Empfehlung Dunstabzugshaube?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Inselhaube...

Kann mir jemand einen gutenTipp/eine Empfehlung geben (ich hab aber schon einiges durchgeackert... /emoticons/default_tongue.png )?

Anforderungen:

- ca. 90-100cm breit

- Edelstahl, klassisch-kantig, kein Glas

- Umluftbetrieb

- Max. Luftleistung ca. 500-600m3/h, ev. mit Intensivstufe

- dimmbare Beleuchtung

- Preisschmerzgrenze ca. CHF 3000.- /EUR 1800

Hat vielleicht jemand eins der folgenden Geräte (ausgewählt)?

GAGGENAU 201-xx

MIELE DA 420 U

WESCO FH quadro 2-90

und noch was: was ist davon zu halten...?

http://www.dunstabzugshauben-shop.ch/index.htm

gruss pb

Hallo

Wir haben die Abzugshaube Miele DA 420 V bestellt. Kostet rund Fr. 3'200.-.

Ist aber in der Höhe elektrisch verstellbar, daher der hohe Preis.

Martin

Hallo Patbone

Schau doch einmal bei Küppersbusch nach. Die IKD 12450.0GE

kostet in Deutschland so zwischen 1'100 und 1350 Euro inkl. Märchensteuer.

Gruss

Rolf

Hallo patbone,

Wir werden eine Fors Liebherr Isola Tiberina bekommen.

Die kostet ca. CHF 1990.- Brutto, Rabatte sind Verhandlungssache.

gruss,

Chris

hoi patbone

auch wir werden die Fors Lieberherr Isola Tiberina erhalten für ca. 1900.- CHF.

konnten diese bei unseren freunden bereits in betrieb inspizieren. ist unserer ansicht nach ein tolles preis-leistungs-verhältnis.

grüssli von makula.

Wir haben die WESCO FH quadro 2-90 und sind sehr zufrieden damit. Zieht sehr gut, lärmpegel ist ok.

Atina

Schau doch mal die Haube 'Flatline' von Whitehouse an (www.whitehouse.ch). Ist unsere Wahl, da die Miele-Haube ein 'Kränzchen' beim Dachanschluss hat, was uns nicht gefällt und die sehr schöne Wesco-Haube zu teuer ist.

en Gruess

Wir haben die Wesco FHC quadro 100 und sind zufrieden damit, obwohl irgend etwas wohl nicht ganz stimmt mit den Leistungsstufen (Stufe 2 ist stärker als Stufe 3), aber das muss noch behoben werden.

@ raycecile

kennst du die marke "pauen"? unser küchenbauer-favorit bietet als alternative zur miele auch diese marke an (günstiger), aber ich habe noch nie etwas davon gehört.

oder kennt sonst jemand pauen?

Das MMZ in Rheinfelden hat uns die Pauen in die Offerte genommen, ist anscheinend zu Siemens gehörend.

Hallo zusammen,

uns wurde ebenfalls von Mögelmarkt Dogern die Inselhaube PAUEN KSL/KJ 7 in die Offerte eingebaut. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die an dieser Haube gut verdienen. /emoticons/default_ohmy.png

Hat jemand diese Inselhaube in Betrieb? Erfahrungsberichte?

Ich habe leider keine Preise in einem Schweizer Internetshop rausbekommen, deshalb würde es mich interessieren, ob hier jemand hier im Forum diese nicht direkt vom Küchenstudio bestellt hat und mir so den Preis angeben kann.

Wir haben am Montag, den "Unterschriftstermin" betr. Küche. Deshalb möchte ich gewappnet sein, denn die Küchengeräte kriege ich übers Internet günstiger als vom Möbelmarkt Dogern (einen Elektriker haben wir im Bekanntenkreis, der die Geräte schliessen kann). Nur halt die Inselhaube ist etwas knifflig, um den Preis rauszufinden...

En liebe Gruess

vom grinchli

Hallo zusammen,

uns wurde ebenfalls von Mögelmarkt Dogern die Inselhaube PAUEN KSL/KJ 7 in die Offerte eingebaut. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die an dieser Haube gut verdienen. /emoticons/default_ohmy.png

En liebe Gruess

vom grinchli
Das gilt wohl für fast alle Abzugshauben... Lest mal das da. Unser Küchenlieferant hat uns schon erzählt, dass nahezu alle hier erhältlichen Dunstabzughauben vom selben Hersteller in Italien kommen, unabhängig davon, was am Ende für ein Name draufsteht. Ich hab's nicht geglaubt, aber offenbar stimmt es doch /emoticons/default_sad.png.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir haben unsere Küche auch beim MM-Dogern bezogen. Die Elektrogeräte (Miele Backöfen, Siemens Kochstelle, V-Zug Haube) waren jedoch beim MM-Dogern wesentlich teurer weshalb wir diese bei Hettler in Waldshut und über das Internet (Elektroshop Wagner) beschafft haben.

Der MM-Dogern hat versucht uns davon abzuhalten bzw. abzuschrecken; die Beschaffung und Installation der Geräte lief aber reibungslos und hat sich gelohnt.

Hettler hat ein Ladengeschäft in Waldshut gleich nach dem Grenzübergang. Die Geräte werden fertig verzollt in die Schweiz geliefert (Barzahlung bei Lieferung) und auf Wunsch auch eingebaut. Am besten eine Offerte verlangen.

Auch mit dem Internet Versand Elektroshop Wagner haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht; schnelle Lieferung und gute Preise (Gefrierschrank und Tumbler).

@ Mirella

das ist ja der Hammer! Der Verkäufer im Möbelmarkt Dogern hat uns gesagt, dass die Dunstabzugshaube in Italien hergestellt wird und wenn mich nicht alles täuscht, ist es die Haube Isola Pura aus dem "dunstabzugs-shop.de" nur gibt es sich da noch leistungsstärker, was bestimmt auch nicht verkehrt ist, da wir eine offene Küche haben werden.

Ich werde gleich mal bei "dunstabzugs-shop.de" nachfragen, was die Haube geliefert in die CH kosten wird.

Merci für den super Tipp!

@ Hausi

ich werde nun gleich noch die CH-Internet-Shop Preise mit den DE Preisen von Hettler vergleichen. Vermutlich ist aber wegen den hohen Euro keine grosse Differenz zu erwarten.

Dir auch Merci für die wertvolle Info!

En liebe Gruess

vom grinchli

Das gilt wohl für fast alle Abzugshauben... Lest mal das da. Unser Küchenlieferant hat uns schon erzählt, dass nahezu alle hier erhältlichen Dunstabzughauben vom selben Hersteller in Italien kommen, unabhängig davon, was am Ende für ein Name draufsteht. Ich hab's nicht geglaubt, aber offenbar stimmt es doch /emoticons/default_sad.png.

Naja, bei Geräteherstellern welche sonst Backöfen u.Ä. herstellen mag das wohl so sein... bei Lüftungsherstellern wie z.B. Wesco trifft dies 100% NICHT zu! /emoticons/default_wink.png
...und wenn man den Link genau durchliest, dann widerspricht sich der Schreiberling ja selbst; einerseits schreibt er, dass er so günstig anbieten kann weil er den Zwischenhandel ausschliesst... dann schreibt er aber auch noch, dass sein Aufwand für die "Interaktive Aufbauanleitung" usw. für andere Produkte so hoch wäre, dass er nicht noch weitere Modelle so günstig anbieten kann.../emoticons/default_confused.png Also kauft er wohl eher die zwei Modelle in grossen Mengen bei einem Italohersteller ein und verdealt diese dann - zu immer noch sehr grossen (oder sogar höhreren) Margen! Auch bei Dunsthauben machts nun mal die Menge. Dann noch selbst die Aufbauanleitung gestrickt und man kann zu Discountpreisen anbieten... und bei einer Reparatur kommt der Techniker aus Deutschland, für welchen man die Anfahrtskosten (laut den spez. Bedingungen für Dunsthauben) selbst tragen muss.../emoticons/default_rolleyes.gif Ein schweizer Küchenbauer wird wohl nie und nimmer den Service für eine solche Haube übernehmen, solange die keine CH-Niederlassung/Servicestelle und Ersatzteileversorgung bieten können... das kostet schliesslich Geld und da liegt wohl auch der "Hase im Pfeffer"!/emoticons/default_wink.png

Eigentlich kann man eine italienische Haube kaufen wo dann Miele, Bosch, AEG usw. draufsteht oder ein italienisches Noname-Produkt was demzufolge gleichwertig ist (mit dem Wissen, dass der Service in CH nicht den Markenanbietern gleichkommt!)... oder man kauft sich ein spezialisiertes Markenprodukt namens Wesco.

Versteht mich nicht falsch, wenn man so eine Noname-Inselhaube kauft und damit die Lösung für sich gefunden hat - mir solls recht sein! Meist benötigt man - speziell bei einer Insellösung - auch spezielle Features, die eine solche Noname-Haube nun mal nicht bieten kann. Ich denke da an: Aktivkohlefilter mit langer Nutzungsdauer (bei Umluft), externer Motor, Anbau von Aufputzlösungen im gleichen Design, Randabsaugung usw...

Wir erfreuen uns an unserer (soeben installierten) Quadro Rand 100 von Wesco! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Ich wollte ja auch niemanden ermutigen, in Deutschland eine Abzugshaube zu kaufen, für die in der Schweiz kein Kundendienst angeboten wird. Obwohl... mal ehrlich gesagt, wie oft braucht man schon den Kundendienst für die Dunstabzugshaube? /emoticons/default_rolleyes.gif

Mir ging es mehr um die Tatsache, dass offenbar tatsächlich ein Grossteil aller bei uns erhältlicher Dunstabzugshauben von einem Hersteller in Italien kommen, egal ob da Electrolux, Siemens, Miele oder weiss der Herrgott was draufsteht. Ich persönlich empfinde das als plumpen Versuch, die Kundschaft für blöd zu verkaufen. Klar gibt es unabhängige Hersteller, die wirklich selber produzieren. Im verlinkten Text sehe ich dazu auch keinerlei Widerspruch, es heisst ja "85 % aller angebotenen Hauben", unser Küchenlieferant sprach von "fast allen", was etwa auf das gleiche herauskommt.

Mit etwas gesundem Menschenverstand muss man aber automatisch zur Erkenntnis kommen, dass eine Dunstabzugshaube, und sei sie noch so stylisch und innovativ, niemals 3,000.-- und mehr kosten kann. Stattdessen ist es den Herstellern wohl ganz einfach gelungen, eine wahrhaftige Goldgrube zu finden.

Naja, bei Geräteherstellern welche sonst Backöfen u.Ä. herstellen mag das wohl so sein... bei Lüftungsherstellern wie z.B. Wesco trifft dies 100% NICHT zu! /emoticons/default_wink.png

Meist benötigt man - speziell bei einer Insellösung - auch spezielle Features, die eine solche Noname-Haube nun mal nicht bieten kann. Ich denke da an: Aktivkohlefilter mit langer Nutzungsdauer (bei Umluft), externer Motor, Anbau von Aufputzlösungen im gleichen Design, Randabsaugung usw...

Wir erfreuen uns an unserer (soeben installierten) Quadro Rand 100 von Wesco! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle
Hallo

Stimme den Ausführungen von Arcuos voll zu.

Der besagte Produzent hat ein eigenes Prüflabor und kann den Wirkungsgrad seiner Produkte belegen und begründen.

Das andere Extrem in IKEA kann ein Dampfabzug für wenig Geld gekauft werden, der mit einer Filterfläche in eine Lampe eingebaut ist.

Was ich damit sagen will - ein Ventilator der an der Decke hängt erzielt den selben Effekt. Die Luft wird umgewälzt und die Fettpartikel aus unserer Bratpfanne werden im Raum schön verteilt. Die fettige Lampe wird irgendwann ausgetauscht - sie hat ja nicht viel gekostet. Die gelben Wände und Decken kann mann nach 5 Jahren mit Sperrschicht und neuer Farbe wieder streichen. Den Mieter interessiert es nicht und der Hausbesitzer macht sich frühestens noch 5 Jahren Gedanken darüber.

Das einzige was stören würde sind Abzugshauben mit zu lauten Motoren. Wie behilft sich ein Produzent der nur über den Preis verkaufen kann. Er nimmt einen kleineren Motor mit geringerer Leistung. Den Unterschied kann der Laie nicht erkennen und schon gar nicht vergleichen.

Andy

@grinchli

Habt Ihr jetzt eine Dunstabzugshaube von Pauen gekauft? Uns wurde auch eine offeriert.

Oder hat jemand anders Erfahrung mit dieser Marke?

Danke

Kiki

Salü Kiki,

ja, wir haben die Pauen gekauft und sind zufrieden damit. die Leistung ist tiptop und ich finde, dass sie sich schön dezent ins Küchenbild einfügt. Ich kann nichts negatives sagen...

En liebe Gruess

vom grinchli

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123