Empfehlenswertes Buch für zukünftige Bauherren

buddy

Mitglied
15. Nov. 2008
321
0
0
Guten Abend ihr wissensbegierigen allfälligen zukünftigen Bauherren, Eigenheimbesitzer und Bauprofis

Kennt bzw. besitzt jemand dieses Buch? --> Willkommen

Nur keine Bange, ich bin weder der Autor noch der Verlag /emoticons/default_wink.png Ich überlege mir aber gerade, ob ich es bestellen soll. Finde die Ausführungen von dem Herrn noch gut nachvollziehbar (als Laie) und interessant. Vielleicht ist es aber auch nur Schönrednerei?

Danke für den Input!

Mit interessierten Grüssen

Buddy

...wenn Du nach dem Stand von 1999 bauen möchtest... das ist ja wohl das Ausgabedatum.. ergänzt um die neuen Honorartabellen von 2004.. ist auch bald 5 Jahre her..

Hi Pfälzer

Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass es einen neutralen Bauratgeber vor Ort oder das Forum hier in keiner Art und Weise ersetzen kann. Da mache ich mir schon keine Illusionen.

Aber mehr so in Richtung grundlegende Tipps - welche immer Bestand haben könnten oder so? Quasi Erklärungen im Grundsatz?

Gruss

Buddy

keine Ahnung ob genau dies dort drin steht?? Gehe doch in einen Buchladen, und, wenn es dort ausliegt, einfach mal reinlesen......

Es ist nur zu befürchten, dass heute 2009 einige Begriffe, Vorgaben, Richtig-Falsch-Angaben, Hinweise (wenn vorhanden) auf Bestimmungen, Normen.... ach egal, nicht mehr korrekt sind.

Wenn diese Verweise keine Rolle spielen, ja warum nicht. Sie müssen dann aber einem Bauherren von heute keine wirkliche Hilfe sein.... das solltes es aber, wenn man daraus Schlüsse für das eigene Projekt ziehen möchte.. das ist zumindest meine Meinung, aber hier kann natürlich jeder für sich entscheiden....

Beispiel: Was nützt es Dir, wenn Du ein Reparaturhandbuch Deiner neuen Honda vom Modell 1999 kaufst, aber ein Modell 2009 fährst..... fast nix!

Gehe doch in einen Buchladen, und, wenn es dort ausliegt, einfach mal reinlesen......

War ich schon, war nicht dort und einfach mal so für 140 Stützli zu bestellen, na ja. Dachte, dass die Chance gross ist, dass hier jemand das Buch hat.

Ich gehe bspw. mal davon aus, dass kostengünstiges Bauen/Planen vor 10 Jahren grundsätzlich etwa gleich aussieht wie heute (kompakter Grundriss, keine Schnörkel wie Erker etc...).

Mal schauen, vielleicht hat ein User das Buch ja auf dem Nachttisch liegen und kann seine Erfahrungen wiedergeben.

Reparaturen? Motorrad? Nix da, geht dann sofort in die Hondafachwerkstatt /emoticons/default_wink.png

Nun ja, was vor 10 Jahre war, ist längst vorbei. Auch die Bauleutchen müssen sich permanent weiterentwickeln (oder sollten es zumindest) womit das damals "gesagte" heut oft keinen Bestand mehr hat! Das ist Fakt! Er hat damals auch nur das Wissen von den Zeiten vor 1999 niederschreiben können, nach besten Wissen und Gewissen... aber evtl. hat er sich auch schon 2000 gewundert, was er denn da geschrieben hatte, damals, 1999!

Frage gerne weiter, sicher sind gewisse grundlegende Gedanken von langer Dauer und auch im Prinzip gültig, aber eben, wegen der fortschreitenden Zeit... der geänderten Ernergielage, oder der zwangshalber einsetzenden Denkweise in Richtung massiver Energieeinsparung, dann eben nicht mehr brauchbar. Auch die Baustoffe bzw. Bauteile haben sich geändert, bzw. es gibt heute welche, die es damals noch gar nicht gab! Hätte er dies erahnen können, könnten seine Vorgaben andere gewesen sein...?

Ich will Dir aber nicht die Hoffnung und den Spaß nehmen. Und schaden kann es garantiert nicht zu wissen, wie man damals dachte und die Entwicklung sah..

wenns denn mal richtig dicke kommen sollte, dann weiss ich doch

--> an 4XB führt kein weg vorbei /emoticons/default_cool.png

das hätte ich nicht besser formulieren können... gute Auffassungsgabe... ja Biker eben..die schauen immer weit voraus..

Guten Abend ihr wissensbegierigen allfälligen zukünftigen Bauherren, Eigenheimbesitzer und Bauprofis

Kennt bzw. besitzt jemand dieses Buch? --> Willkommen

Nur keine Bange, ich bin weder der Autor noch der Verlag /emoticons/default_wink.png Ich überlege mir aber gerade, ob ich es bestellen soll. Finde die Ausführungen von dem Herrn noch gut nachvollziehbar (als Laie) und interessant. Vielleicht ist es aber auch nur Schönrednerei?

Danke für den Input!

Mit interessierten Grüssen

Buddy
Ne das Buch kenne ich nicht. Aber die Homepage ist mir schon vor 4 Jahren aufgefallen. Besonders die qubische Berechnungen von Bauten ist logisch nachvollziehbar.

Wenn Du auf denm neuesten Stand sein möchtest empfehle ich das Handbuch für Bauherren. Das gibt es bei Banken wie CS, oder Kontonalbanken.

Wenn Du auf denm neuesten Stand sein möchtest empfehle ich das Handbuch für Bauherren. Das gibt es bei Banken wie CS, oder Kontonalbanken.
So ist es, liegt z.b. auch bei den Baumessen im Eingangsbereich palettenweise auf, sicher sind einige Dinge auch nicht auf dem neuesten Stand aber es wird ständig überarbeitet. Für uns Laien reicht es alleweil um einen Einblick zu bekommen.
http://www.akb.ch/AxCMSwebLive_AKB/imm_kbr_HandbuchdesBauherrn.AKB?ActiveID=803

Bestellen- Das Handbuch wird gratis abgegeben. Sie können es online beantragen.

"Das Handbuch des Bauherrn"

Das Nachschlagewerk für den Bauherrn bei Kauf, Bau, und Renovation von Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen gibt es gratis in den Filialen der Credit Suisse. > Handbuch online bestellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgähn!

Danke für die Tipps! Werde mich gerne mit den von Euch vorgestellten Büchern beschäftigen.

Gruss

Buddy

@ buddy:

wir haben das Buch mal bei der kantonalen Bibliothek ausgeliehen. Die Informationen sind eher etwas alt und viele eigentlich gute Beispiele beziehen sich dann plötzlich auf gewerbliche Bauten. Aber Schaden tut das Buch sicher nicht - Mein fazit: Kaufen nein aber ausleihen durchaus!

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz