Energiekosten mit Heizspeicher

Apanter

Mitglied
06. Feb. 2008
37
0
0
Hallo Zäme,

hat jemand mal eine ähnliche Situation berechnet, was wirklich günstiger ist im folgenden Beispiel?

Wir haben eine Grundwasserwärmepumpe und einen 18m3 Heizspeicher. Dieser Heizspeicher wird jeweils bei Niedertarif über mehrere Stunden aufgeladen und am Tag

(bei Hochtarif) wird diese Wärme genutzt. Am Abend ist dieser Speicher thermisch leer und wird wieder über mehrere Stunden aufgeheizt.

Ich frage mich, wäre es nicht effektiver, wenn wir den die Heizung direkt bei Hoch und Niedertarif laufen lassen würden und so weniger Betriebszeiten hätten.

Freue mich auf eine Rückmeldung

Vielen Dank und einen schönen Abend

Ich weiss, das ist jetzt Off-Topic aber: "Wow, ein Grundwasserwärmepumpen-Nutzer!"

Nutzt Du die für ein EFH? Darf man fragen, was das gekostet hat? Interessiert mich, da ich theoretisch auch Grundwasser für eine WP nutzen könnte. Das Risikokapital sei aber im Bereich CHF 50'000.- (Geologe, Pumpversuch, Bewilligungen, 2 Brunnen, etc.) und darum in meinem Universum leider nicht erschwinglich... Grundsätzlich aber sicher eine super Sache!

Wenn die 18m3 (=18000L) stimmen, und dieser innerhalb eines Tages thermisch geleert wird, ist das wohl kaum ein EFH. So ein Speicher ist 3 Stockwerke hoch und würde höchstens in einem Sonnenhaus zum Einsatz kommen, und natülrich über Monate entladen und nicht an einem Tag ;)

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu