ElektroRollStuhlGängerin - beheizbarer steiler Weg

etoile

Mitglied
07. Nov. 2007
3
0
0
Härzlichä guätä Taag /emoticons/default_additional/111.gif

SituationsBeschreibung - Entstehung:

- ich bin ElektroRollstuhl Fahrerin

- unser EFH-Kauf basierte damals nach / auf Grund, von BegutachtungsGesprächen mit Archidekt von Nottwil und IV-Berater

- IV bewilligte und zahlte vor über 7J. eine PlattformTreppenLift-Anlage über den (etwas über 20 m) TreppenWeg - HausZugang (= es verlief alles korrekt und legal!!!) /emoticons/default_additional/78.gif

- diese PlattformTreppenLift-Anlage ist starker WitterungsEinflüssen ausgesetzt, weisst hohe UnterhaltsKosten auf und läuft unzuverlässig

- jetzt hat die IV entdeckt, dass ihnen damals ein Fehler unterlaufen ist und ich kein Anrecht auf diese TreppenLift-Anlage habe /emoticons/default_additional/140.gif

- seit Mitte Juni 2009 kann ich nun nur noch bei gewissen-guten WetterVerhältnissen und mit erhöhtem UnfallRisiko (= über 20% Neigung) über die (auf die bestehenden TreppenStufen) (von meinem EhePartner) montierten Schaltafeln vom Haus weg / heim kommen

- - das wagten wir seit Mitte Juni 09 inzwischen 4x... /emoticons/default_rolleyes.gif

- damit ich wieder am Sozialen Leben teilnehmen kann, müssen wir jetzt eine möglichst preiswerte (- in Bezug auf Erstellungs- und UnterhaltsKosten) Lösung finden /emoticons/default_additional/83.gif

- wir müssen die Kosten selber berappen /emoticons/default_additional/186.gif

SituationsBeschreibung - Aktuell:

- IV-Ratgeber empfielt für Rolli'Gänger 12% Neigung nicht zu überschreiten

- der steile HausZugangsWeg ist auf unserem privaten GrundStück

- ElektroRollis schaffen 20% bei normalen StrassenVerhältnissen

- wir müssen seitwärts je eine Mauer hochziehen, damit die angrenzenden abfallenden NachbarGartenTeile stabilisiert werden

SituationsBeschreibung - ZukunftsIdee:

- wir entfernen alle (jetzigen) TreppenStufen

- wir ebnen den Boden zu einem steilen Weg

- ein steiler Weg (ca. 15% - 16% Neigung) führt vom Gehsteig (zwischen 2 Häuser) zu unserem Haus hinauf

- WegLänge ca. 25 bis 27m

- WegBreite ca. 1.5m bis 1,7m

- HöhenUnterschied ca. 4m

- ca. 14,58% - 16% Neigung

- BodenHeizung elektrisch, mit FernBedienung vom Haus aus, damit wir bei Bedarf (EisBildung) ca. 1 - 2 Std. vor Benutzung (oder mit einer ZeitSchaltUhr) die BodenHeizung gezielt in Betrieb setzen können

- ev. installation einer SeilWinde (ca. 30m Seil) mit FernBedienung zur Sicherheit

=>... das wäre ja dann wie eine beheizbare GarageEinfahrt

Fragen:

1) worauf müssen wir genau achten?

1A) welcher BodenBelag?

1B) macht Sinn? (damit ich mit den RolliPneus nicht rutsche!) (damit FussGänger sicher gehen können)

1Ba) damit das Wasser so schnell als möglich versickert

1Bb) damit die BodenHeizungsRöhren intakt bleiben

2) hat jemand Erfahrungen mit beheizbaren GarageEinfahrten?

2A) ist eine elektrische FernBedienung der BodenHeizung vom Haus aus möglich?

3) haben wir etwas übersehen?

4) hat jemand sonst noch eine Idee? /emoticons/default_additional/34.gif

5) Kennt jemand Firmen, die bei ähnlichen Bauten bereits Erfahrungen haben?

6) Wie finden wir kompetente Firmen zu diesem Thema? (= sind das TiefBauer? HeizungsHersteller? GarageBauer? oder wo sollen wir suchen?)

Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich und bin gespannt, auf eure Antworten... /emoticons/default_additional/113.gif

 
Hallo

Würde es auch bei obiger Anlaufstelle versuchen.

Rampenheizungen im Ausssenbereich sind verboten. Bestehende Anlagen dürfen nicht mehr repariert werden. Neue Anlagen werden nicht bewilligt.

Dies ist Stand seit über 10 Jahren. Ob es da Ausnahmen gibt, ist mir nicht bekannt.

Eine Überdachung-/ Einwandung etc. währe allenfalls ein Lösungsweg. Wobei dies auch nicht günstiger als ein Treppenlift kommen wird.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo