Elektroleitungen

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Da wir unser neues EFH Umbauen und fast alle Wände neu gipsen werden und auch der gesamte Boden neu wird (bodenheizung) macht es meiner Meinung nach auch Sinn so viele stromleerrohre wie möglich zu verlegen. Nun der Stromer will mir das ganze Haus komplett neu "verstromern" was mir einfach zu teuer ist.

Jetzt habe ich mir überlegt ich kann doch einfach ein Bohrhammer und ein paar leerrohre kaufen und selber diese Rohre in die Wände legen wo es meiner Meinung nach Sinn macht. Das scheint mir nicht allzu kompliziert..

Was meint ihr? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruss

Raphi

Gesendet von SM-G950F mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Ich habe keine Erfahrung damit. Aber ich bin ähnlicher Meinung, wie du. Das Verlegen von Stromleitungen traue ich mir viel eher zu als anderes

hab ich auch so gemacht, mit einer Mauernutfräse geht das ratzfatz, staubt aber wie die Hölle.

Ich hab noch zu allen Fenstern zusätzlich Leerrohre gezogen, für die automatisierung der Storren 

Ich würde den Stromer trotzdem beiziehen und mit ihm besprechen wo die Rohre verlegt werden müssen. Von welcher Abzweigdose du nach wohin und wo über all abzweigen und verteilen willst, welche Rohrgrösse (Abhängig von der Drahtanzahl und Drahtgrösse), welche Rohrart (Es gibt Vorschriften) und wo entlang, das ist halt alles nicht immer so einfach.

Ich würde den Stromer trotzdem beiziehen und mit ihm besprechen wo die Rohre verlegt werden müssen. Von welcher Abzweigdose du nach wohin und wo über all abzweigen und verteilen willst, welche Rohrgrösse (Abhängig von der Drahtanzahl und Drahtgrösse), welche Rohrart (Es gibt Vorschriften) und wo entlang, das ist halt alles nicht immer so einfach.
genau. ein konzept müsste ja schon stehen, am besten zumindest mit einem fachmann besprochen. einfach so wahllos verlegen würde ich nicht. grösse, abzweigdosen, bedienstellen etc müssen ja schon aufeinander abgestimmt sein