Elektrospeicherheizung - Problem mit der Wärmeabgabe

pumuck1

Mitglied
13. Aug. 2008
60
5
0
Hallo

Mein Haus hat Baujahr 1984. Ich habe eine Elektrospeicherheizung. Nun habe ich seit Dezember immer wieder Probleme mit der Wärmeabgabe. Dies äussert sich so:

statt wie in all den Jahren die Wärme ab 6.00 Uhr morgens an Radiatoren abzugeben, bleiben die Radiatoren kalt. Dann vergeht einige Zeit (bis zu 4 Stunden) und die Hitze schiesst schlagartig in die Radiatoren. Es wird so heiss, dass ich Angst habe, dass die Radiatoren explodieren.

Natürlich habe ich noch im Dezember den Servicetechniker kommen lassen. Inzwischen nach mehreren Besuchen desjenigen habe ich Rechnungen über 2500.00 CHF. Mal wurde das gemacht, mal jenes. Letzthin wurde die Steuerung ersetzt und ein Entlüftungshahn eingebaut.

Es änderte sich nichts. Sein Tip ist folgender: einfach jedesmal die Sicherung rausnehmen, wenn es mit der Wärmeabgabe nicht klappt. Das hilft dann schon, aber ich kann ja nun nicht im Winter immer daheim bleiben und vor dem Sicherungskasten sitzen.

Hat jemand Ahnung von diesem Problem und kann mir einen Tip geben, was zu machen ist. Dem Techniker traue ich nicht mehr.

Geld für eine Heizungsumrüstung habe ich leider nicht beisammen.

Grüsse pumuck1

 
Hallo

Sicherung rausnehmen, etwas warten, Sicherung reinschrauben. Regler macht einen Neustart mit Reset (Ähnlich wie der Computer) und alles funktioniert wieder.

Tönt für mich nach einem defekten Regler oder Mischer der macht was er will.

Auch Luft währe eine Variante gewesen welche ja mittlerweile offenbar ausgegrenzt wurde.

Eine Pumpe welche hängenbleibt währe eine weitere Möglichkeit.

Das Problem der Techniker ist doch folgendes. Dein Problem kann nicht simuliert werden, da alles funktioniert wenn er vor Ort ist.

Aber das kannst du selber eingrenzen.

Beim nächsten mal das es nicht heizt, gehe in den Heizungsraum. Markiere den Öffnungswinkel des Heizungsmischers. Schaue, ob der Regler Heizbedarf anzeigt. Meist ein Lämpli das leuchtet oder blinkt. Beobachte das Pumpengeräusch.

Schalte die Sicherung aus und nach zwei Minunten wieder ein. Beobachte, was sich ändert.

Dies kannst du uns hier schreiben. Oder aber gleich dem Techniker mitteilen.

Gruss

Turbo

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77