Elektroinstallateur und DIY

Mur17

New member
06. Apr. 2021
1
0
0
Hallo,

ich und meine Freundin sind Besitzer eine Wohnung im Kt. Zug die wir seit 4 Monaten renovieren. Bis jetzt haben wir viel selber gemacht und einiges an Profis übergeben (Sanitär wegen Versicherung und Holzbauer wegen tragende Strukturen).

Jetzt steht die nächste Hürde vor uns. Zwar müssen wir die Elektroanlage installieren. Mein Vater ist Elektriker in Italien und ich selber habe schon praktische Erfahrung gesammelt, aber die Bewilligung fehlt uns beide. Deswegen wäre unsere Idee die Rohren und Kabeln selber zu verlegen und an eine Elektroinstallateur uns zu wenden für die Teilen die eine gewisse Dokumentation brauchen (Elektroverteiler, Bewilligung und Sicherheitsnachweis).

Kennt ihr jemand der zu so eine Arbeitseinteilung im Raum Zentralschweiz interessiert wäre?

Zu jedem Rat sind wir dankbar.

Hallo Mur17,

Ich selbst bin Maschinen-Ingenieur und würde auch von mir behaupten, dass ich gewisse Elektroinstallationen selber machen könnte. Das Thema Elektrik ist aber meiner Meinung nach eines, dass in Profihände gehört, oder zumindest vom Profi begleitet oder kontrolliert werden sollte.

Wir hatten bei der Renovation unseres EFH auch diverse Elektroinstallationen zu erneuern. Da wir einen Elektriker im Freundeskreis haben, haben wir mit ihm unser Vorhaben besprochen und geplant. Er hat uns dann zum Teil die Materialien bestellt und entsprechendes Equipment zur Verfügung gestellt. Unter seiner Anleitung konnte ich dann relativ viel selber machen. Natürlich hat er am Schluss alles kontrolliert und abgenommen.