Emfehlung gesucht für Baurechtsberater

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Kann mir jemand einen Baurechtsberater empfehlen? Dieser sollte meine Dokumente (Architektenvertrag, Werkvertrag, Abrechnung) checken und mir eine Einschätzung zur Rechtslage machen.

Bin ich im Recht, soll ich alle andern verklagen etc. /emoticons/default_additional/182.gif

Beobachter, Internetberatung etc. ist mir zu wenig konkret.

Vielen Dank für eure Hilfe

 
Hallo Muffinman,

Meinst du Baurecht im Sinne von Bauen auf Grundstücken das nur "gepachtet" wird? Oder einfach jemand der deine Verträge anschaut?

Da könnte ich dir Gubler Peter wärmstens empfehlen. Er ist auf diesem Gebiet "Bauen im Baurecht" sehr kompetent und hat auch mich schon in dieser Beziehung beraten. Da er auch Mandate betreut, bei der die Baurechtsdauer bereits abgelaufen ist, ist er auch mit Fragen bestens betraut, an die beim Abschliessen dieser Verträge vor vielen Jahren noch niemand gedacht hätte.

Hier seine Adresse:

Talgut-Zentrum Ittigen

Notariat Gubler von May & Partner

Talgut-Zentrum 19

3063 Ittigen

Telefon: 031 925 83 83

Fax: 031 925 83 84

Gubler von May & Partner, Ihr Notariat in Bern, Notar Bern, Urkundsperson Bern, Rechtsberatung Bern, Mediation Bern, Eherecht - Herzlich Willkommen! - Herzlich willkommen!

Ich denke, diesen Weg vom Seeland nach Ittigen wird sich lohnen.

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jomazi

Sorry, ich meinte das Recht, welches beim Bauen gilt. Wird wohl vor allem SIA sein. Grundstück gehört mir, habe aber mit Handwerkern und Architekten Ärger.

 
ach so... ja er streitet nicht mehr vor Gericht. Aber der Peter Gubler ist dennoch nicht der Falsche!

Fragst du ein Metzger ob Fleisch gesund ist, wird er dir auch gleich 3 Kilos verkaufen... /emoticons/default_rolleyes.gif

In diesem Sinne wäre es vieleicht Klug diese Abklärung durch einen Juristen machen zu lassen, der nicht gerade ein grosses, weil langwieriges Geschäft wittert... Rufe ihn doch mal an und erkläre ihm die Sachlage. Vieleicht ist er auch der Meinung, dass diese Verträge durch einen Juristen angeschaut werden müssten, der auch gleich eine Klageschrift verfassen könnte. Aber vieleicht kann er dir nach einer Stunde auch sagen, dass eine Klage aussichtslos ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Muffinman

Hier im Forum hat es doch min. 3 davon. Frage bei Ihnen doch mal nach.

 
An wen hast du da genau gedacht? Ich brauche einen Juristen. Bauprofi scheint mir mehr der Bauspezialist zu sein, so auch Emil etc. . Ich suche einen, der meinen Werkvertrag mit dem Gipser anschaut, den Architektenvertrag dazunimmt und fundiert sagt: "Zahle, die haben dich verarscht!" oder "Der Architekt hat geschlampt, den Gipser musst du aber trotzdem zahlen!" oder "Schmeiss die Rechnung weg, du hast ja schon bezahlt, was du bestellt hast.".

 
Hallo Muffinman

Er meinte wohl den "Bauexperten"... der ist allerdings noch bis Ende der nächsten Woche in Ferien... oder den "Bauratgeber"... zudem kannst Du auch gleich den Juristen fragen... "mme".. zudem sind noch 2 weitere, mir bekannte Anwälte hier im Forum...

Und wie man solche Dinge schon vorher erkennt.. sie meidet.. oder weiss wie man damit umzugehen hat, lernt man eindrücklich hier: http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a-6.html einfach etwas scrollen.. dann siehtst Du die nahezu identischen, positiven Meinungen der User...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo