Energie Plus Haus in Münsingen

Somit genügt es einfach eine grosse Photovoltaikanlage aufs Dach zu kleistern und fertig ist das Energie-Plus-Haus.

Kriege ich dann auch einen Award?

Vielleicht etwas überspitzt formuliert, ich weiss /emoticons/default_smile.png

Das Wandsystem finde ich interessant. Bei der Luft-Wärmepumpe bin ich etwas entäuscht.

"Und die sogenannte Komfortlüftung versorgt die einzelnen Zimmer computergesteuert mit der notwendigen Frischluft, um einen möglichen Energieverlust durch zu vieles Öffnen und Schliessen der Fenster zu verhindern."

Man könnte hier den Endruck gewinnen, dass wenn man die Fenster öffnet die Komfortlüftung Frischluft nachschiesst um den Wärmeverlust zu kompensieren. Das ist natürlich quatsch.

Gruss,

Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Und noch eines hätte ich gerne gewusst, wie sieht der wirkliche Stromverbrauch aus, berechnet auf die beheizte Wohnfläche.

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Heizenergie so effizient über die Abluftwärmepumpe erzeugt werden.

Aus der Feldforschung haben solche Anlage eher tiefe Jahresarbeitszahlen.

Aus meiner Erfahrung ist es nicht einfach, denn Stromverbrauch unter Kontrolle zu haben. Zurzeit habe ich diese Jahr einen Stromüberschuss von 550 kWh gegenüber dem Verbrauch erwirtschaftet. (Der Winter war einwenig milder)

Aber Papier ist geduldig.

Vielleicht erhalten wir mal die reellen Zahlen über den Verbrauch.

Gruss an Simone Niggli

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege