Elektrokosten Mehr- Minderkosten bei GU

Tinkerbelle

Mitglied
25. März 2013
18
0
0
Hallo Zusammen

wir bauen (leider) mit einer GU und haben gerade die Mehr- und Minderkostenabrechnung Elektro erhalten, die uns recht umgehauen hat...

Bei uns kostet eine zusätzliche Lampenstelle z.B. CHF 195 plus Mwst plus GU Zuschlag. Soweit ok. Wenn wir nun aber in einigen Zimmern die Lampenstellen streichen, da wir viel mit Spots machen, bekommen wir pro Lampenstelle nur CHF 43 gutgeschrieben, also nur 25%!
Das nicht der volle Preis rückerstattet wird, war uns klar, aber 25% finden wir doch sehr krass!

Wir sind hier eure Erfahrungen? Ist das total normal?

Grüsse

Tinkerbelle

 
Hallo Tinkerbelle,

Wir zahlten einmalig 500Fr, danach konnten wir eins zu eins Änderungen vornehmen. Sprich Lampe weniger -40Fr, Lampe sonstwo dazu +40Fr. , 140Fr fur Leerrohr Multimedia, 95Fr für 3erSteckdose. 195Fr für einen normalen Lampen Dübel ? Das finde ich extrem hoc oder sind es Spots?

Grüsse

Fendant

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 
Sali Tinkerbelle,

wir bauen ebenfalls mit einem GU. Wir haben hauptsächlich Mehrkosten für zusätzliche Steckendosen, Lampenstellen etc. Minderkosten jedoch wurden uns 1:1 gutgeschrieben. Beispiel: In der Küche bauen wir Spots ein. Für die entfallende Deckenlampenstellen werden uns 68.- (exkl. 13% GU-Zuschlag) gutgeschrieben. Im Wohnzimmer jedoch planen wir eine zusätzliche Deckenlampe ein. Kosten: 68.-

Was soll den der Grund sein nur 25% gutzuschreiben?

Gruss

henry96

 
Hallo Tinkerbelle

Wir bekamen eine ganze Aufstellung mit Kosten für jede erdenkliche elektrisches Equipment. Im Elektroplan konnten wir alles anpassen, verschieben, mehr einbauen... Wir wussten von Anfang an wie viel Mehr/Minderkosten entstehen und nach dem Gespräch wurde unsere Handzeichnung 1 zu 1 im Elektroplan übernommen und zur Unterschrift vorgelegt.

Im Standard hatten wir pro Zimmer einfach 2 3-er Steckdosen, einmal mit TV/Radio/Multimedia, Lichtschalter mit Steckdose und eine Lampenstelle.

Am Ende entstehen eher Mehr- als Minderkosten. Von daher bin ich der Meinung sollte schon mit gleichen Zahlen gearbeitet werden (+/-) und nicht nochmals verrechnet.

Übrigens bauen wir auch mit GU, 15% auf Mehrkosten.

Gruss MST

 
Hallo Zusammen

Hier ein kleiner Überblick über Mehrkosten wenn wir Sachen abändern:
Schalterleitung Unterputz CHF 240.00

Steckdosenleitung Unterputz CHF 240.00

Leuchtenleitung Unterputz für normales Oberlicht, also kein Spot CHF 195.00

Einbau Leuchtenleitung Unterputz mit Einbaubüchse für Einbauspot CHF 70.00

Im Vergleich zu euren Preisen, die ihr angegeben habt, erscheinen uns die Preise gerade Wucher :-( Hinzu kommen noch 8% Mwst. und 12% GU Zuschlag. 

Habt ihr zu den einzelnen Mehrkosten für Steckdosen etc. eine Änderungspauschale gezahlt, da eure einzelnen Preise ja viel tiefer sind als bei uns?

Was uns eigentlich viel mehr ärgert ist, dass wir für Schalter und Leuchtenleitungen (Oberlicht), die wir nicht brauchen nur einen Bruchteil gutgeschrieben bekommen: 

- wegfallender Schalter/ Steckdosenleitung - CHF 86.00 (also nur knapp 30%)

- wegfallende Leuchtenleitung: - CHF 43.70 (nur 25%!)

Da in den Mehrkosten der einzelnen Posten auch das Abändern der Pläne, Offertwesen, inbegriffen ist, was uns klar dass wir Minderkosten nicht 1:1 gutgeschrieben bekommen, aber mit gerade so wenig haben wir nicht gerechnet...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann uns weiter angeben, was ihr an Mehr-Minderkosten hattet, damit wir besser argumentieren können, dass unser GU absolut marktunübliche Preise macht?

Besten Dank

Tinkerbelle

 
Hi Tinkerbelle

Was steht denn bei euch im Vertrag? Dies gilt nämlich. Ob dies nun unüblich ist oder nicht hilft dir dann wenig. Evtl. lässt sich der GU zu einem Zugeständnis überreden. Fragen kostet nix.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

 
Hi Tinkerbelle

Was steht denn bei euch im Vertrag? Dies gilt nämlich. ..
Im Vertrag steht wohl nur drin, wieviele % der GU für die Mehrpreise bekommt. Ansonsten hat der Handwerker freie Hand, wie er Änderungen verrechnet. Evt. musste der Handwerker einen derart tiefen Preis beim GU anbieten, dass er seine Marge beim Käufer holen muss. Als Käufer macht man so doppelt rückwärts. Bei uns war das zum Glück nicht der Fall, dafür war vielleicht der Grundpreis höher. Dem GU mussten wir 0% für die Mehrpreise abgeben und auch bei den meisten Handwerker wurde fair  eins zu eins gestrichen/mehr verlangt.

Hier noch ein paar Punkte aus der Offerte, Preise ohne 8%MwST:

Besprechung mit Käufer, Beratung und erstellen Tech. Unterlagen 500.-

Komb-Ltg Gr 1 m Schalter + Steckdose: 103.25

Decken-Lampen-Ltg: 31.55

Steckdosen-Ltg Gr 1 mehrfach (3er): 91.60

Storen-Ltg ab Dose m Schalter Kupplung Decke: UP/Wand: UP: 181.10

Multimedia Leerrohr EK Blindabdeckung Einzughilfe: 129.10

Storen Lehrrohr : 93.45

Bei Dir Tinkerbelle ist es weniger, dass Du nur 25% zurückbekommst, sondern eher, dass Du für die zusätzlichen Lampenstellen den 4fachen Betrag bezahlst...

Gruss

Fendant

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu