Elektroplanung Holzhaus

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

nach 2 Tage habe ich selbst eine Elektroplanung gemacht (die Masse sind nicht mehr korrekt).

Was fehlt, was sollte ich ändern? Wo könnte ich sparen?

In der Küche wären 2 Fluoreszenzleuchte geplant.

Die Spot wären LED-Spot. Gibt es eine günstige Lösung mit genug Licht?

Was kann ich für den PC-Kabelsalat mit wenig Elektrosmog machen?

Es gibt Telefon mit 2 Geräten, muss ich auch eine Steckdose im OG haben?

Jetzt fehlt nur die Termin mit dem Elektriker.

Danke für eure Hilfe.

Gruss.

lollo68

Cantina definitiva.pdf

Pianterreno definitivo.pdf

Primo piano elettricista.pdf

Anhänge

• Cantina definitiva.pdf
    11,4 KB · Aufrufe: 122
  • Primo piano elettricista.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 108
Was kann ich für den PC-Kabelsalat mit wenig Elektrosmog machen?

Es gibt Telefon mit 2 Geräten, muss ich auch eine Steckdose im OG haben?
Mach in jedem Zimmer im OG mind. ein Leerrohr zu einer zentralen Stelle. Dort machst Du einen Telefonanschluss. Die zentrale Stelle kann ja auch im Arbeitszimmer sein (links unten im EG?). Dann bist Du später flexibel und kannst Netzwerk einziehen, das im Normalfall für die PC da ist. Wireless braucht man ev. mal kurz, wenn man im Wohnzimmer oder auf dem Sitzplatz etwas anschauen möchte => nur dann einschalten.

Steckdose im OG für Tel brauchst Du nicht, denn via Leerrohr kannst Du über eine für das Netzwerk zu installierende RJ-45 Strecke immer noch Telefon machen.

Leerrohre sollten genügend gross sein, d.h. 25er oder mehr.

Falls Du mal in der Region Basel sein solltest, darfst Du gerne bei mir vorbeischauen.

Unbedingt in jedes Zimmer eine Multimediasteckdoise ziehen, resp. ein Leerroh zu einer zentralen Stelle (Sternverkabelung) In grossen Räumen wie Wohnzimmer sogar 2 oder 3 vorsehen.

Man weiss nie wie die Zimmer genutzt werden, geschweige denn in ein paar Jahren.

Im EG im Büro, Wohnzimmer und Küche werde ich Holzbalken haben.

In der Küche wollte ich zuerst 2 senkrechten Leuchtstofflampe und ein LED-Spot über die Spüle haben.

Wäre eine Lichtlösung nur mit LED möglich?

Unter die Hängeschränke sind 3 LED-Spots 3x3W mit Lichtfarbe 3500K geplant.

Gibt es genug Licht über die Arbeitsplatte? Wieviel Strom brauchen Sie?

Gruss.

lollo68

Wäre eine Lichtlösung nur mit LED möglich?
Mit LED ist heute vieles möglich, dazu wird aber eine gute Planung benötigt. Dazu habe ich aber zuwenig Erfahrung.
Unter die Hängeschränke sind 3 LED-Spots 3x3W mit Lichtfarbe 3500K geplant.

Gibt es genug Licht über die Arbeitsplatte?
Kommt auch drauf an wie die Lichtausbeute ist und wie der Abstrahlwinkel der einzelnen Spots ist. Unter Umständen hast du dann nur punktuell Licht.
Wieviel Strom brauchen Sie?
3 Spots à 3 Watt = 9 Watt. Formel dazu lautet: I = P/U ==> 9 Watt/230Volt = 40mA plus etwas eine vernachlässigbare Verlustleistung bei der Spannungswandlung.Oder anders ausgedrückt für die Kosten:

0.009[kW] Leistung * Zeit [h] die die Spots brennen * Stromtarif [CHF/kWh] = CHF

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas