Eltern für kurze Online-Umfrage gesucht

claudsch

Mitglied
11. Mai 2012
6
0
0
Hallo zusammen

Meinungsverschiedenheiten und Konflikte gibt es überall, wo Menschen zusammen leben, auch in der Familie. Im Rahmen meiner Forschungsarbeit an der Universität Zürich untersuche ich, wie sich die familiäre Interaktion auf das kindliche Befinden auswirkt und welche familiären Faktoren dabei die Kinder besonders schützen oder gefährden.

Dazu brauche ich eure Unterstützung /emoticons/default_additional/32.gif

Ich suche Eltern, die online einen anonymen Fragebogen ausfüllen.

Voraussetzung für die Teilnahme

- Mutter oder Vater von mindestens einem Kind im Alter von 4 bis 18 Jahren

- In einer Partnerschaft lebend

- Mit dem Partner/ der Partnerin im gleichen Haushalt wohnhaft

Zeitaufwand

ca. 20 Minuten

Für die Teilnahme einfach auf folgenden Link klicken:

Umfrage

Für alle die mitmachen, gibt es eine von 10 Paarlife-DVDs zu gewinnen. Paarlife ist ein Präventionsprogramm zur Stärkung von Paarbeziehungen, das von Prof. Dr. Bodenmann entwickelt wurde.

Da ich noch sehr viele Teilnehmer brauche, würde ich mich über eine zahlreiche Teilnahme von euch freuen!

Herzliche Grüsse

Claudia

P.S. Ich brauche unbedingt noch Väter! Aber auch Mütter dürfen gerne mitmachen...

Hallo Claudia

Ich habe soeben mitgemacht (Vater mit Kind)... Wirst du deine Ergebnisse publizieren? Würde mich schon interessieren...

Z.K.: Der Fragebogen war i.O. An manchen Stellen jedoch m.E. nicht eindeutig genug bzw. zu unklar, um darauf korrekt antworten zu können (frage jetzt aber bitte nicht wo). Ich kenne dieses Problem gut... Ab und zu sollte man anstatt nur einer Frage, diese lieber in zwei bis drei Fragen "aufsplittern" - aber dann wird der Bogen zu lang...

Gruss und viel Erfolg,

Serge

Hallo Serge

vielen Dank, dass du an der Umfrage teilgenommen hast. Da ich sehr viele Teilnehmer/innen brauche, bin ich froh um jeden, der mitmacht. Herzlichen Dank auch für deine Rückmeldung zum Fragebogen. Kann ich gut verstehen, dass du findest, dass einige Fragen besser in Unterfragen aufgesplittert werden sollten, um das Ganze besser zu erfassen. Aber wie du bereits gesagt hast, in diesem Fall wäre der Fragebogen dann zu lang. Aber ich werde mal schauen, ob ich deine Rückmeldung noch irgendwie einbauen kann.

Die Ergebnisse werden erst im Herbst vorliegen. Aber wenn das Interesse besteht, kann ich sie hier im Forum publizieren...

Liebe Grüsse

Hallo Claudia

Ich habe den Bogen auch ausgefüllt (Männlich). Ich wünsche mir ebenso den Fragebogen zu überarbeiten, denn gewisse Fragen sind so nicht korrekt zu beantworten. Beispiele:

1) Es ist relativ leicht für mich, meiner Partnerin emotional nahe zu kommen. Ich fühle mich wohl, wenn ich meine Partnerin brauche und selbst auch gebraucht werde. Ich mache mir keine Sorgen darüber, allein zu sein oder nicht akzeptiert zu werden. ==> Hat Gegensätze drin, die Frage ist so kaum korrekt zu beantworten: Ich fühle mich wohl, wenn mich mein Partner braucht, aber ich mache mir Sorgen wenn ich alleine bin (Alleine im Sinne, ich habe meine Partnerin nicht mehr). Ja was nun wohl fühlen mit Partner oder alleine sein?

2) Was tun Sie als Paar, wenn ein belastendes/ stressendes Ereignis Sie beide betrifft? ==> Die nächsten beiden Antworten sind in meinen Augen identisch:

Wir versuchen, das Problem gemeinsam zu bewältigen und konkrete Lösungen zu suchen

Wir setzen uns ernsthaft mit dem Problem auseinander und analysieren, was zu tun ist

==> Gemeinsam das Problem bewältigen und Lösungen suchen, bedingt zuerst sich mit dem Problem auseinander zu setzen...

3) Die Frage zur Stressbelastung der letzten 7 Tage, bz. 12 Monate. Beim Punkt:

Alltägliche Belastungen ausserhalb der Partnerschaft (z.B. Arbeit/ Ausbildung; Kinder; Konflikte mit Nachbarn oder Herkunftsfamilie; Wohnsituation; Finanzen; Mehrfachbelastungen etc.)

Ich verstehe nicht wie die Kinder als ausserhalb der Partnerschaft angesehen werden können. Stress im Beruf ja, aber sicher nicht Stress mit den Kinder (Im Gegenteil, die bauen einem wieder auf). Die Frage so kann nicht korrekt beantwortet werden. Das muss getrennt werden.

4) Wieviel Zeit verbringen Sie an einem normalen Wochentag in etwa gemeinsam mit Ihrem Kind? (Denken Sie dabei an die letzten zwei Monate)

Was heisst Zeit verbringen? Ist das gemeinsame Abendessen in der Familie auch Zeit verbringen, oder ist hier Zeit alleine mit dem Kind gemeint?

5) Schmusen mit dem Kind kommt zweimal vor: Einmal bei der Frage:

Nun geht es um die gemeinsam mit Ihrem Kind verbrachte Zeit.

und

Als nächstes geht es um die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

6) Bei den Fragen zu: Als nächstes geht es um die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

Ich realisiere, wenn mein Kind etwas bedrücktIch merke, wenn es meinem Kind nicht gut geht

Den Unterschied sehe ich nicht. Ausser das zweite ist Gesundheitlich gemeint und ersteres seelisch.

7) Die Fragen beim Punkt: Was macht Ihr Kind, wenn es sich gestresst/ belastet fühlt und wie gehen Sie damit um?

Finde ich für 4 und auch 5 jährige kaum zu beantworten.

Gilt auch für einige andere Fragen. Den Fragebogen sehe ich eher ab 6 jährigen, aber nicht früher

8) Bei der Frage und den möglichen Antworten:

Im Folgenden geht es darum, wie Sie in Ihrer Familie miteinander umgehen. Geben Sie bitte bei jeder Möglichkeit an, wie oft dies typischerweise in Ihrer Familie vorkommt.

t.gif
Was der Unterschied zwischen Fast Nie und Selten ist, frage ich mich immer noch

9) Die Frage:

Es ist Ihnen wichtig, die Freunde Ihres Kindes zu kennen, kann kaum mit Fast Nie, Selten, Manchmal, etc. beantwortet werden. Es ist eine Ja, Nein Frage

Wurde der Bogen vorher einem Test unterzogen? Gerade bei einem solchen Thema ist es wichtig, keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Auf alle Fälle würde mich das Ergebniss sicherlich interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Automation

Wow, da hast du aber alles gegeben. Stimme mit dir, wie bereits gesagt, voll überein.

@Claudia

Wenn die Umfrage bereits am Laufen ist, würde ich dir davon abraten, diese noch anzupassen - aber das weisst du bestimmt. Bei der Interpretation musst du allerdings dann halt "freier interpretieren". Also, unbedingt so lassen... Ist es für eine Diplomarbeit? Falls ja, wirst du bei der Bewertung bestimmt auf all diese Punkte aufmerksam gemacht.

Gruss,

Serge

Man sollte den Fragebogen probeweise nur mal so durchklicken können, ohne auszufüllen. Um zu sehen, was gefragt werden wird. Leider sind Antworten obligatorisch, sonst wird man nicht zur nächsten Seite geleitet.

Geht doch:

Ich schaue mir den Fragebogen nur mal an. Die Daten, die ich dabei eingebe, sollen nicht verwendet werden.

Ich mach's jetzt mal seriös und hoffe, dass es doch nicht ganz 20 Minuten lang dauert.

Liebe Alle

vielen Dank an alle, die bereits an der Umfrage mitgemacht haben.

Natürlich werde ich bei der Interpretation alle genannten Punkte von euch berücksichtigen. Ich bin froh um die Rückmeldungen, denn nur so kommt man weiter...

Liebe Grüsse

Liebe Papis und Mamis

Ich bin noch immer dringend auf der Suche nach Studienteilnehmer und -teilnehmerinnen an meiner Umfrage. Ich wäre sehr froh, wenn ihr euch kurz Zeit nehmen und den Online-Fragebogen ausfüllen würdet. Ihr könnt als Dankeschön dafür eine Paarlife-DVD gewinnen.

Link zur Umfrage: Umfrage

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Claudia

P.S. Danke an alle, die bereits mitgemacht haben!

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand