Emcal Wärmepumpe ST09

• Ersteller Ersteller Paula F.
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paula F.

Guest
Hallo,

wir haben eine Erdwärmepumpe der Fa. Emcal angeboten bekommen. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Wärmepumpe ST09 hat und ob diese zu empfehlen ist.

Wir haben noch eine von Stiebel Eltron und Vaillant zur Auswahl.

Vielleicht hat jemand eine Wärmepumpe von Emcal und mir über die Qualtiät berichten.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

-Paula F. Fischer-

Hallo,

ich habe eine Emcal ST 07 mit 500l Pufferspeicher u Passivkühlung verbaut (Neubau KFW60). Der Heizungsbauer ist nicht wirklich im Thema gewesen, so dass ich bei der Firma Emcal (48262 Emsdetten) mehrfach vorsprechen mußte. Generelle Aussage der Firma: Wir stellen nur her! Support bitte über ihren Heizungsb. (auch wenn der selber Hilfe von Emcal bräuchte). Die nageln den also an die Wand! Da Emcal ein Klebeschildchen in der Heizung nicht entfernt hatte, habe ich erfahren dass Emcal ST07 = Vulcania ST07 (diesen Namen habe ich bisher öfter schon mal gehört). Dazu kommt, dass der hiesige Ingenieur die Anlage in Betrieb nimmt u als einzige Einweisung mitgibt, dass man am besten alles so läßt wie es ist u bloß nicht irgendwo rumstellt. Nach meinerseitigem Nachhaken tauchte der dann nochmal auf u gab mir zu verstehen dass ich wohl zu blöd für die Heizung sei u er sicherlich noch was anderes zu tun hätte als mich mal gründlich einzuweisen. Folgende Mängel bisher: Passivkühlung funktioniert nicht richtig (Kühler wird nicht angesteuert), meiner Meinung nach heizt die WP eher den Heizkreis u parallel den Puffer, die Leitungen aus der WP heraus liegen stramm am Gehäuse an u übertragen Schall (notdürftig mit PE-Rohr gegen Durchscheuern gesichert, allerdings erst auf meinen Hinweis dass die Rohre anliegen; und der Inschinör segnet das auch noch ab!!!)...

So, dass könnte bei der Entscheidung des Herstellers behilflich sein...

Stand im Moment: Sammeln von Informationen zum Reklamationsmanagement, Fristsetzungen zur Mängelbehebung, Rechtswege, usw.

Gruß Berchu

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89