Empfehlung Bodenbelag Fitnessraum Keller

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Guten Tag zusammen,

unser neues EFH ist zurzeit war erst im Bau, wir machen uns aber bereits Gedanken ob, und wenn ja wie, wir unseren Keller in Eigenarbeit etwas ausbauen können. Im Waschen/Heizung möchten wir den Boden allenfalls mit einer geeigneten Farbe streichen damit das reinigen besser geht. Im Hobby- und Fitnessraum (mit EVA-Dampfsperre ausgelegt) möchten wir auf jeden Fall einen Bodenbelag rein machen. Nur wissen wir nicht was geeignet und nicht zu teuer ist. Ursprünglich dachten wir an einen Laminat (mit einer unterlegten Trittschallmatte o.ä.) da relativ günstig und robust. Nun kommen uns doch Bedenken ob diese Wahl die richtige ist. Vor allem bezüglich Feuchtigkeit, die allenfalls auftreten kann.

Was meinst ihr dazu? Alternativen?

Danke und Gruss

henry96

 
Lieber Henry

Ich gehe einmal davon aus, dass die Dampfsperre vollflächig mit dem Betonboden verklebt ist, was ja dann fachmännisch wäre. Die Feuchtigkeit ist dann zumindest von unten her keine Thema. Anders ist es natürlich mit der Baufeuchte, welche durch die Betonwände (?) an die Raumluft abgegeben wird. So sollte man natürlich schauen, dass der Raum genügend gelüftet wird, bevor der Ausbau dann vorgenommen wird.

Schwimmend verlegter Laminat im Fitnessraum finde ich von der Akustik her nicht gerade das Gelbe vom Ei. Einen weicheren Bodenbelag würde ich persönlich als besser geeignet beurteilen. z.B. Linoleum (gute Hygierne) Kugelgarn (gute Akustik) würde ich vorziehen. Vom Aufbau her würde ich eine Trittschalldämmung verlegen, eine schwimmende Tragerplatte mit Nut und Feder verleimt und dann den Belag. Ist zwar ein bisschen aufwändiger und teurer, aber macht sicher auch mehr Freude.

Weiterhin eine erfolgreiche Bauzeit

Urs Tischhauser

 
Guten Tag Urs,

vielen Dank für deine prompten Tipps! Wie kann ich das als Laie verstehen? Ich nehme an, dass kann ich als handwerklich durchschnittlich Begabter auch selber machen, oder? Sind das drei Arbeitsgänge: 1. Trittschalldämmung verlegen, 2. Trägerplatten verlegen, 3. Linoleum verlegen? Oder sind Trägerplatte und Linoleum bereits Eines? Mit was für einem m2-Preis müssen wir denn ca. rechnen wenn wir einem Kellerraum entsprechend eher günstige Produkte nehmen?

Vielen Dank und Gruss

henry96

 
Hallo zusammen, hier wurde zwar seit 2014 nichts mehr geschrieben, aber meine Frage zielt in eine ähnlich Richtung.

Wir haben im Keller ebenfalls noch einen Raum, den wir gerne als Fitnessraum einrichten würden. Folgende Details zum Haus/ Raum / UG:

- Haus (Neubau) im 1. Quartal 2018 bezogen

- UG nicht isoliert

- Die Wände im besagten Raum sind verputzt (mineralisch)

- Der Boden wurde mit einem 2K-Lack gestrichen

- Fenster vorhanden

Meine Frage wäre bezüglich Feuchtigkeit vom Boden. Ist es nötig / empfehlenswert eine Dampfsperre zu legen, bevor wir Fallschutzmatten auslegen, oder können wir gleich mit den Fallschutzmatten loslegen?

Merci und Grüsse

p00l

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42