Entkalkungsanlagen erst nach 2 Jahren einbauen?

Beton

Mitglied
Was haltet Ihr davon bei einem Neubau die Entkalkungsanlage erst nach 2 Jahren einzubauen? Ein Bekannter meinte, damit sich Kalk bei den Rohren ablagern kann und so die Rohre besser geschützt sind.

Ist da was dran oder humbug?

Hallo

Mir hat selbst mal ein Techniker der bei einer Firma arbeitet die solche Geräte verkauft gesagt man solle erst mal ein Jahr warten, bis alles schön angekalkt ist. Es stimmt wohl schon - irgendwelche Fugen und Kanten werden mit etwas Kalk abgedeckt. Allerdings glaube ich dass dieser Kalk sich dann später auch wieder mit weichem Wasser löst.

Wenn Ihr viel Kalk habt werdet Ihr halt am Anfang viel entkalken und putzen müssen.

So ein Unsinn, vor allem hat auch Wasser aus einer Entkalkungsanlage noch 5 Härtegrade Kalk drin, wir haben auch noch geringe Kalkflecken in der Dusche.

Diese Meinung kann man getrost in die Kategorie Wintermärchen entsorgen.

Was macht mann denn wenn man zufälligerweise an einem Ort wohnt wo es "von Natur aus" kein Kalk im Wasser hat (ja gibt es wirklich!!)? Die ersten 2 Jahre Kalk beimischen?

Was macht mann denn wenn man zufälligerweise an einem Ort wohnt wo es "von Natur aus" kein Kalk im Wasser hat (ja gibt es wirklich!!)? Die ersten 2 Jahre Kalk beimischen?
Nein, die nächsten 50 Jahre.

Es gibt viele Trinkwasser-Anlagen bei denen Mineralien oder andere Konditionierungsmittel beigemischt werden.

Beispiel einer Anlage (viert unterste Anlage) Das Problem ist viel Luft oder Kohlensäure im Wasser und wenig Kalk = Lochfrass in den Leitungen.

Ich habe es auch schon gehört wegen der zwei Jahre. Was daran ist, kann ich nicht sagen.

Turbo

(ps: Soll keine Empfehlung für dieses Produkt sein. Kenne diese Firma nicht)

Nachtrag: Noch was von Christ

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten