Hallo ceremony
Bei den Rosen eignen sich eigentlich alle Arten. Sie bevorzugen sonnige, aber luftige Standorte. Wunderbar lassen sie sich mit Stauden wie Rittersporn, Fingerhut, Frauenmantel, Storchschnabel, Glockenblume und Katzenminze kombinieren. Die blühen auch etwa zur gleichen Zeit. Im Hochsommer kommen Phlox und Lilien, ab Herbst Astern, Fetthenne, Eisenhut, oder etwas gewagt, Gräser dazu.
Damit auch was im Frühjahr blüht, kannst Du im Herbst Zwiebelblumen wie Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen, Osterglocken oder Traubenhyazinthen oder Hyazinthen setzen. Dazu passen wunderbar Vergissmeinnicht oder Hornveilchen, im Steigarten, Gänsekresse und Blaukissen. Um die Lücke bis zur Rosenzeit zu schliessen, empfehle ich Dir Akelei, Pfingstrosen und Iris.
Für schattigere Bereiche kommen je nach Bodenart Funkien, Christ- oder Lenzrosen, Hortensien oder Rhododendron in Frage.
Dies ist nur eine kleine Auswahl. Ss sind weitere, unzählige Pflanzenarten und Sorten im Handel erhältlich. Von Bäumen, Sträuchern und weiteren Kletterpflanzen gar nicht erst zu sprechen. Infos findest Du auch unter
http://www.gartenfreunde.ch/pages/rosen ... ml?navid=6 oder
http://www.gartenfreunde.ch/pages/portrait/index.php. Eine zusäzlich gute Beratung bietet das fachkundige Personal in Gartencentern Baum-oder Rosenschulen.
Es Grüessli und viel Spass
Brigitte