Endreinigung als Eigenleistung

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo Leute!

Was haltet ihr davon, die Endreinigung als Eigenleistung zu erbringen? Wir sind etwas zu hoch im Budget und da möchten wir gewisse Dinge selber machen (z.B. Laminat etc. und eben auch die Endreinigung bieten sich an). Problem ist ja glaube ich, dass man ein "dreckiges" Haus schlecht abnehmen kann oder? Was meint ihr zu dem heissen Thema?

Grüsse

MyFirstHouse

 
Hello MFH

auch wir machen die Endreinigung selbst. Der Bautrupp übergibt uns das Haus Besenrein. Nachpolieren werden wir dann. Spart uns 2500chf.

Wir rechnen dass wir mit 4 Personen das Haus in 2 Tagen ready haben.

Und zu viert macht`s auch noch "Gaudi" /emoticons/default_additional/171.gif

Gruss moudi

 
Hallo MFH und Moudi

Und der Vertragspartner reibt sich die Hände. Denn alle offensichtlichen Mängel, wie Kratzer im Parkett und so weiter, kann er auf die Endreinigung schieben. Er behauptet einfach und Ihr könnt nicht das Gegenteil beweisen. Im Staub sieht man wirklich nicht viel. Wenn er für die Endreinigung zuständig ist, so ist er auch in der Haftung.

Also wirklich sehr gut Nachdenken ob das an der richtigen Stelle gespart ist.

Es immer gut die Abnahme nach der Endreinigung genau zu machen und erst dann einziehen. So kann es keine Diskussion geben.

Gruss Bauprofi

 
Gibt es noch andere Stimmen zu diesem Thema? Ich sehe beide Seiten. Anderseits, wenn wir Laminat eh selber reinmachen (ganzes Obergeschoss) dann spielt die Reinigung ja nicht so eine Rolle bei der Abnahme oder wie seht ihr das?

 
Klar, wenn ihr das Laminat selber verlegt, dann habt ihr allfällige Beschädigungen sowieso selber zu verantworten.

Aber ansonsten würde ich auch eher die Finger weglassen, die Gefahr, dass es dann bei jedem Mangel heisst "den Kratzer haben sie selber gemacht" oder sogar "da haben sie wohl ein falsches Putzmittel verwendet" und ähnliches, wäre mir zu gross.

Gruss, Dani

 
Kommt auch darauf an ob der GU fair ist oder nicht... Wir haben die Bauendreinigung selber in Auftrag gegeben. Danach wurde die Abnahme gemacht. An einem Fenster waren sichtbare (SIA: ab 3 Meter Abstand) Kratzer. Der BL war da unkompliziert und fair und hat einen Austausch veranlasst. Für beide Seiten war klar, dass alles fair ablaufen muss und so warst dann auch...

Wie ist denn dein GU so drauf?

 
Hallo Serge-CH. Danke für deine Einschätzung. Mein GU ist recht gut drauf, wobei er bei Verhandlungen knallhart sein kann (muss er auch). Er sagt einfach, er hätte mit der Endreinigungen nur immer Lämpen gehabt weil die nicht gut geputzt hätten, daher würde er es begrüssen, wenn wir das machen würden. Wenn es um Verhandlungen geht, stellen die GU's meist auf stur, wie fest kann ich momentan nicht sagen...

 
daher würde er es begrüssen, wenn wir das machen würden.
Na also, dann sagt ihm, dass ihr das selber veranlasst, er aber im Gegenzug "fair" bleiben muss bei allfälligen Mängeln, die ihr erst nach der Reinigung sehen könnt...

 
Auch wir haben die Endreinigung vor der Abnahme selber gemacht. So haben wir ettliche Kratzer usw... gefunden, welche wir bei einer gereinigten Übergabe übersehen hätten.

Denn auf Scheiben, Lavabos usw... hatten wir keine 2/5Jahres-Garantie. Daher mussten wir solche Mängel bereits bei der Anahme angeben.

 
...Mein GU ist recht gut drauf, wobei er bei Verhandlungen knallhart sein kann (muss er auch).

...Wenn es um Verhandlungen geht, stellen die GU's meist auf stur, wie fest kann ich momentan nicht sagen...
Hallo Myfirsthouse,
zu "Verhandlungen" kommt es meist auch, wenn bei der Abnahme Schäden sichtbar werden und diese zu reparieren sind! Wenn Du schon sagst, dass er "kanallhart" sein kann, dann erwarte bei der Abnahme nicht plötzlich etwas anderes!/emoticons/default_wink.png

Ich würde AUF KEINEN FALL die Endreinigung selbst ausführen! Wie es Bauprofi schon geschildert hat, Du gibts damit eine wichtige "Trumpfkarte" aus der Hand und stehst in schlechterer Position da, wenn es darum geht, dass hier etwas Putz brökelt, da ein Kratzer im Türrahmen ist usw...

Es ist auch eine faule Ausrede, wenn der GU sagt er hätte "immer nur Lämpen" gehabt... klar, denn er muss für diese Lämpen und Beschädigungen (welche auch beim Putzen geschehen können!) dann aufkommen - wenn Ihr selbst putzt, dann ist er diese Sorge los -> also zu Eurem Nachteil!

Bedenke auch, dass Du ja nicht alleine alles putzen wirst. Auch wenn Verwandte helfen oder gute Freunde... passieren kann immer etwas - und haften tust dann DU./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Er sagt einfach, er hätte mit der Endreinigungen nur immer Lämpen gehabt weil die nicht gut geputzt hätten, ...
Sali myfirsthouse

Diese Aussage würde ich so nicht stehen lassen. Der GU hat mit dem Reinigungsunternehmen einen Vertrag. Dieser dürfte vorsehen, dass das Reinigungsunternehmen halt nochmals antreten muss, wenn der Bauherr etwas zu recht moniert. Bei uns war die Bauendreinigung auch ein Teil des Leistungspakets des GU.

Gruss

mischa

 
Guten Morgen

Mein Tip: Endreinigung auf keinen Fall selber machen!

Bei Schäden bezahlt keine Versicherung.

Somit habt Ihr kein Geld gespart, sondern Mehrkosten.

Gruss

Silvio Pizzulli

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77