Enorme Kosteneinsparung durch LED-Lampen

Nico22

Mitglied
03. Feb. 2011
10
0
0
Hallo,

ich habe einen Taschenrechner gefunden der das Einsparpotenzial für einen

Haushalt berechnet und habe das auf meinen Wohnzimmer angewendet: 6 40-Watt Lampen, die ungefähr 2 Stunden pro Tag leuchten.

Und wenn ich alle 6 Lampen, durch 3 Watt LED-Lampen ersetze spare ich im Jahr über 40 € und, wenn die Formel stimmt, amortisiert sich der Kauf der neuen LED-Lampen (5 € Anschaffungspreis) bereits nach 38! Tagen.

Ich glaube ich werde jetzt komplett auf LED-Lampen umsteigen..

Hier der Link:

Der LED - Taschenrechner

Ich weiss zwar nicht was der LED-Rechner gerechnet hat und was Du für Eingaben gemacht hast. Aber ich bin auf ein anderes Ergebnis gekommen. Mit einem normalen Taschenrechner /emoticons/default_confused.png

6x40 Watt x 2 Stunden x 365 Tage x 0.17 Fr pro kw/h = Fr. 30.00 im Jahr. Ohne Stromverbrauch für die LED-Lampen.

Und wo bekommt man 6 LED-Lampen für 5 EURO die in etwa das gleiche Licht gibt ???/emoticons/default_confused.png

Bei der LED-Taschenrechner Homepage kostet 1 LED-Lampe 20 EURO

Gruss

Ritchie

Und wenn ich alle 6 Lampen, durch 3 Watt LED-Lampen ersetze spare ich im Jahr über 40 € und, wenn die Formel stimmt, amortisiert sich der Kauf der neuen LED-Lampen (5 € Anschaffungspreis) bereits nach 38! Tagen.
Irgendetwas kann nicht stimmen. Du sagst, dass du in 38Tagen die 6 Lampen amortisiert hast = € 30.-- (6 x €5.--), aber fürs restliche Jahr, immerhin 328 Tage, nur noch € 40.--.
Der Rechner hat einen Fehler drin. Die Anschaffungskosten bleiben fix, auch wenn ich 2, 3 oder 10 Birnen eingebe, dadurch sinkt die Amortisation, was ja eigendlich nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss zwar nicht was der LED-Rechner gerechnet hat und was Du für Eingaben gemacht hast. Aber ich bin auf ein anderes Ergebnis gekommen. Mit einem normalen Taschenrechner /emoticons/default_confused.png

6x40 Watt x 2 Stunden x 365 Tage x 0.17 Fr pro kw/h = Fr. 30.00 im Jahr. Ohne Stromverbrauch für die LED-Lampen.
Ich habe die Berechnungsformel vom Javascriptteil extrahiert:

kosten/jahr = ((((((cent * watt) / 1000) * time) * number) * 365) / 60)

(((((16 * 40) / 1000.0) * 2) * 6)* 365.0) / 60

machen 46,72 €

ich weiß jetzt nicht wo der Fehler liegt. Ich kenn mich jetzt nicht besonders gut mit den Maßeinheiten aus... ?!?

Und wo bekommt man 6 LED-Lampen für 5 EURO die in etwa das gleiche Licht gibt ???/emoticons/default_confused.png

Bei der LED-Taschenrechner Homepage kostet 1 LED-Lampe 20 EURO
Bei ebay habe ich eine 3 Watt Lampe für umgerechnet (10er Pack) 5€ gefunden... ich bin davon ausgegangen , dass der Preis sich auf nur eine Lampe bezieht, da eine Glühlampe 20 - 30 Cent kostet, owbohl in der Beschreibung von "den Lampen" gesprochen wird /emoticons/default_confused.png. Laut Herstellerangabe enspricht sie einer 30-Watt Lampe. Ok.. zwar nicht ganz so hell. aber ich denke man merkt den Unterschied kaum...

Irgendetwas kann nicht stimmen. Du sagst, dass du in 38Tagen die 6 Lampen amortisiert hast = € 30.-- (6 x €5.--), aber fürs restliche Jahr, immerhin 328 Tage, nur noch € 40.--.

Der Rechner hat einen Fehler drin. Die Anschaffungskosten bleiben fix, auch wenn ich 2, 3 oder 10 Birnen eingebe, dadurch sinkt die Amortisation, was ja eigendlich nicht sein kann.
Wieso den nicht? Je mehr Lampen, desto größer die Kosteneinsparung, desto schneller die Amortisierung. Oder nicht?

Wieso den nicht? Je mehr Lampen, desto größer die Kosteneinsparung, desto schneller die Amortisierung. Oder nicht?
Richtig!

Wenn Du 1'361 Lampen kaufst hast Du diese nach 4,21 Sekunden amortisiert.

Gruss, Fred

Richtig^^ Vorrausgesetzt du hast ein Haus mit 1361 Lampen, die du auch täglich nutzt...

Anständige LED Lampen kosten mal locker 30 Franken das Stück. Nicht zu vergessen, dass du die LED Lampen nicht dimmen kannst, die kommen dann noch viel teurer.

Zusätzlich in der Rechnung muss man auch die maixmalen Betriebsstunden rechnen. Ne LED Lampe hält viel länger als ne Glühlampe.

@Automation

Eine gute LED Lampe kannst Du auch dimmen. Aber sie ist entsprechend teuer.

Anständige LED Lampen kosten mal locker 30 Franken das Stück. Nicht zu vergessen, dass du die LED Lampen nicht dimmen kannst, die kommen dann noch viel teurer.
Ich kenne keine bessere Alternative. LED Lampen sind finanziell gesehen am effektivsten...

Ich kenne keine bessere Alternative. LED Lampen sind finanziell gesehen am effektivsten...
Hoi nico22

da wird dir niemand wiedersprechen. Nur unter 20chf wirst du aktuell nirgends eine vernünftige LED als Beleuchtungsersatz bekommen (keine Deco, Kuschel-funzel).

Schau mal bei OSRAM und Philips.

Gruss moudi

Schau mal bei Ebay. Da gibt es bestimmt Lampen unter 20 chf..
Bitte poste doch einen Link. Die Rede ist von VERNUENFTIGEN Led Leuchten. Ich kriege so Billigdinger auch im Baumarkt für 10 Franken/Stk oder weniger.

Weder Lichtfarbe, noch Abstrahlwinkel passen und dimmbar sind die Billigdinger auch nicht.

Bitte poste doch einen Link. Die Rede ist von VERNUENFTIGEN Led Leuchten. Ich kriege so Billigdinger auch im Baumarkt für 10 Franken/Stk oder weniger.

Weder Lichtfarbe, noch Abstrahlwinkel passen und dimmbar sind die Billigdinger auch nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Baumärkte immer 1 bis 2 Jahre hinter dem aktuellen Stand der Technik sind. Wenn du dir LED-Lampen kaufen willst, solltest du selber reserchieren bzw. bei Ebay suchen: ich kenne keinen Händler der alle Wünsche (Sockel, Lichtstärke, Preis) gleichzeitig erfüllen kann. ich habe keinen konkreten Händler, da ich optimistisch bin und jedem Händler mit > 99,7% positiven Bewertungen traue...

Du kannst die Lampen zurückschicken, wenn du der Meinung bist das Lichtstärke, Lichtfarbe etc. nicht der Beschreibung entsprechen. Bisher habe ich 8 verschiedene Lampen bei unterscheidlichen Händlern gekauft und alle entsprachen der Beschreibung...

Wenn du irgendwelche ausgefallen Sonderwünsche wie Dimmbarkeit hast, musst natürlich mehr zahlen..

hallo Nico

1. Dimmbarkeit ist heute meistens ein Muss und kein Sonderwunsch.

2. Wenn Du schon keinen Link angeben willst, könntest Du wenigstens die Daten Deiner gekaufen Leuchten mitsamt Preis posten? Danke.

In dieser Hinsicht bin ich einfacher gestrickt: ich kenne nur: Licht an, Licht aus. die Möglichkeit selber die Lichtstärke zu bestimmen würde mich verrückt machen / ständig ablenken. Wer die Wahl hat, hat auch die Qual... Es soll auch dimmbare LED-Leuchten gäben, aber damit habe ich noch keine Erfahrung.

Wenn ihr darauf besteht:

Link 1

Link 2

Link 3

Das waren nur 3 Beispiele von Lampen, die ich gekauft habe und die bereits erfolgreich undimmbar im Einsatz sind. Besonders die E14 Lampen (Link 1) sind sehr gut... Sehr hell, verbrauchen nur 3 Watt und von der Optik passt es auch.

die Möglichkeit selber die Lichtstärke zu bestimmen würde mich verrückt machen / ständig ablenken.
Für ein ordentliches Ambiente (Gemütliches Nachtessen, Kuschelecke, etc.) ist Licht dimmen fast unabdingbar.
Wenn ihr darauf besteht:

.......

Das waren nur 3 Beispiele von Lampen, die ich gekauft habe und die bereits erfolgreich undimmbar im Einsatz sind.
Jetzt wird's etwas konkreter, wobei Link1 und Link2 auf das gleiche Leuchtmittel zeigen...

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege