Energieeffizienzklasse sinnlose Kennziffer?

Haeuslebauer77

Mitglied
12. Aug. 2010
5
0
0
Mir ist aufgefallen, dass so gut wie alle Elektrogeräte im Baumarkt inzwischen die Energieeffizienzklasse A (bzw. A+ oder A++) haben. Was bringt denn eine solche Klassifizierung überhaupt noch, wenn dadurch keine Differenzierung möglich ist?

M.E. muss ein besseres System her, das die Elektrogeräte besser vergleichbar macht, was die Energieeffizienz angeht.

 
Man darf nicht pauschalisieren. Bei den Kühlschränken hat man dank dem System schnell Fortschritte gemacht. Bei den Tumblern ist man noch nicht "standardmässig" bei A, da gibt es viele B und C-Geräte im Baumarkt.

Bei den Geschirrspülern frage ich mich wirklich, ob da noch mehr drin liegt, ohne nicht die Sauberkeit / Hygiene zu tangieren.

 
Hoi,

ja, das ist schon etwas nach hinten losgegangen. Als diese Norm eingeführt wurde, waren die Kühlschränke noch bei Klasse "G" und dann ist die technische Entwicklung so schnell bei "A" angekommen, womit derzeit keiner gerechnet hatte. Nun gibt es ja "A minus X %", was für den Endkunden wirklich absolut irrsinnig klingt und dem ursprünglichen Sinn, einen sofortigen Überblick über die Verbrauchsklasse des Gerätes zu erhalten, widerspricht.

Vor einiger Zeit sollten deshalb die Klassen neu gestaltet werden, damit sich nicht fast alles in Klasse "A" mit diversen Pluszeichen und noch irgendeinem Kommentar dahinter abspielt. Das wurde aber abgelehnt. Lediglich eine kleine Änderung bei den Kühl- und Gefrierschränken wird nun kommen:

Die Klassen "B" bis "G" entfallen komplett. Ab 2012 dürfen nur noch Kühl- und Gefriergeräte in den Handel kommen, die der heutigen Klasse "A+" genügen.

Es gibt dann nur noch eine gemeinsame Grundklasse "A". Unterschreitet ein Gerät diese Vorgaben soll diese durch den Zusatz einer Prozentangabe kenntlich gemacht werden. Also "A-20%" oder "A-30%" usw.

Die neuen Energielabels dürfen ab 2010 verwendet werden und sind ab 2011 Pflicht.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ausführliche Antwort, maxi. Bestätigt meinen Eindruck. Na ja, ich schätze, man sollte sich nicht beschweren, wenn die technische Entwicklung so positiv in Richtung Energieeffizienz verläuft, dass die Klassifizierung nicht mehr hinterherkommt. Dann wurde ja zumindest ein Ziel schon mal erreicht, auch wenn es nicht die Verbraucherinformation ist...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77