energiespar einbauleuchten

bahner

Mitglied
01. Mai 2009
10
0
0
hi,

haben ein neues haus gebaut,

nun die frage,

lohnen sich im gesamten haus energiespar einbauleuchten bzw. einbaustrahler?

uns würde es sehr gefallen,

aber sind auch verdammt teuer gegenüber herkömmlichen lampen,

wer kann helfen?

danke

 
Hallo

Hast du noch ein bisschen mehr Angaben? Sind es NV oder HV Einbauspots? Hast du an LED oder "normale" Sparlampengedacht? In Durchgangsbereichen, Gängen, Treppen,... machen Energiesparlampen nur bedingt Sinn.

Gruss Mischu

 
Ich habe bei mir auf der Treppe und im Schlafzimmer div. LED-Leuchten eingebaut, für Bilder klicke einfach auf meine Alben

Gruss Luegi

 
Hallo Bahner,

ich habe hier im Forum schon einiges betreffend "Energiesparlampen" und LEDs geschrieben... darum zitiere ich mich mal selbst:

...also nochmal ein paar gewaltige Nachteile der "Sparlampen" (also Leuchtstofflampen mit eingebauter Start- u. Betriebselektronik, um dies hier ja geht;)):

a) Produktion & Entsorgung: Die "Sparlampe" benötigt einiges mehr an Energie um sie zu fertigen (nebst der Röhre selbst ist hier noch zusätzlich die Elektronik vorhanden). Dieser Lampentyp darf nicht in den normalen Hausmüll, da in allen sog. "Sparlampen" Quecksilber enthalten ist. Die aufwendige Recyclierung der Stoffe (nebst Quecksilber ist da ja noch die Elektronik da) bedarf keiner weiteren Erklärung.

/emoticons/default_cool.png Viele kurze Schaltzyklen (z.B. bei Bewegungsmeldern) tun auch den modernen "Sparlampen" nicht gut und reduziert massiv die Lebensdauer.

c) Hohe Kosten: Nebst dem viel höheren Anschaffungspreis wird von keinem Lampenhersteller die "graue Energie" (siehe unter "a") mit eingerechnet. Alleine der Vergleich mit Lebensdauer und kleinerer Wattage im Gegensatz zu den Glühlampen hinkt für mich massiv!

Zudem gibt es heute Halogenleuchtmittel, welches bis zu 5'000 Std. durchschnittlich erreicht - und dies zu einem Bruchteil des Anschaffungspreises einer sog. "Sparlampe". Wenn man dann noch die "graue Energie" mit einrechnen würde, sieht die Bilanz für die "Sparlampe" sehr schlecht aus!

d) Lichtführung: Auch wenn es heute div. Formen der "Sparlampen" gibt, so ist dies ein entscheidender Nachteil. Prinzipbedingt lässt sich mit "Sparlampen" keine effiziente Lichtführung (da wären wir also wieder beim Reflektor) bewerkstelligen. Will ich ein angenehmes, schönes Akzentlicht mit einem genau bestimmten Öffnungswinkel, so ist die "Sparlampe" untauglich!

...es genügt einfach nicht, alte Lampe 'raus, neue "Sparlampe" 'rein! Hier ist Planung erforderlich, wo genau für den jeweiligen Verwendungszweck passendes Leuchtmittel eingesetzt wird.

...und ich erachte die LED als das beste heute verfügbare Leuchtmittel - doch dafür müsste man einen neuen Thread eröffnen.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

*PS: Ach ja, bliebe noch zu erwähnen, dass ein A++Kühlschrank anstelle eines "A"s viel mehr bringt als alle Lampen im Haus auszutauschen! Merke: Lediglich 2-5% der Energie wird heute für die Beleuchtung eingesetzt. Isolation, Wärmepumpe, Geräte für Kühlen und Waschen bergen viel mehr Sparpotential!!!/emoticons/default_wink.png
...und dann war da noch das Thema beteffend Elektrosmog... "Energiesparlampen" produzieren, um das Gas in der Röhre anzuregen, ein relativ hohes Energieniveau drumherum, welches zwar geringer als die Handystrahlung ist - aber nicht wegzudiskutieren ist.../emoticons/default_wink.png

Ich persönlich halte den Hype um die "Sparlampe" für einen Marketinggag der Leuchtmittelhersteller. Diese konnten kurzfristig keine anderen Leuchtmittel auf den Markt bringen als die jetzigen "Sparlampen". "Gespart" wir da kaum was (siehe oben) und die Zukunft gehört den LEDs!/emoticons/default_wink.png

Eventuell wäre da für Dich der geplante LED-Infotag hilfreich - melde Dich doch an!: http://www.haus-forum.ch/news/6225-led-workshop-fuer-haus-forum-mitglieder.html

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Arcuos

Bezüglich der Sparlampen und den Bedenken gebe ich Dir gerne recht.

Es gibt aber auch da schaltfeste Leuchtmittel.

Gegen die LED spricht eigentlich nur die beschränkte Farbwahl der Leuchtmittel.

Wie die LED sich im Altagseinsatz unter misslichen Bedingungen verhalten, wird sich mit der Zeit zeigen. Die 100 000 Stunden welche häufig pupliziert werden glaube ich noch nicht.

Turbo

 
Hallo Arcuos

Bezüglich der Sparlampen und den Bedenken gebe ich Dir gerne recht.

Es gibt aber auch da schaltfeste Leuchtmittel.

Gegen die LED spricht eigentlich nur die beschränkte Farbwahl der Leuchtmittel.

Wie die LED sich im Altagseinsatz unter misslichen Bedingungen verhalten, wird sich mit der Zeit zeigen. Die 100 000 Stunden welche häufig pupliziert werden glaube ich noch nicht.

Turbo
Hallo Turbo,
"schaltfeste Sparlampen" gibt es laut Werbung schon... ebenso lässt sich eine moderne "Sparlampe" auch dimmen... trotzdem eignet sich so eine Sparlampe im direkten Vergleich mit einem LED oder Halogen-Leuchtmittel prinzipbedingt viel viel weniger für dauerndes Ein-/ausschalten.

Eine professionelle High-Power LED bietet alles in punkto Farbe! (Ich rede jetzt NICHT von LED-Ersatzleuchtmitteln, von welchen ich überhaupt nicht viel halte!)

Die von mir angesprochenen LED bekommt man als:

- kaltweiss (5'500° K.)

- mittelweiss (4'200° K.)

- warmweiss (3'200° K., was einem Halogenleuchtmittel entspricht)

- RGB (mit allen Mischfarben)

- Ambiance-Strahler mit regelbarer Farbtemperatur (mittels kaltweissen und warmweissen/amber LEDs bestückt)

Gerade in Sachen Farben, bietet die LED ein sehr weites Spektrum.../emoticons/default_wink.png

Einziger Nachteil: Solche professionellen LED-Module kosten halt - aber dies macht man bereits nach ca. 1-2 Jahren locker wieder wett...

Es gibt schon LEDs mit 100'000 Stunden... dies sind aber meist applizierte LEDs für Decor- und Hintergrundbeleuchtungen. High-Power LEDs, welche einen Halogenstrahler ersetzen können, kommen auf durchschnittlich 50'000 Std. Wobei man immer darauf achten muss, dass die Wärmeabführung gewährleistet ist. Nach diesen 50T Std. ist aber noch lange nicht Schluss mit Licht - nur nimmt dann die Helligkeit ab (noch ca. 70% @ 50'000 Std.).

Melde Dich doch für den LED-Infotag an - da kann ich Dir Beispiele zeigen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu