Endreinigung

Gittl

Mitglied
09. Nov. 2007
608
0
0
Bin neugierig, ob Ihr die Endreinigung selber macht (laut Vertrag) oder macht das der GU?

Ein Bekannte von mir arbeitet bei einer Reinigungsfirma die nur mit GU's Arbeitet, anscheinend zieht GU von den Handwerker Rechnungen ca. 2% für die Endreinigung. Tja, unser GU macht das leider nicht, sonst wäre im Vertrag die Endreinigung nicht an uns "weitergeleitet". /emoticons/default_sad.png

 
oder 0.2 % sorry (hab ich nicht mehr im Kopf).../emoticons/default_confused.png

 
Das machen wir selber, SH verrechnet Pauschal 1800.-fr. für die Endreinigung, das wollten wir uns Sparen. Zudem sieht man während dem Reinigen genauer ob es noch Mängel hat.

Das ist wie beim Auto waschen mit dem Schwamm, da sieht man jeden Kratzer.

Gruss Schmidi

 
In unserem GU-Preis wäre die Endreinigung inbegriffen gewesen. Diese haben wir jedoch rausgenommen und mit dem Minder-Betrag unsere vorherige Mietwohnung putzen lassen.

Würden wir wieder so machen!

Zudem mussten wir zerbrechliche Sachen wie Scheiben, Waschbecken usw... bereits bei der Abnahme bemängeln. Hätten wir vorher nie geputzt, so wären uns diverse Kratzer nicht (oder zu spät) aufgefallen. Daher lohnt es sich, das neue Eigenheim vor der Abnahme slber zu putzen.

 
Wir werden die Endreinigung auch selber machen. Wie schon erwähnt, hat man so die besten Chancen Mängel, auch wenn sie klein sind, sofort festzustellen.

Mir graust zwar schon vor dem vielen Putzen (2 Wohnungen plus noch die Endreinigung - obwohl auf die freue ich mich /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse vom Bäröschli

 
Bei uns war die Endreinigung im Preis dabei. Natürlich gibts danach sowieso noch viel zu putzen - soooo sauber machen die das nicht!

Grundsätzlich empfehle ich jedoch die Endreinigung durch den GU - vor Abnahme - ausführen zu lassen. Nur so können Mängel bei der Abnahme erkannt werden und klar dem GU zur Last gelegt werden. Wenn Ihr vor der Abnahme selber putzt, dann heisst es schnell mal; "diese Kratzer usw. waren aber nicht da... diese haben sie wohl beim Putzen selbst gemacht..."

Zudem kann immer mal was passieren beim Putzen - ich würde das Risiko nicht eingehen./emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77