Empfehlung Küchenbauer

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Wir wollen unsere bestehende Küche ersetzen und sind auf der Suche nach einem Küchenbauer mit fairen Preisen, der uns ein transparentes Angebot erstellen kann.

Bisher haben wir nur Angebot vorliegen, bei denen man absolut keine Transparenz über die Einzelpreise hat. Auch auf Rückfrage bekommt man keine Detail-Preise genannt.

Gibt es im Raum Zürich oder auch im Süddeutschen Raum einen empfehlenswerten Küchenbauer, der transparente Angebot erstellt?

Danke für Eure Tipps!

 
Hallo sunseeker,

ich will hier keinen Küchenbauer empfehlen. Am Schluss steht und fällt alles mit dem entsprechenden Berater, und von denen hat jeder Küchenbauer unterschiedliche. Da Du hier aber explizit nach Detail-Preisen fragst, möchte ich etwas aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte nämlich am Schluss 2 Offerten, die ziemlich transparent waren, bei etwa dem gleichen Gesamtpreis. Was aufgefallen ist, war, dass wir in einer Offerte 3'000.- und in der anderen 5'000.- Fr. für dieselben Arbeitsplatten hätten bezahlen sollen. Das habe ich natürlich mit dem Kaufberater, der 5'000.- wollte, besprochen. Seine Erklärung war einleuchtend: Sie verdienen weniger an den Geräten, ihre Marge an den Arbeitsplatten sei aber Firmenphilosophie und fix. Am Schluss muss der Gesamtpreis stimmen.

Wie gesagt, der Gesamtpreis war derselbe, der hat gestimmt. Jedes Gerät, jede Position hatte aber einen leicht unterschiedlichen Listenpreis bei anderen Rabatten. Dass ein Küchenbauer am Ende des Monats schwarze Zahlen schreiben muss, ist wohl klar. Was nützt also die vermeintliche Transparenz? Stell sicher, dass Du Äpfel mit Äpfeln vergleichst und schau auf den Gesamtpreis.

Grüsse,

öx

 
Auf mich hat Loosli (ZB in der Bauarena Volketswil) einen sehr guten Eindruck gemacht. Kann ich nur empfehlen! Wir haben am Schluss zwar nicht Loosli gewählt, jedoch haben wir mehrere Badmöbel und Spiegel von ihnen.  

Ich war auch mit einer Offerte von Fust zufrieden. Am Schluss haben wir uns für SE küchen (Schlatt 8252) entschieden, da wir dort Kontakte haben. 

Alle Offerten waren mir transparent genug (ich glaube, dass die Möbelpreise idR nicht einzeln ausgewiesen wurden; der Rest jedoch schon). 

Ich kann den letzten Sätzen des Vorredners nur zustimmen. Faire/Transparente Preise sind nicht das wichtigste, wenn das Gesamtpaket stimmt. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.....wie zuvor schon passend geschrieben... am Ende zählt der Endpreis für eine vergleichbare Leistung. Einzelpreise kommen eigentlich nicht vor, zumindest sind auch mir keine Küchenbauer bekannt, welche dies so notieren würden.
Natürlich kannst Du am Ende noch in eine Preisverhandlung einsteigen... ist durchaus üblich, da die Anbieter natürlich immer einen Spielraum haben.
Das gilt auch für deutsche Anbieter in Grenznähe, von denen es ja reichlich gibt und die auch bis ins Tessin liefern. Einfach mal an einem freien Tag, oder Samstag, über die Grenze fahren, Pläne mit nehmen....schauen und anbieten lassen. Der Preisunterschied (fertig geliefert und montiert) kann, je nach Modell und Ausstattung schon recht hoch sein.

Das konnte ich bei einigen meiner Kunden (Bauherren/Beratermandate) mehrmals so feststellen.

 
Wir habens so gemacht:

Lokalen Schreiner gesucht, Geräte selber besorgt (bei Nettoshop). Wir haben so sehr viel Küche fürs Geld erhalten und erstnoch ein lokales Unternehmen unterstützt. Würde ich sofort wieder so machen.

 
Wir hatten Küchengallerie Konstanz.

Preise waren zwar auch als Gesamtsumme angegeben - allerdings da wo wir speziell ausgewiesene Einzelpreise wollten haben wir diese auch bekommen.

Es war auch problemlos mit irgendwelchen besonderen Absprachen.

 
Haben unsere bei Grimm-Küchen geholt (in der Nähe von Weil am Rhein). Die gibt es auch in Waldshut. Haben auch etwas in D und CH verglichen, diese waren preislich vergleichbar mit den anderen Angeboten in D (wenn die sehen dass in der Schweiz geliefert wird, geht anscheinend sowieso nicht mehr so viel beim Preis), allerdings waren wir hier mit der Beratung recht zufrieden. Man hat sich wirklich viel Zeit genommen und der Preis war direkt auf dem Niveau der anderen bei der ersten Kalkulation, ohne irgendeinen xx % Pseudorabatt den die Anderen auf Nachfrage gegeben haben (und ja, da wurden dann wirklich zweistellige Zahlen als Rabatt genannt). Fühlt man sich am Ende teils schon übers Ohr gehauen.

 
Sicherlich habt ihr bis jetzt eine neue Küche, aber du hast nicht den Ort genannt, woher kommst du genau, falls du immer noch auf der Suche nach einem Küchenbauer bist?

LG

 
Vielen Dank, hat sich erledigt, wir haben uns für die Küchengallerie Konstanz entschieden und sind sehr zufrieden! Ort wäre Zürich gewesen.

 
Gerne, das klingt doch sehr gut, wie ich auf ihrer Homepage gesehen habe, haben sie einige sehr schöne Küchen im Angebot! :)

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew