Elektroverteiler

Froschkonig

Mitglied
27. März 2010
30
0
0
Hallo zusammen.

Auf unserem Grundstück befindet ein Elektroverteilerkasten. Wir haben den entdeckt bei der Rodung der Umgebung. Dieser ist nicht im Grundbuch eingetragen. Das muss anscheinend nicht mehr gemacht werden. Der Vorbesitzer (war nur 5 Jahre Besitzer der Liegenschaft) des Grundstückes hat bei einem Besuch darauf hingewiesen, dass dieser vom EW immer per Auto erreichbar sein müsse und dass wir für Schäden durch Bäume usw. aufkommen müssen, das habe man ihm so gesagt. Er hätte den Strauch der in der Nähe stehe schon Lange ausgraben müssen, da dieser die Leitungen zerstören könnte. Das EW möchte ich nicht anfragen. Da ich dann nach ihrer Meinung nach sowieso im Umkreis von 100m nichts machen darf.

Gibt es da Gesetzte oder sonst was.

Muss dieser Zugänglich sein per Auto oder sonst wie.

Hallo

Also ich denke rein rechtlich müsste dieser Kasten als Dienstbarkeit auf deinem Grundstück eingetragen sein. Falls er das nicht ist, so hast Du ihn faktisch mit dem Landkauf mit erworben oder zumindest könntest Du darauf bestehen, dass dieser von deinem Grundstück entfernt wird. Also das EW wäre eigentlich auf dein Goodwill angewiesen und nicht umgekehrt.

Grüsse J

Naja, ich wage zu bezweifeln, dass Du verlangen kannst, dass er entfernt wird. Aber dass keine Dienstbarkeitsvereinbarung erstellt wurde, ist merkwürdig.

Aber Du solltest trotzdem mit den EW-Verantwortlichen sprechen. Wie kommst Du übrigens auf 100 Meter? Stell Dir mal vor, wie oft dass Verteilkabinen in Quartieren gestellt werden müssen. An meiner Grundstückgrenze steht beispielsweise auch einer. Dieser ist also etwa 10-12 Meter von meinem Haus entfernt.

Wie kommst Du übrigens auf 100 Meter?
Da hat er ganz bewusst etwas übertrieben. Aber im Grunde hat er natürlich völlig recht: Wer höflich und brav beim EW nachfragt, dem werden nicht die minimalen gesetzlichen Anforderungen erklärt, sondern es werden einem übertriebene Wünsche und fantasievolle Träume des Netzunterhalts plötzlich als quasi Vorgaben verkauft.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89