ELK Häuser

Smilelynn

Mitglied
10. Nov. 2008
72
0
0
44
Hallo zusammen

Wir sind noch am Anfang unserer Eigenheim suche. Da wir aber doch mittlerweile verschiedene Projekte für Bauland am laufen haben, schauen wir uns auch schon nach einem Baupartner um.

Bei unserer Suche sind wir auf ELK Häuser getroffen.

ELK : Häuser fürs Leben : Fertighaus : Blockhaus : Startseite

Hat jemand mit dem Unternehmen gebaut? ich war überrascht über die Preise, die doch im Vergleich zu anderen GU günstiger sind.

Wir haben ein Haus an der Haus-Expo gesehen und sind so auf den Unternehmer aufmerksam geworden.

Wer kennt das Unternehmen?

Danke euch allen

Lynn

Hoi Lynn,

ich bin etwas überrascht, dass ihr nach dem Besuch auf der Home-Expo in Suhr (die meinst Du doch, oder?) noch über ELK nachdenkt. Ich fand die dort gezeigte Qualität nicht so prickelnd, um es mal "foren-kompatibel" auszudrücken. Schiefe Treppen, Sockelleisten 90 Grad abgeschnitten etc. pp.

Zudem hat uns auch der sehr traditionelle 80er-Jahre-Stil überhaupt nicht gefallen. Zugegeben, eines der Blockhäuser im Katalog fanden wir auch lange toll, aber lasst euch nicht täuschen: So günstig ist das nicht. Nur wenn ihr euch wirklich mit dem Minimalstandard zufrieden gebt, ist es günstig.

Wir sind jedenfalls mittlerweile davon weggekommen und bauen jetzt mit einem lokalen Zimmereiunternehmen ein Minergie-P-Haus, welches sogar in unserem Budget liegt - und haben anfangs auch Anbieter wie ELK in Betracht gezogen.

Gruess,

Raphael

Danke Raphael.

Wir sind halt jetzt ganz neu mit dem Thema in Kontakt gekommen und ich denke es ist noch ein langer Weg, auch um Erfahrungen zu erhalten. Wir haben wohl noch nicht so das "Auge" für die speziellen Dinge.

Danke für deine Antwort.

Wir haben uns damals unter anderen auch für ein ELK-Haus interessiert, sind aber, nicht nur wegen dem Besuch der Ausstellung in Suhr, wieder davon abgekommen. Wenn man bedenkt, dass zu den Preisen noch der Keller dazukommt, alle Anschlüsse (denn wenn das Haus geliefert wird, hängen im Keller alle Elektro- und Wasserleitungen von der Decke) durch externe Handwerker durchgeführt werden müssen, man sogar die Stossstelle zwischen Haus und Kellerdecke selbst mit Mörtel durchführen muss, damit der Haushersteller nicht für etwaigen Feuchtigkeitsaufstieg haftbar gemacht werden muss, naja.

Auch die Bauweise, also dass nach Aufstellung des Hauses dann an den zusammengeschraubten Ecken an den Fassaden noch Verkleidungen darüber gestülpt werden, ist einfach billig gelöst. Das können manche Anbieter besser und verputzen dann beispielsweise richtig vor Ort.

Gruss

Ollie

Ich würde von ELK abraten. Wir hatten dort Probleme mit dem "Verkaufsleiter" gemäss Visitenkarte. Als wir uns dann beim Hauptsitz gemeldet haben, hat man uns informiert er sei eigentlich selbständige und die Firma Elk würde die Verpflichtungen, die er eingegangen ist nicht nachkommen. Bedenklich eigentlich...man glaubt man hat mit ELK Leute zu tun, aber das sind sie nicht wirklich..../emoticons/default_sad.png

Hallo Lynn

Habe letztes Wochenende eine gute Erfahrung mit ELK gemacht./emoticons/default_additional/114.gif

Wir besuchten am Samstag zum ersten Mal die Homeexpo in Suhr. Der Innenausbau des ELK-Hauses ist zwar absolut nicht unser Geschmack, aber uns wurden viele Dinge verständlich erklärt. Ich erfuhr zum Beispiel sehr viel über die Wohraumlüftung.

Am Sonntag verglichen wir die Anbieter nochmals, denke ELK bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und baut Häuser, die in unserem Budget sind

(780'000.- Gesamtanlagekosten).

Ich stöberte noch in diversen Hauszeitschriften und stiess dabei auf eine Hausreportage von ELK. Traumhaus Ausgabe 5/2008. Das Haus steht in Oschwand, die Bauherren scheinen zufrieden zu sein. Ihr könnt ja mal probieren, mit denen in Kontakt zu kommen..

Hallo Zusammen

Wir haben Bekannte die vor rund 1.5 Jahren ein ELK Haus gebaut haben. Habe die Sache am Anfang auch ein bisschen Skepisch gesehen. Musste mich jedoch von einem besseren belehren lassen. Gute Qaulität, keine Mängel, super Termintreue usw.

Wir Bauen (wenn das endlich mit dem Bauland) klappt auch unser Häuschen, und es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein ELK HAus sein.

Hallo Lynn

Habe letztes Wochenende eine gute Erfahrung mit ELK gemacht./emoticons/default_additional/114.gif

Wir besuchten am Samstag zum ersten Mal die Homeexpo in Suhr. Der Innenausbau des ELK-Hauses ist zwar absolut nicht unser Geschmack, aber uns wurden viele Dinge verständlich erklärt. Ich erfuhr zum Beispiel sehr viel über die Wohraumlüftung.

Am Sonntag verglichen wir die Anbieter nochmals, denke ELK bietet ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und baut Häuser, die in unserem Budget sind

(780'000.- Gesamtanlagekosten).

Ich stöberte noch in diversen Hauszeitschriften und stiess dabei auf eine Hausreportage von ELK. Traumhaus Ausgabe 5/2008. Das Haus steht in Oschwand, die Bauherren scheinen zufrieden zu sein. Ihr könnt ja mal probieren, mit denen in Kontakt zu kommen..
  • Die Wohnraumlüftung wird in Holzhäusern vielfach angewandt um zwangsweise die Luftfeuchtigkeit zu regeln. Eine gute Sache, so lange das Haus nicht via Luft beheizt wird ... Vgl mit deinem Auto im Winter ... ist auf Dauer einfach nicht angenehm.
  • Die Hauszeitschriften werden von Verlagen produziert, welche auch die Hausausstellungen z.Bsp. die Home Expo führen. In diesen Zeitschriften wird wohl nur Positives zu lesen sein.
  • Die Hausverkäufer sind meist selbständige Handelsvertreter ohne Kompetenz Zusagen zu treffen. Gemäss WeberHaus sind deren Mitarbeiter festangestellt.
  • Die Qualität der Häuser kann an der Home Expo gut betrachtet werden. Wer sein Ausstellungshaus mangelhaft baut, wird wohl kaum das Kundenhaus tip top fertigstellen ...
Viel Glück und Spass beim Bauen

banker

Wir interessierten uns auch für ein ELK Haus.

Als wir einen Termin zur Besichtigung eines Musterhaus ausmachen wollten, erhielten wir keine Antwort auf unser Mail.

Als wir dann dem Hauptsitz schrieben, lief das Telefon bei uns heiss.

Wir haben uns dann für etwas anderes entschieden, Denn, wenns nicht mal bei der Besichtigung klappt, wie klappt es denn beim Bau....?!?

Hallo St. Gallen

Wo hast Du denn bei ELK /emoticons/default_additional/130.gif angefragt? Bei uns lief der erste Kontakt sehr gut.

Nach dem Besuch in Suhr bestellten wir noch Kataloge und liessen anschliessend eine Offerte für unser Wunschhaus erstellen. Hat alles innert zwei Wochen tip-top geklappt.

Sollten wir in diesem Leben noch das für uns passende Bauland finden, werden wir ein ELK-Haus sicher in Betracht ziehen.

Wir fragten in Wil nach, da wir ein Magic in Betracht zogen. Doch nun haben wir selber gebaut... passt sehr und konnten auch alles so gestalten, wie wir es wollten.

Gruss

Hallo St. Gallen

Wo hast Du denn bei ELK /emoticons/default_additional/130.gif angefragt? Bei uns lief der erste Kontakt sehr gut.

Nach dem Besuch in Suhr bestellten wir noch Kataloge und liessen anschliessend eine Offerte für unser Wunschhaus erstellen. Hat alles innert zwei Wochen tip-top geklappt.

Sollten wir in diesem Leben noch das für uns passende Bauland finden, werden wir ein ELK-Haus sicher in Betracht ziehen.
Elk besitzt die Mehrheit von Bien-Zenker und hat nun ein Angebot unterbreitet, um die restlichen Aktien von Bien-Zenker aufzukaufen. Dies hat zur Folge, dass Bien-Zenker fortan nicht mehr börsenkotiert sein wird. Entsprechend müssen sie auch nicht mehr alle paar Monate Geschäftsberichte auflegen.

(ex)banker

Vom Dienstag 21.4. bis Donnerstag 23.4. wird Elk ein weiteres Musterhaus an der Home Expo in Suhr erstellen. Am Dienstag ist die Home Expo offiziell geschlossen, doch das Tor offen.

Die Bodenplatte wurde bereits von Glatthar erstellt. Auf den ebenerdigen, bestehenden Kiesplatz wurden 2 Schichten Dämmung schwimmend verlegt, darauf wiederum schwimmend die Bodenplatte gegossen.

VG von der Home Expo

banker

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla