Entkalkungsanlagen

Berge

Mitglied
03. Mai 2010
18
0
0
Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Entkalkungsanlagen auf Magnetbasis? Ich denke, dass ich keine Anlage die auf Salz basiert kaufen möchte, da ich oft "Hahnenburger" trinke. Kennt jemand das Produkt der Firma Aqua-Lips aus Niederhasli?

Besten Dank für die Infols

Berge

ktipp.ch - Beitrag Detail

Die Wirksamkeit der Magneten ist nicht nachgewiesen. Nur die Entkalkung mit einem Ionenaustauscher ist wirklich sinnvoll. Da weiss aber, dass Wasser welches enthärtet wurde besser scheckt als verkalktes Wasser? Die Anlage basiert übrigens auch nicht auf Salz. Dieses wird nur zum regenerieren gebraucht.

Gruss Walter

Hallo!

Besten Dank für die Info. Kennst Du eine Anlage mit Ionenaustausch? Wie sind die im Preis? Dann wäre dies "natürlicher" als eine Anlage mit Salz? Bei den Magnetanlagen, soll offenbar der Kalk nicht verschwinden, setzt sich einfach anders zusammen, dass er nicht in den Leitungen hängen bleiben kann.

Herzlichen Gruss

Berge

Hallo Berge

Um Wasser wirklich kalkärmer zu machen braucht es chemisch-physikalische Verfahren, Anlagen mit Ionentauscherharzen sind die, die in Privathaushalten am meisten gebraucht werden und am erschwinglichtsten sind. Dabei binden die Calciumionen vom Kalk) an das Harz und werden nach einem bestimmten Zyklus wieder mit Na-Ionen ausgespühlt (regeneriert).

Im Wasser selber hast Du deswegen keine spür- oder schmeckbar höhere Menge Salz drin.

Die Magneten würde ich sein lassen. Es gibt noch die Umkehrosmose (Meerwasserentsalzung) oder diese Systeme wo Du mit CO2 den Kalk reduzierst. Aber die herkömmlichen Enthärtungsanlagen sind am weitesten verbreitet.

Hallo Walter

Schon so früh auf? Herzlichen Dank für die Info. Hilft mir sehr.

Einen sonnigen Tag

Berge

Hallo!

Besten Dank für die Info. Kennst Du eine Anlage mit Ionenaustausch? Wie sind die im Preis? Dann wäre dies "natürlicher" als eine Anlage mit Salz? Bei den Magnetanlagen, soll offenbar der Kalk nicht verschwinden, setzt sich einfach anders zusammen, dass er nicht in den Leitungen hängen bleiben kann.

Herzlichen Gruss

Berge
In normalen Installationen aus Chromstahl und Kunststoff bleibt bei normalen Temperaturen bis 60°C kein Kalk hängen.

Gruss, Fred

Boiler werden heutzutage auf 55-60 Grad eingesellt. Im Idealfall alle 2 Wochen auf etwas über 60 Grad aufgeheizt zum abtöten allfälliger Bakterien.

Hallo zusammen

Wir haben eine Entkalkungsanlage die mit Salz regeneriert wird und einem Harzbehälter der das Wasser entkalkt.

Nach welchem Zeitraum sollte das Harz entkeimt oder ersetzt werden?

Sind an Entkalkungsanlagen überhaupt Wartungen nötig? Wenn ja was wird da genau gemacht?

Dank für euer Feedback

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu