Energieverbrauch Flächenheizungen

Dooey

New member
05. Mai 2019
7
0
0
Hallo

Ich überlege mir Heizkörper zu ersetzen und möchte hier mal gerne eine grundsätzliche Frage zu Flächenheizungen (Wand- und Fussbodenheizungen) stellen: Benötigen diese allgemein weniger Energie, oder ist dies nur in Kombination mit Wärmepumpen so (Problematik Temperaturhub)?

Letztendlich ist doch die Wärmemenge entscheidend. Da ist beim Heizkörper zwar eine höhere Temperatur -, aber weniger Warmwasser-Volumen vorhanden.

Braucht eine Flächenheizung nicht gleich viel Wärme-Energie (Kilo-Joul) wie klassische Heizkörper um einen Raum warm zu bekommen?

Die konkrete Frage: Würde sich ein partieller Heizkörper-Ersatz auch lohnen wenn der Wärme-Erzeuger (Gasheizung) beibehalten wird?

Besten Dank für alle Antworten.

 
Ich bin hier Laie und kenne mich nicht gut aus. Da noch niemand geantwortet hat, tue ich meine Meinung dennoch kund

Ich denke du hast recht. Der Enegiebedarf vom eine Raum/Haus häng wohl hauptsächlich vom Unterschied der Innen- und Aussentemperatur ab. Bzw. von der Dämmung (und ob das Fenster offen ist, bzw dem Raum andersweitig Wärme entzogen wird). 
 

So gesehen kannst du den Raum mit Gas beheizen, oder Öl oder Holz oder einer Wärmepumpe. Die Energiemenge sollte die gleiche sein. 
 

Eine Wärmepumpe hat aber idR einen höheren Wirkungsgrad (COP, SCOP, Arbeitszahl etc) wenn sie tiefe Temperaturen leisten muss. 

Wenn du es hinkriegst, dass dir 25 Grad Vorlauf reichen, dann wird die Wärmepumpe also weniger Strom dafür benötigen als, wenn du 55 Grad Vorlauf brauchst (obwohl du die 55 Grad wahrscheinlich weniger lang beanspruchst als die 25 Grad). 
 

die WP ist deshalb idR hervorragend für einen Pool geeignet. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dooey
Muraxi hat schon einiges korrekt erläutert. Trotzdem noch meinen Senf dazu: