Energiecontracting im STWE Kosten/Nutzen

altec

Mitglied
17. Juni 2011
33
0
0
52
Hallo,

Wir haben im Stockwerkeigentum ein Energiecontracting, heisst die LW WP mit Brauchwasser wurde "geleast".

Mit etwas Ruhe hab ich mal die Unterlagen studiert und es stellt sich wirklich die Frage ob es sich nicht lohnt die Anlage auszulösen

Speziell geht es mir um die Zusatzkosten, welche im Leasing der Leasinggeber übernimmt und nach der Übertragung durch die Eigentümergemeinschaft selber getragen werden muss.

Mit welchen Kosten, Servicevertrag, Wartung und Erneuerung sollte man da planen ?

Facts:

- Luft Wasserwärmepumpen Heizung mit Brauchwasser Normheizleistung 16 kw

- Erstellungskosten 90.100 CHF für Infrastruktur und Wärmepumpen

- Kosten Grundpreis 9.700 CHF pro Jahr + Arbeitspreis Heizung 7.9 Rp/kwh + Arbeitspreis Brauchwassererwärmung 5.10 CHF/qm, Budgetiert sind hier ca. 14.100 CHF pro Jahr

Allein der Grundpreis macht bei der im Vertrag vereinbarten Laufzeit von 30 Jahren 291.000 CHF ? ? ?

Für Facts und Inputs wär ich dankbar.

Merci Enrico

 
Hallo Enrico

Dass ein Contracting teurer ist liegt auf der Hand, der Contractor will ja auch was verdienen. Die Abschreibung über 30 Jahre scheint mir etwas lange, so eine Heizung hält vielleicht auch nur 25 Jahre. Das macht dann noch 24'250.- pro Partei (Annahme 10 Parteien die sich das Contracting teilen).

Für eine EFH-Heizung musst du auch soviel aufwerfen.

En Gruess, Birkii

 
Hallo,

Wir haben im Stockwerkeigentum ein Energiecontracting, heisst die LW WP mit Brauchwasser wurde "geleast".

Mit etwas Ruhe hab ich mal die Unterlagen studiert und es stellt sich wirklich die Frage ob es sich nicht lohnt die Anlage auszulösen

Speziell geht es mir um die Zusatzkosten, welche im Leasing der Leasinggeber übernimmt und nach der Übertragung durch die Eigentümergemeinschaft selber getragen werden muss.

Mit welchen Kosten, Servicevertrag, Wartung und Erneuerung sollte man da planen ?

Facts:

- Luft Wasserwärmepumpen Heizung mit Brauchwasser Normheizleistung 16 kw

- Erstellungskosten 90.100 CHF für Infrastruktur und Wärmepumpen

- Kosten Grundpreis 9.700 CHF pro Jahr + Arbeitspreis Heizung 7.9 Rp/kwh + Arbeitspreis Brauchwassererwärmung 5.10 CHF/qm, Budgetiert sind hier ca. 14.100 CHF pro Jahr

Allein der Grundpreis macht bei der im Vertrag vereinbarten Laufzeit von 30 Jahren 291.000 CHF ? ? ?

Für Facts und Inputs wär ich dankbar.

Merci Enrico
So eine Wohnung wird später sehr schwer zu verkaufen sein. Wer kauft schone eine Wohnung ohne Heizung? Leider gibt es in letzter Zeit immer mehr solche schwarzen Schafe wie GU's welche die Heizung sparen wollen auf Kosten der Käufer. Fragt man sie, ob ein Contracting besteht, dann rucken sie nur sehr ungerne damit raus und spielen das sogar runter mit worten das sei überhaupt nicht teuer. Fact ist: Mit einem Contracting zahlst du mehr Heizkosten als mit einer alten Oelheizung -auch wenn Du Minergie hast- .Vorher informieren und dann kaufen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew