Elektroinstallateur und DIY

Mur17

New member
06. Apr. 2021
1
0
0
Hallo,

ich und meine Freundin sind Besitzer eine Wohnung im Kt. Zug die wir seit 4 Monaten renovieren. Bis jetzt haben wir viel selber gemacht und einiges an Profis übergeben (Sanitär wegen Versicherung und Holzbauer wegen tragende Strukturen).

Jetzt steht die nächste Hürde vor uns. Zwar müssen wir die Elektroanlage installieren. Mein Vater ist Elektriker in Italien und ich selber habe schon praktische Erfahrung gesammelt, aber die Bewilligung fehlt uns beide. Deswegen wäre unsere Idee die Rohren und Kabeln selber zu verlegen und an eine Elektroinstallateur uns zu wenden für die Teilen die eine gewisse Dokumentation brauchen (Elektroverteiler, Bewilligung und Sicherheitsnachweis).

Kennt ihr jemand der zu so eine Arbeitseinteilung im Raum Zentralschweiz interessiert wäre?

Zu jedem Rat sind wir dankbar.

Hallo Mur17,

Ich selbst bin Maschinen-Ingenieur und würde auch von mir behaupten, dass ich gewisse Elektroinstallationen selber machen könnte. Das Thema Elektrik ist aber meiner Meinung nach eines, dass in Profihände gehört, oder zumindest vom Profi begleitet oder kontrolliert werden sollte.

Wir hatten bei der Renovation unseres EFH auch diverse Elektroinstallationen zu erneuern. Da wir einen Elektriker im Freundeskreis haben, haben wir mit ihm unser Vorhaben besprochen und geplant. Er hat uns dann zum Teil die Materialien bestellt und entsprechendes Equipment zur Verfügung gestellt. Unter seiner Anleitung konnte ich dann relativ viel selber machen. Natürlich hat er am Schluss alles kontrolliert und abgenommen. 

Auch ist zu beachten, dass die Elektroinstallation meiner Meinung nach immer gesamtheitlich betrachtet werden sollte. Dein Vater hat als Elektriker sicherlich solide Grundkenntnisse, jedoch würde ich unbedingt auch einen Fachmann hinzuziehen, der die Schweizer Regulatorien und Normen kennt, denn bereits in Italien wird schon anders gearbeitet als bei uns in der Schweiz und die Auflagen sind z.T. viel strenger.

Beste Grüsse

Hausheld

Hallo Mur

Ich bin konzessionierter Elektroinstallateur. 

Das erstellen von Elektroinstallationen braucht eine Installationsbewilligung und ist für Laien strafbar.

In der Regel kannst Du aber Deinen örtlichen Elektriker um Hilfe bitten. Dieser wird Dich beraten und bei Deinem Projekt zur Seite stehen.

Er kann Dir sagen welche Arbeiten du selber ausführen kannst. Wichtig ist, dass der Elektriker die Arbeiten vor Anschluss an das Verteilnetz kontrolliert und

die komplizierten Aufgaben übernimmt. Bei den gängigen Hilfsarbeiten sind die relativ flexibel. 

Laieninstallationen
Der Umfang der Installationsarbeiten, die ohne Bewilligung ausgeführt werden dürfen, wird ein- geschränkt, weil die bisherige Regelung zu Missbräuchen geführt hat und der eigentliche Sinn der Vorschrift, dass hinter Fehlerstromschutzeinrichtungen einzelne Installationen auch durch dafür nicht ausgebildete Personen erstellt werden können, untergraben wurde.

ANHANG II
 Neu dürfen Personen ohne Bewilligung bloss noch einzelne Steckdosen und Schalter in bestehen- den Installationen in von ihnen bewohnten Wohnräumen und in den zugehörigen Nebenräumen hinter Verbraucherüberstromunterbrechern an einphasigen Endstromkreisen mit Fehlerstrom- schutzeinrichtungen für maximal 30 mA Nennauslösestrom installieren (vgl. Art. 16 Abs. 2 Bst. a NIV). Diese Arbeiten müssen wie bisher vom Inhaber einer Kontrollbewilligung kontrolliert wer- den, und die kontrollierende Person muss dem Eigentümer der Installation den Sicherheitsnach- weis übergeben (vgl. Art. 16 Abs. 3 NIV).
Unverändert bleibt die Bestimmung, wonach Personen ohne Installationsbewilligung Beleuch- tungskörper und zugehörige Schalter in von ihnen bewohnten Wohn- und zugehörigen Neben- räumen montieren und demontieren dürfen (vgl. Art. 16 Abs. 2 Bst. b NIV). Eine Kontrolle dieser Arbeiten durch den Inhaber einer Kontrollbewilligung ist nicht erforderlich.

Das bedeutet, dass ich in einem Neubau nicht die komplette Elektroinstallation nach dem Sicherungskasten selber erstellen darf.

Bei bestehenden Installationen darf ich aber sehr wohl Änderungen vornehmen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu