Elektroinstallation im Keller befestigen

Cadillac Driver

Mitglied
01. März 2010
188
0
0
50
Ich bin gerade dran, den Keller meines alten Hauses zu renovieren, dh. die Wände abwaschen und neu streichen.

Im Anschluss danach klebe ich gleich noch 16cm starke EPS Platten auf die Kellerdecke, als Isolation zum oberen EG Boden.

Da die Elektroinstallation im Keller veraltet ist und nicht mehr den heutigen Normen entspricht, will ich diese auch im gleichen Zug erneuern. Kabel und Lampen versetzte ich selber, der Elektriker kommt dann alles anschliessen ans Stromnetz.

Zu den Versetzarbeiten habe ich 2 Fragen.

1. Die alten Stromkabel sind einzeln in Röhrchen verlegt. Die neuen Kabel sind ja bereits ummantelt und ich möchte diese an die Wand und Decke kleben. Mit was klebe ich die am Besten an die Wand. Gibt es einen speziellen Klebstoff oder kann ich was normales nehmen?

2. Die alte Lampe ist alt und nicht mehr gut im Schuss. Jetzt möchte ich eine neue Lampe montieren lassen. Da ich 16cm EPS auf die Decke klebe, weiss ich nicht genau die ich diese darauf montieren soll. Gibt es ev. einen speziellen Lampentyp? Oder kann ich die Lampe auf das EPS kleben oder mit einer Kette durch die Isolation an die Betondecke hängen? Was habt ihr da für Tipps?

Besten Dank für eure Antworen und Anregungen.

Hallo Cadillac Driver

nimm Kabelkanäle und klebe diese mit Montagekleber an die Wand/Decke und lege die Leitungen da rein. (Reserve vorsehen).

Von NYM-Leitungen direkt an die Decke kleben, halte ich nicht viel. Dann kannst du später keine weiteren Kabel mehr nachziehen :-(

Verboten ist es aber nicht.

Mit geeignetem Kleber kannst du auch die Lampen auf die EPS kleben oder nimm einfach Wandlampen :)

Gruss moudi

Habe vor kurzem auch eine EPS Isolation an die Kellerdecke montiert. Die Elektroinstallationen habe ich "klassisch" mit Kanal aufputz montiert. Es gibt im Baumarkt Kunsstoffspiraldübel (meine waren von Obi) , die du mit dem mitgelieferten Werkzeug in das EPS reinschrauben kannst. Danach kannst du mit einer normalen Schraube alles mögliche, auch Lampen befestigen. Je nach zu tragender Last, gibt es verschieden Grössen.

http://images.digitalo.de/m/8000_8999/8200/8270/8272/827212_LB_00_FB.EPS.jpg

1. Die alten Stromkabel sind einzeln in Röhrchen verlegt. Die neuen Kabel sind ja bereits ummantelt und ich möchte diese an die Wand und Decke kleben. Mit was klebe ich die am Besten an die Wand. Gibt es einen speziellen Klebstoff oder kann ich was normales nehmen?
Ich würde das Ganze Unterputz, hier halt unter EPS installieren. Das Ganze auf die Wand/Decke installiert (Flexrohr), Beim aufbringen der Isolation muss halt die Rohrdimension ausgeschnitten werden. Du kannst dann sogar einen Lampendübel auf die Betondecke bohren und die Isolation dort dann rausschneiden. Gut du hast dann dort halt ne kleine Wärmebrücke.Dazu würde ich dann nur die Drähte einziehen, keine Kabel.

Ansonsten Kabelkanal aufkleben, Kabel rein und gut is....

2. Die alte Lampe ist alt und nicht mehr gut im Schuss. Jetzt möchte ich eine neue Lampe montieren lassen. Da ich 16cm EPS auf die Decke klebe, weiss ich nicht genau die ich diese darauf montieren soll. Gibt es ev. einen speziellen Lampentyp? Oder kann ich die Lampe auf das EPS kleben oder mit einer Kette durch die Isolation an die Betondecke hängen? Was habt ihr da für Tipps?
Ich würde nie ne Lampe kleben, wie willst du die da je wieder runterkriegen und hat es überhaupt ne Fläche auf der Lampe wo du kleben kannst. Zudem muss der Kleber in die Ewigkeit halten. Einfach lange Schrauben nehmen ca. 220mm, in die Betondecke bohren, Dübel ganz wenig auf die Schraube drehen, Schraube ins Loch, bis spürbar der Dübel ganz im Beton ist.

Ich danke euch allen für die tollen Ideen /emoticons/default_smile.png

@ Moudi

Das hätte mir selber in den Sinn kommen sollen. Danke für den Tip mit den Kabelkanälen. So werde ich es ausführen.

Diese Kanäle gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. So kann ich die Kanäle einfach an die Wand, resp. Decke kleben. So werden diese dan vom EPS verdeckt und man sieht diese nicht mehr, kann aber einmal im Bedarfsfall etwas mal nachziehen, ohne die EPS von der Decke zu reissen.

@ bigrun

Tolle Idee mit den Kunststoffspiraldübel. Diese kannte ich überhaupt nicht. So kann ich eine neue, nicht allzuschwere Lampe kaufen, zbs Neonröhren, und diese perfekt auf die EPS Platten schrauben ohne verbindung zur Decke zu haben. So werde ich es machen und was gutes haben am Schluss.

Wie toll ich doch dieses Forum finde!!

Danke /emoticons/default_smile.png

..@ Moudi

So kann ich die Kanäle einfach an die Wand, resp. Decke kleben. So werden diese dan vom EPS verdeckt und man sieht diese nicht mehr, kann aber einmal im Bedarfsfall etwas mal nachziehen, ohne die EPS von der Decke zu reissen.
Das Nachziehen wird garantiert nicht funktionieren, denn um die Ecke (Übergang Wand <=> Decke) wirst du keine Kabel mehr ziehen können, das ist zu scharfkantig. Anstelle von Kanälen Rohre nehmen, aber auch bei Rohren darauf achtne, dass der Biegeradius nicht zu kleine ist. Mit Flex Rohren geht das am Besten.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911