Engelstrompete

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

ich habe im Frühjahr eine ca. 2m hohe Engelstrompete geschenkt bekommen und keine Ahnung, was ich zum jetzigen Zeitpunkt damit machen muss. Wie sollte ich sie überwintern? Im keller, dass weiss ich, aber wird sie vorher etwas gestutzt, oder wie weit kann sie überhaupt Frost vertragen, oder muss ich die alten Blüten und Blätter absammeln?

Hallo Inge

Die ET sollte vor dem ersten Frost ins Winterquartier. Bei mir steht sie seit Freitag in der unbeheizten Garage. Ich schneide bzw. säge sie jeweils vor dem Einräumen radikal runter. Aber lasse im Minimum die unterste Y-Abzweigung stehen, sonst geht es im nächsten Frühling länger, bis die ET wieder in den Blühbereich kommt. Du kannst sie aber selbstverständlich auch grösser lassen, wenn Du genügend Ueberwinterungsplatz zur Verfügung hast. Blätter und Blüten entferne ich jeweils, damit sich über den Winter keine Schädlinge einnisten können.

Gruss

Bea

Hallo frosch

Wenn ich grad eine Engelstrompeten-Freundin im Forum "zur Verfügung" habe: Womit düngst Du die ET? Das grosse Problem bei diesen Schönen sind doch die gelben Blätter. Ich düngte täglich mit Wuxal Blühpflanzendünger mit dem Ergebnis, dass ich bis Ende Sommer eine Mammut-Pflanze vor mir stehen hatte. Kurz: etwas weniger Grösse wäre mir eigentlich lieber, aber sobald ich die Düngergaben zurückschraube, handle ich mir gelbe Blätter ein. Hast Du die Lösung?

Gruss

Bea

Hallo Bea

Gelbe Blätter ist eine Erscheinung bei Stickstoffmangel,also muss der hoch sein.

Auch ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dünger der den Ansprüche der Engelstrompeten gerecht wird.

Hauert hat ein Nährsalz ,wo ich denke,dass es das richtige ist.(Hauert 3/TypA).

Die Zusammensetzung hört sich schon mal gut an 18% Stickstoff 12%P Phosphor 18%Kali.Dosierung 4gr auf 1liter und 1-2x in der Woche düngen.

Da ich schon viele Gartencenter abgeklappert habe und ihn micht gefunden habe,denke ich,den bekommt man nur auf Bestellung.

Aber über die Wintermonate habe ich ja Zeit mir diesen zu besorgen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89