Urs

• Like
Reaktionen: postit
Lieber Urs

Tönt ja überzeugend was du da schreibst.

Aber....

Vergiss es.

Mache eine Vollkostenrechnung.

Lebensdauer, Wp, Öl oder Gasheizung ca 15 Jahre

Heiznetz 30 Jahre +

Service, Störungen, Tankreinigung angehockte Ventile, verschlammte Leitungen und vieles mehr gegenübergestellt mit alle paar Jahre eine Schaltuhr, und vielleicht mal ein Relais ersetzen. Unterhaltskosten sonst keine bei der Elektroheizung.

Betrachte das mit einer Zeitachse von 30 bis 50 Jahren.

Da glänzt die Elektroheizung.

Die Stromkosten werden zukünftig explodieren. Aber das ist politisch so gesteuert und betrifft die anderen Heizsysteme auch wenn auch etwas weniger.

Bei der doppelten bis dreifacher Lebensdauer der Elektroheizung kann die Energie einiges kosten. Dies insbesonders da die Heiznetze im Vergleich zu Wp mit Erdsonde zu einem Spottpreis zu haben sind.

Ich sage nicht Elektroheizung um jeden Preis. Aber am richtigen Ort ist es eine Top Variante.

Lg

Turbo

Noch was zu Alex: In der Stweg wirst du mit der Elektroheizung keine Chance haben. Gemeinschaftliche Anlagen werden gemeinsam finanziert, auch wenn du eine extra Lösung realisieren möchtest.

So ein scheiss Turbo, wir hatten mal in einer Wohnung ne elektrische Fussbodenheizung, nur ne kleine Fläche, trotzdem hats mich fast aus den Latschen gehauen als die erste Rechnung kam. Für kleine Flächen wie Bad mag es noch Sinn machen, aber bestimmt nicht für eine ganze Wohnung. Zudem ist es bestimmt nicht mehr erlaubt. Aber mach du das bei dir zu Hause wenn du glaubst damit sparen zu können....

Lg stromas

Salü stromas

Das mache ich schon seit vielen Jahren so.

Bei der Totalsanierung des EFH vor einigen Jahren habe ich 50 jährige voll funktionstüchtige Elektro Speicherheizungen entsorgt und Infrarot und Elektro Heiznetz Heizungen installiert.

Heizkosten Fr. 1000.- bis 1200.- Jahr. Unterhaltkosten wie oben beschrieben.

Wie ist es denn, wenn der Strom von der eigenen (entsprechend gross dimensionierten) PV-Anlage mit Speicher kommt? Immer noch ein NO-GO wegen des schlechten Wirkungsgrad? Kosten tut es dann ja eigentlich "nichts" mehr (abgesehen davon, dass die Batterie evtl. etwas schneller verschleisst).

Neu sind Elektro Heizungen kaum mehr bewilligbar.

Der Gesetzgeber wurstelt da rum.

Da nützt Öko Strom auch nichts. Zumindest im Kt. Zürich.

@f5b7: Diese Zeiten kommen hoffentlich noch. Momentan brauchst du dazu immer noch eine halbe Garage voll gefüllt mit Batterien, und auch dann ist nach zwei Tagen mit Bewölkung Schluss mit eigenem Strom.

Die Tesla Powerwall wird offenbar schon sehr bald ausgeliefert. 2-3 davon könnten ausreichen, eine Wärmepumpe braucht sicher mehr Platz. Aber wenn es natürlich trotzdem nicht erlaubt ist..

Und dann wäre da eben noch der Wirkungsgrad, auch wenn es nichts kostet, würde mich das glaube ich doch noch irgendwie stören. Es ist zwar "gratis" und einigermassen umweltfreundlich, aber doch nach wie vor ineffizient.

Ich habe mir die Produkte von Tesla auch angeschaut. Ich sehe für Tesla eine grosse Zukunft, aber jetzt überzeugt mich das Preis-/Leistungsverhältnis einfach noch nicht. Ausserdem ist der Platzbedarf noch zu gross.

Ich habe mich dann dafür entschieden, auf die Anschaffung einer Batteriesystems vorläufig zu verzichten und habe statt dessen den gleichen Betrag, den mich die Batterien gekostet hätten, in Aktien von Tesla investiert. Mal sehen, wie "effizient" diese Investition war...

• Like
Reaktionen: _miau_
Lieber Urs

Tönt ja überzeugend was du da schreibst.

Aber....

Vergiss es.

Mache eine Vollkostenrechnung.

Lebensdauer, Wp, Öl oder Gasheizung ca 15 Jahre

Heiznetz 30 Jahre +

Service, Störungen, Tankreinigung angehockte Ventile, verschlammte Leitungen und vieles mehr gegenübergestellt mit alle paar Jahre eine Schaltuhr, und vielleicht mal ein Relais ersetzen. Unterhaltskosten sonst keine bei der Elektroheizung.

Betrachte das mit einer Zeitachse von 30 bis 50 Jahren.

Da glänzt die Elektroheizung.

Die Stromkosten werden zukünftig explodieren. Aber das ist politisch so gesteuert und betrifft die anderen Heizsysteme auch wenn auch etwas weniger.

Bei der doppelten bis dreifacher Lebensdauer der Elektroheizung kann die Energie einiges kosten. Dies insbesonders da die Heiznetze im Vergleich zu Wp mit Erdsonde zu einem Spottpreis zu haben sind.

Ich sage nicht Elektroheizung um jeden Preis. Aber am richtigen Ort ist es eine Top Variante.

Lg

Turbo

Noch was zu Alex: In der Stweg wirst du mit der Elektroheizung keine Chance haben. Gemeinschaftliche Anlagen werden gemeinsam finanziert, auch wenn du eine extra Lösung realisieren möchtest.
Ciao Turbo

Da hast Du recht, die anderen werden natürlich mich nicht aus der Verpflichtung der allgemeinen Heizung lassen. Es sei denn, sie machen natürlich das gleiche bzw. es ist ein Beschluss der Gemeinschaft.

Ob die Stromkostnen explodieren, dürfen wir gespannt sein. Es wäre auf die eine Sicht logisch, aber es passieren auch immer unvorhersehbare Dinge, welche die Ausgangslage der einzelnen Energielieranten in der Rechnung ganz anders positionieren.

Erdöl wurde schon lange das Aus vorausgesagt, und es ist immer noch da und sogar momentan sehr gut bezahlbar.

Die Rechnung, welche du gemacht hast, habe ich eben ca. so auch gemacht. Im Kanton Basel-Land hast Du die Auflage, 50% der Heizenergie durch erneuerbare Energien zu gewinnen, wenn Du die Heizung sanierst. Daher war eben auch die Überlegung, Solarzellen aus Dach zu montieren (das Dach wäre dafür sehr gut geeignet) und dann die Heizung durch diese Solaranlage teilweise zu betreiben.

Betreffend den Stromkosten wäre ich wirklich sehr gespannt. Ihr wisst alle, was bestehende Heizungen im Unterhalt teilweise kosten können, vor allem wenn sie langsam in die Jahre kommen. Zudem weiss keiner, was genau mit den Bodenheizungen passiert, wenn Sie alt werden (grösser als 30-50 Jahre) und keiner hat eine Lösung dafür, wie die dann saniert werden sollten.

Wärepumpe, Erdsonde usw. haben sich alle nicht als DIE Lösung herauskristalierst, vor allem auch für ältere Bauten mit geringer oder sogar keiner Isolation

übringes brauchen auch diese Pumpen doch beachtliche Strommengen.  Frei von Strom sind die also auch nicht. Mit diesem benötigen Strom lassen sich sicherlich schon 1-2 Zimmer heizen (nein, ist nicht erhärtet, einfach eine Behauptung).

Ist es wirklich effizient, dass jeder im Keller ein kleines Kraftwerk hat? Sei es durch Gas, Öl oder Wärepumpe. Ich wag es einfach zu bezweifeln vor allem, wenn wir die Solarenergie effizient gewinnen könnten.

Stellt euch mal vor, die Rechnung würde aufgehen, dann hätten alle Heizungshersteller ein gröberes Problem

Beste Grüsse

Alex

Eine Elektroheizung oder auch eine Wärmepumpe (die übrigens für tiefe Temperaturen auch meist eine Direktheizung mit mehreren kW eingebaut haben) wird man in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten nicht sinnvoll mit eigenen PV Strom betreiben können. Stichwort zum selber googlen: "saisonale Illusion".

Salü

Gegen alle grösseren Elektroverbraucher spricht die Aufgabe welche sich der Bund gestellt hat.

Wir müssen den Spitzenverbrauch reduzieren. Dies einerseits um irgendwann den Ausstieg aus der Atomkraft zu meistern, andernseits um den Wachstum der Bevöllkerung und deren Hunger auf Technik zu stillen.

Dies führt teilweise zu seltsamen um nicht zu sagen idiotischen Lösungen.

Da werden für die Boilerladepumpe drehzahlregulierte Pumpen verwendet, welche eine kleinere Energieaufnahme haben. Eine Standardpumpe welche für den WW-Erwärmer genügt hat eine Lebensdauer von ca 15-20 Jahren. Bei einer Drehzahlregulierten darf man nach 6 Jahren schon danke sagen, wenn sie noch läuft.

In der Anschaffung ist sie jedoch einiges teurer.

Aber das war ja schon bei den Sparlampen nicht anders.

Hauptsache es wurde gewurstelt und von oben verfügt.

@milhouse, Interessantes Thema, aber eigentlich nichts was nicht schon vor 10 Jahren bekannt war und bei Pionieren eingesetzt wurde.

Es zeigt einfach einmal mehr, das nicht alles ideal läuft.

Nana, da haben wir ja wieder mal astreine Werbung von einem schon mehrfach beworbenen Produkt...

Statistik des Forums

Themen
27.597
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi