Entkalkungs-Anlage (mit Service-Vertrag?)

• Ersteller Ersteller gabron
  • Erstellt am Erstellt am
G

gabron

Guest
Wir haben bei uns im neuen Haus eine Entkalkungsanlage (auf Salzbasis) von Pneumatex. Top-Werte haben wir seither, anstatt 25 haben wir 6 dt.Härtegrade. Perfekt!

Es stellt sich nun aber die Frage nach dem Service?!

Hat jemand so etwas von euch auch gebucht (den Service zur Entkalkungsanlage?)

Angeblich sei das nötig, weil Bakterien im Gerät doch auch mal anfallen könnten und man deshalb einmal im Jahr vorsichtshalber (vermutlich) entkeimt, entbakterisiert ... was auch immer genau?

Oder ist das nur ein Humbuck (Geldmacherei), was man mit einer Brausetablette auch im Handumdrehen selbst tun könnte?

Danke für Tipps und Tricks ;-)

Das einzige Abo das wir haben ist genau dieses für die Entkalkungsanlage. Finde es schon wichtig, dass sie einmal im Jahr gewartet (durchgespült) wird, schliesslich trinken wir das Wasser ja. Mir hat mal jemand gesagt die Entkalkungsanlage unterstehe dem Lebensmittelgesetz, keine Ahnung ob das auch wirklich so stimmt.

Danke und Ja, das mit dem Lebensmittelgesetzt hatte ich eben so auch schon gehört. Denke, ich werde so ein Abo auch machen. Danke ;-)

Hallo

Das Gesetz besagt, dass die Anlage regelmässig gewartet werden muss. Allerdings ist nirgends ein Rhytmus vorgeschrieben. Wir werden es rund alle 2 Jahre machen lassen.

Gemacht wird es wohl mit Säure und da es genau so toxisch ist wie irgendwelche Keime würde ich es auch nicht unbedingt selber machen wollen.

Gruss

booker

Bei uns wurde die Entkalkungsanlage heute morgen in Betrieb genommen worden, bzgl. Serviceabo meinte der Installateur: "Wenn der Behälter in einem Jahr immer noch schön schneeweiss ist und keinen rötlich-braunen Belag hat, dann würde er das mit dem Serviceabo bleiben lassen, falls aber eine Verfärbung eintritt rät er zum Serviceabo"

Dies sei vom Standort der Anlage abhängig: Temperatur, Sonnenschein.

Bei uns wurde die Entkalkungsanlage heute morgen in Betrieb genommen worden, bzgl. Serviceabo meinte der Installateur: "Wenn der Behälter in einem Jahr immer noch schön schneeweiss ist und keinen rötlich-braunen Belag hat, dann würde er das mit dem Serviceabo bleiben lassen, falls aber eine Verfärbung eintritt rät er zum Serviceabo"

Dies sei vom Standort der Anlage abhängig: Temperatur, Sonnenschein.
Da staun ich wieder mal, wie so oft. Ein Sanitär, der vom Aussehen des Salzbehälters daraus schliesst, ob im Harzbehälter Bakterien sind oder nicht.

Die Wasserversorung liefert das Wasser kontrolliert in der Regel in einwandfreiem Zustand ins Gebäude. Für das, was mit dem Wasser danach passiert, haftet der Hausbesitzer. Wie dieser mit der Haftung umgeht, muss er selber entscheiden.

In den 80ern musste für Wasserenthärtungsanlagen ein Serviceabo abgeschlossen werden, kontrolliert vom Trinkwasserinspektorat. Im Zug der grossen Freiheit ist wohl diese Vorschrift gefallen, Sebstverantwortung heisst die Lösung.

Es empfiehlt sich, sich hier zu orientieren:

http://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/dib/Deutsch/BILDERwasserversorgung/Bilder-pdf-ab2009/Merkblaetter-Zirkulare/Enthaertungsanlagen.pdf

Von Selbstkontrolle ist die Rede. Wer den Zustand am Salzbehälter ablesen kann, mag das so tun.

Gruss, Fred

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.825
Neuestes Mitglied
Adarsh08764