Entkalkungsanlage auf Basis der Unterspannungsabscheidung

Raphael

Mitglied
05. Apr. 2008
768
4
0
Hi!

Wir stehen vor der Wahl, welches Entkalkungsgerät wir bei uns einbauen möchten. Zur Wahl stehen die klassischen Geräte von Christ oder Grünbeck oder das relative neue Gerät von Grünbeck auf Basis der Unterspannungsabscheidung.

Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH - Alternativer Kalkschutz GENO-K4

Wir haben hier 26-28fH und möchten vor allem den Putzaufwand im Bad-/Duschbereich minimieren. Was haltet ihr von dem Grünbeck-Gerät? Super finde ich halt, dass alle Bestandteile im Wasser bleiben und kein Salz benötigt wird.

Ich danke euch schon jetzt für eure Beiträge.

Gruss

Raphael

Hallo Raphael

Ich glaube mit deiner Frage haben wir wieder einen Glaubenskrieg. Sie schreiben bei diesem System von einer verringerung der Kalkrückstände. Mit dem System mit Salz hast du den kalk bis auf 4 Grad weg une eigentlich keine Ablagerungen mehr.

Ich selber habe mich für Salz entschieden und bin happy damit. Ich wollte ein System was funktioniert und keines an das ich glauben muss, dass es was nützt.

Gruss Stef

Die durch die Anlagerung von Kalk gewachsenen Kristalle werden mit dem abfließenden Wasser aus dem System entfernt. Der sichtbare Effekt ist eine deutliche Verringerung von Kalkablagerungen in Warmwasserbereitern und Rohrleitungen.
Das schreibt Grünbeck. Von weniger Kalkablagerungen im Badezimmer steht da nichts.

Gruss, Fred

Hi

danke euch! Habe mich auch etwas gewundert, was Grünbeck da schreibt. Also soll das System gar keine Kalkablagerungen auf sichtbaren Oberflächen verringern, sondern "nur" im Boiler etc? Da wir ja neu gebaut haben und alle Installationen Chromstahl oder Kunststoff sind, ist das ablagern in den Rohren eh nicht das Problem.

Also doch eine Anlage mit Salz?

Grünbeck an und für sich ist ja sicherlich eine seriöse Firma und hat nichts mit den Magnet-"Anbietern" zu tun, deshalb dachte ich, wäre diese Anlage evt. eine gute Option.

Gruss

Raphael

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel