Elero Centero / Griesser Biline

Fire

New member
28. Juli 2015
155
23
0
Wir waren diese Woche mal beim Storenbauer um unsere Sonnenstoren zu planen.

Da ich im Schlafzimmer gerne dunkel habe, wird es wohl im oberen Stockwerk Rolläden, im unteren einbruchsichere Lamellenstoren von Griesser geben.

Da ich eine automatische Steuerung der Storen aber nicht unbedingt eine komplette KNX Hausautomatisierung will, hat er uns ein bidirektionales Funksystem Griesser Biline vorgeschlagen.

Ich habe mich dann etwas erkundigt und gesehen dass das ganze auf dem System von Elero basiert.

Neben den Wand- oder Handsendern lässt sich das ganze über den Centero Server auch per iPhone bedienen. Neben allen Arten von Storen, Rolläden und Markisen lässt sich das System auch für Stromschalter erweitern. Dann ist zwar schon fertig mit den Möglichkeiten ich denke aber das reicht auch. Vorteile sehe ich darin dass man weder eine feste Verkabelung noch ein dauernd aktives WLAN braucht.

Ausserdem halten sich die Kosten in Grenzen da man nur je einen Empfänger pro Gerät, ev. je einen Wandsender und den Server braucht. Dafür spart man sich die Verkabelung und die fest installierten Storen Schalter.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem System? Läuft das stabil? Ist es einigermaßen einfach zu programmieren?

Muss man bei iPhone Zugriff von "außerhalb" einen Zugriffscode eingeben oder so? Der Hintergrund der Frage ist dass man das System auch ohne eingeschaltetes WLAN übers Handy Netz bedienen könnte. Bisher haben wir es nämlich geschafft alles so einzuplanen dass wir vermutlich ohne dauernd aktives WLAN auskommen. Den WLAN Router könnte man dann bei Bedarf genau auf die Weise einschalten.

 
Lieber Fire

Nur eine kleine Korrektur. Einbruchsichere Lamellenstoren gibt es nicht, Du meinst einbruchhemmende Lamellenstoren. Ziel ist es, den Einbrecher die Arbeit zu erschweren. Und, da diese nicht gerne arbeiten, wenden sie sich dann bei geschlossenen Storen dann eher dem Nachbarnhaus zu.

Schönen Sonntag, Urs

 
Lieber Fire

Nur eine kleine Korrektur. Einbruchsichere Lamellenstoren gibt es nicht, Du meinst einbruchhemmende Lamellenstoren. Ziel ist es, den Einbrecher die Arbeit zu erschweren. Und, da diese nicht gerne arbeiten, wenden sie sich dann bei geschlossenen Storen dann eher dem Nachbarnhaus zu.

Schönen Sonntag, Urs
Ja, natürlich hast du recht. Das Standardmodell mit Hochschiebesicherung halt.

Zusammen mit verstärkten Fenstern bietet das aus meiner Sicht ausreichend Sicherheit, vor allen da wir die einzigen in unserer Überbauung sind die sich für diese Optionen entschieden haben.

Hallo Fire

http://www.haus-forum.ch/index.php?/topic/19223-Verkaufe-EZcontrol-XS1-und-Zubeh%C3%B6r/page__view__findpost__p__298452

Denke das wäre nicht verdreht für dich. Mit ezcontrol bis du halt frei in der Wahl der Komponenten. Gruss
Ich hab mir das mal angeschaut, da die Storen Empfänger auf jeden Fall vom Storen Monteur installiert werden, werden wir da wohl auch auf seine Produkte zurückgreifen und so wie es aussieht sind die nicht kompatibel mit deinem Steuergerät. Ausserdem brauche ich es erst etwa in einem Jahr. Bis dann gibt es vielleicht auch schon ein neues Modell und du hättest es sicher auch schon gerne vorher verkauft.

Die Idee eines Steuergerätes das mit verschiedenen Komponenten klar kommt ist aber nicht schlecht, sofern es sowas für meine Komponenten gibt.

Sonst hat niemand hier Erfahrung mit den Funksteuerungen von Griesser?

 
Weiss jemand ob sich die Funkempfänger mit normalen verkabelten Wand-Tastern kombinieren lassen? (Z.B. indem man beides Parallel auf die Steuerleitungen legt?)

Verkabelung und Wandtaster sind bei uns standardmässig eingeplant und sozusagen auch schon bezahlt.

Die Funkempfänger würden dann nur noch für die Zentrale Steuerung über den Server oder eine MultiKanal Fernbedienung/Zeitsteuerung benutzt, man könnte aber auch noch die normalen Wandschalter benutzen wenn man einfach mal schnell eine Jalousine runterlassen will.

Wenn das klappt, könnte man sich die Einkanal Funksender für jedes einzelne Fenster sparen.

 
Ich hatte grad noch eine Diskussion mit dem Elektriker.

Der meinte sie hätten regelmässig Fälle in denen sie das ganze Funk Zeugs nach wenigen Jahren wieder rausreissen und wieder herkömlich verkabeln weil die Funkempfänger wohl sehr oft kaputt gehen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung (positiv oder negativ) mit der Haltbarkeit von Funksteuerungen?

 
Die Wandschalter kannst du wohl kaum mit Funkempfänger kombinieren, weil sie schalten und nicht tasten. Wenn du verkabelt, Wandtaster und Storenautomatik möchtest, dann landest du entweder bei etwas wie Zeptrion, free@home oder eben KNX. Zeptrion kann jeder Eli installieren und es gibt nun auch eine Appanbindung.

Zur anderen Frage: wenn Verkabelung möglich bzw. bereits geplant, dann unbedingt machen, weil verkabelt immer zuverlässiger als Funk ist.

 
Wir werden es jetzt vermutlich mit Z-Wave machen.

Das ist ebenfalls ein Funksystem allerdings ein "Standard" der von vielen unterschiedlichen Anbietern unterstützt wird.

Das Haus wird dabei normal verkabelt, hinter dem Wandschalter wird aber ein kleines Funk Relais montiert das entweder unabhängig oder von einem Server kontrolliert werden kann. Die Schalter funktionieren dabei noch ganz normal und die Relais kommen mit Schaltern und Tastern klar.

http://shop.tecmatic.ch/de/7-module

Vorerst werden wir damit nur die Rolläden und ev. ein paar Steckerleisten steuern, falls es gut läuft könnte man das System aber theoretisch auch noch auf Beleuchtung, Heizung und Alarmanlage und vieles mehr ausbauen.

 
Hallo Fire

Griesser verbaut auch Geiger Motoren. Schau dir doch mal die SOLIDline Air Modellreihe an. Das wäre ebenfalls eine Funklösung.

Beste Grüsse

 
Ich hatte grad noch eine Diskussion mit dem Elektriker.

Der meinte sie hätten regelmässig Fälle in denen sie das ganze Funk Zeugs nach wenigen Jahren wieder rausreissen und wieder herkömlich verkabeln weil die Funkempfänger wohl sehr oft kaputt gehen.

Hat sonst noch jemand Erfahrung (positiv oder negativ) mit der Haltbarkeit von Funksteuerungen?
wir haben seit 10 Jahren die Funkempfänger von Griesser drin, noch nie einer kaputt gegangen. dies im gegensatz zu den motoren. alle schon mal getauscht!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven