Enthärtungsanlage ? Ja/Nein Swiss Aqua Power Maxi-Elegant 15

mw

New member
02. Dez. 2015
11
2
0
Geschätzte Freunde vom Haus-Forum

Bekanntlich gehen Meinungen, Erfahrungen und Preise oftmals diametral auseinander. Dennoch würde ich gerne auf Euren Erfahrungsschatz zählen.

Gegenwärtig als Bauherr über mein kleines, sich noch im rohbaubefindliches Einfamilienhaus, wurde mir heute die Offerte für eine allfällige Enthärtungsanlage zugestellt. Ich habe mit dem Gedanken schon oft gespielt, eine Anlage einbauen zu lassen. Dies zumal ich in meiner aktuellen Eigentumswohnung ein kleines Kalkproblem habe, was sich insbesondere bei dunklen Wandplatten im Bad entsprechend zeigt. Zwar werden wir im neuen Haus helle Platten im Bad verbauen, doch ist das Problem des Kalk's damit nicht gelöst.

Die Offerte für die Enthärtungsanlage kommt mich schlussendlich auf ca. CHF 2'700.-- (inkl. MwSt, Montage, Salz, etc...).

Daten zur Anlage:
- Kapazität: 2.74 m3

- Durchflussleistung: 4.8m3/h

- Salzverbrauch p.J. 55Kg

- Betriebsdruck 3-8 bar

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich eine Anlage einbauen soll, oder wann, zu welchem Zeitpunkt dies am Besten wäre? Jetzt, nachträglich? Preis jetzt und später?

Ich danke Euch herzlich!

Es grüsst

Manu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo isitom

Gemäss Auskunft der Gemeinde liegt der Härtegrad bei 35. Somit schon eher härteres Wasser....

 
Dann bringt eine Enthärtungsanlage definitiv Besserung. Musst dir einfach bewusst sein, dass der Kalk noch immer im Wasser ist und es sich sehr empfiehlt gerade in der Dusche/Bad/Küche die Spritzer wegzuwischen. Zudem gibt es Geräte die mögen entkalktes Wasser überhaupt nicht (z.B. unsere Bügelstation).

 
  • Like
Reaktionen: mw
Danke allen für die Info's, insbesondere isitom. Hab die Anlage studiert und mich für den Kauf einer solchen entschieden!

Insbesondere deshalb, weil das Wasser in der Gemeinde sehr hart ist.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo