Endloses Bord/Wall

patrickfildern

Mitglied
09. Sep. 2012
1
0
0
Hallo zusammen,

unsere Wohnlage ist direkt an einer Strasse im Ausserortsbereich. Von den Behörden hatten wir die Auflage, einen ca. 40 m langen und ca. 5 m hohen Wall zu schütten. Innert 5 Jahren war alles mir Brombeeren überwachsen. In diesem Jahr haben wir den Brombeeren den Krieg angesagt. Zuerst mit Roundup, danach mit der Rebschere. Nun ist alles kal und will bepflanzt werden.

Uns fehlt das Budget für Steinkörbe oder einen Gärtner. Es muss also eine möglichst günstige und nachhaltige Lösung her.

Was schlagt ihr vor? Es handelt sich um ca. 400m2 Bord.

 
.... Brombeeren den Krieg angesagt. Zuerst mit Roundup, danach mit der Rebschere. Nun ist alles kal und will bepflanzt werden. ....
Hallo,

nach meiner Erfahrung geben Brombeeren nicht so schnell auf. Auf Roundup sprechen sie nicht extrem gut an, und eine Rebschere reizt sie höchstens dazu, noch stärker neu auszutreiben.

Ich musste meine wilden Brombeeren alle ausgraben, und hatte dann schon nach 4 Jahren einigermassen Ruhe.

Bist du sicher, dass du die schon los bist?

Wenn du jetzt was anderes pflanzt und dazwischen die Brombeeren nächstes Frühjahr wieder austreiben hats du nichts gewonnen.

Gruss

 
Hast Du schob eine Naturstein Trockenmauer geprüft? War bei uns deutlich günstiger wie Steinkörbe (fast die Hälfte). Aber gratis ists nicht zu haben.

Und sonst - nachdemdie Brimbeeren wirklich weg sind - kannst Du zB Wildblumen ansäen. Das gibt null Aufwand am Bord, vielleicht etwas Unkraut im Rasen.

 
Mir gefallen Natursteine sogar besser, als die Steinkörbe. Ich hab das bei mir auch mit Natursteinen gelöst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo